ETF-Stammdaten von etf-data.com

Hi,
zu @Andreas1 war bei mir auch erst so.
wenn ich das richtig sehe, muss man erst die gewünschten zu sehenden Klassifizierungen in diese einbinden.
grafik
Der hier angezeigte ETF wird z.B. nicht syncronisiert.

:ok_hand:Ich habe über meinen Router (über FritzBox „Neu verbinden“) die IP Adresse geändert. Dann konnte ich auch wieder die Klassifizierungen über etf-data laden lassen.
Ich hab es zwei mal angestossen, ohne eine Meldung.

:question: Frage: Ich habe dann weitere Kategorien eingebunden, diese werden dann aber nicht gefunden. Ist das dann normal, oder gibt es (zu den letzten zwei im Bild) keine Daten.

:question: Zweite Anmerkung/Frage: Jetzt fehlt das nur noch für Aktien. :sweat_smile: Ist da jemand dran ?
Grüße und Vielen Dank für die Implementierung

@progo

Danke für Deinen Hinweis. Die Klassifikationen sind da. Leider setzt mein Problem früher ein. Bei mir hat das Update nicht die im Bild gezeigten allgemeinen Attribute bei den Wertpapieren angelegt, so dass darauf aufbauenden Auswertungen natürlich kei Ergebnis zeigen können.

grafik

Hallo progro,

was genau meinst Du mit “die gewünschten zu sehenden Klassifizierungen in diese einbinden.” ?

Was muss ich wo tun?

Danke

Axel

Hi Axec @acdc014 ,
ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Du kannst das an meinem Bild sehen. In PP unter Klassifizierungen mit dem + z.B. die Regionen in die Klassifizierungen holen.

Danke für die schnelle Antwort - das habe ich getan

image

Auch den Tipp mit der neuen Internet-IP durchgeführt
Das Ergebnis ist leider das Selbe ;-(
Fehlerprotokoll:
image

Das gleiche Problem bei mir.
Die Synchronisation ergibt einen Fehlereintrag im Protokoll, mit der Aussage dass eine ISIN nicht gefunden wurde (in diesem Fall ein klassischer Fond: DWS Biotech). Das kann man erwarten, auch bei Aktien. Aber das gesamte Portfolio, in dem hauptsächlich ETFs (alle per manuellem Abruf der API auffindbar) vorliegen wird dann halt nicht synchronisiert)
Probehalber habe ich ein Portfolio aus einer handvoll ETF angelegt und für dieses reine ETF Depot funktioniert der Sync einwandfrei.

MEin Vorschlag: es sollten nur ISINs abgefragt werden, die dafür zb. markiert und freigegeben wurden. So könnte man auch unnötige API Abfragen vermeiden bei Papieren, die eh keine Werte liefern.

5 Likes

ETF Data API can be called for FREE up to a certain number of requests daily. The number of free requests may change day-to-day, as we closely monitor abuse.

Nevertheless, it should always be enough for someone just exploring the API and doing small individual research. In case that these requests are not enough, you will need to subscribe to one of the plans listed below.

Is ja klar… da kommt PP mit tausenden Usern und bringen die Api zum abschalten… tjaja… :face_with_monocle:

Aber müsste nicht jeder mit einer anderen IP kommen? Die werden doch nicht über den gesamten Count limitieren, sondern requests/IP oder nicht?

Über IP… das hat man vor 10 Jahren gemacht… :rofl:
Heute wird ein Kontingent pro Minute/Stunde/Tag von X freigegeben und danach is zick…
Man beachte 5000 Calls kosten 34 Takken… die free sind daher seeeeehr minimal…

1 Like

Gratulation zum Feature! Hab ja unter https://github.com/buchen/portfolio/issues/1665 sowas ähnliches vorgeschlagen. Freut mich echt, dass die Auto-Klassifizierung so schnell umgesetzt wurde!

Falls etf-db.com den free tier dichtmacht, gäbe es immer noch finnhub.io - die können sogar ETF Holdings (gehaltene Aktien) liefern. Funktioniert allerdings mit API Key und kostet leider ab 100 EUR/Monat. Vielleicht sollte man denen mal stecken, dass sie einen PP Tier mit 100 Requests/Tag um sagen wir mal 10 EUR/Monat einführen sollen…

2 Likes

Vielleicht hätte man einen CronJob mit einem Screen Scraping eher als besseres Feature implementieren sollen und das ganze mit https://www.portfolio-report.net verbinden. :thinking
Aber ob das legal ist…

1 Like

Hammer!
danke!

Bei mir haben sich leider keine „Quellen“ in die Attribute eingetragen. Wie kann ich das korrigieren?

die Attribute kommen von alleine. hab ich auch net gecheckt. leg dir erstmal zB die Regionen links bei Klassifizierung an und ruf die Daten ab, dann kommen die Attribute.

Regionen habe ich aber schon…einmal die, die ich „damals“ selbst angelegt habe und dann noch die neu hinzugekommenen „Regionen (MSCI)“, aber nichts wurde zugeordnet, siehe Bild. Nur mit den „Quellen“ ist es noch nichts geworden :-). Und nu?

ich hab zwischendurch ein paar Mal auf Online -> sync data from etf-data geklickt, irgendwann kams dann. ich hab aber nur Regionen (ohne MSCI) genutzt.

Hallo @AndreasB,

das ist eine supercoole Funktion mit Mehrwert.

Vielen Dank dafür.

Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei einem ETF auf MSCI Wolf nicht alle Anteile in die Klassifikation z.B. der Länder einsortiert werden können, sondern ein „Rest“ unter „nicht klassifiziert“ verbleibt.

Ist das normal?

Viele Grüsse

Thomas

Ja, denn es muss nicht immer drin sein was drauf steht. Oder der Anbieter hat die Länder schlicht nicht klassifiziert.

zumal ich gerade sehen, das ich MSCI Wolf :wolf: geschrieben habe :slight_smile:

kannst du noch ein paar Worte schreiben, was Du damit meinst?

Wenn du im Gegenzug die ISIN nennen könntest müsste man nicht raten :wink:. Das was den Index beschreibt muss nicht zwangsläufig auch im Inhalt stecken. Bspw kann ein synthetischer ETF auf Japan ausschließlich deutsche Wertpapiere beinhalten usw.