ETF-Stammdaten von etf-data.com

Fuege „Branchen (GCIS, Sektoren“ hinzu und aktualisere bzw. waehle ueber das Wolken-Symbol die Verknuepfung aus.

2 Likes

Willkommen :+1:

Barqu hat Dir ja schon die Antwort gegeben…

1 Like

Huhu ihr lieben,
mein erster Post hier, obwohl ich das Programm schon ein paar Jahre nutze - aber mich erst jetzt etwas intensiver damit beschäftige. :wink:

Erstmal ein ganz dickes Danke überhaupt für die Erstellung und Pflege des Programms!

Äh, nach Abruf (per Online → „sync from etf-data.com“) werden den ETFs wunderbar die Länder zugeordnet, allerdings in der ersten „Standard-Klassifizierung“, also "Anlagekategorien.
Das konnte ich mit ein bisschen hin- und herschieben lösen, ABER:
Z.B. in der „Vermögensaufstellung“ der Depots wird auch die „überschriebene“ Klassifizierung benutzt. Äh, klar, was ich meine?

Wie ist denn jetzt hier die Lösung, dass wieder die Standard-Klassifikation zur Anzeige gewählt wird? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht? :flushed:

Dank für alle Tipps!

In der Vermögensaufstellung, ganz oben rechts, mal auf das Zahnrad klicken, dort kannst Du auswählen welche Klassifizierung zur Anzeige genutzt werden soll.

:+1:

Danke! Muss man ja auch erstmal drauf kommen, dass die Anzeige da dann dieselbe ist wie in der Depotübersicht. :innocent:

Hallo zusammen,
wie es aussieht hat ETF-Data leider die Aktualisierung der Daten für Privatpersonen eingestellt. Das ist äußerst schade :frowning:

image

3 Likes

@AndreasB Wann das wirklich jetzt “gesperrt” wurde, dann gibt es ggf. noch diese Optionen, die alle einen kostenlosen Abruf bieten. Wie gut sich diese API einbetten lassen, kann ich leider nicht beurteilen:

1. Alpha Vantage
https://www.alphavantage.co

2. Marketstack
https://marketstack.com
Real-Time, Intraday & Historical Market Data API

Free, easy-to-use REST API interface delivering
worldwide stock market data in JSON format

Kostenlose Variante bietet: 1,000 Monthly Requests / Free End-of-Day stock data from 72 exchanges around the world.

3. ETFdb.com API
etfdb-api - npm
Sind allerdings weniger Wertpapiere bzw. ETF vorhanden. Etwas über 3000 Stk.

Es gab zwischenzeitlich auch die Variante FINNHUB.IO, wurde aber nicht weiter verfolgt. Schnittstelle ist ja für Kurse bereits vorhanden und könnte Daten für ETF und Aktien bereitstellen

Ich arbeite gerade daran, die Wertpapier-Stammdaten, die über Portfolio Report angeboten werden, um Klassifikationen zu erweitern. D.h. PP ruft die Daten (bei verknüpften Wertpapieren) dann automatisch mit ab.
Wenn jemand daran mitarbeiten möchte (z.B. Klassifikationsdaten hochladen oder Klassifikationen in PP anlegen) bitte kurz melden, da das API-Format noch im Fluss ist.

5 Likes

Wie kann ich dir helfen? Was wird benötigt?


Hallo zusammen

Bei mir ist plötzlich unter “Online” die Möglichkeit mit Etf-Data verschwunden. Vorher ging alles ohne Probleme. Wurde das entfernt nach dem Update? Oder was übersehe ich hier?

Scheinbar ja, im Sourcecode steht hierzu folgendes vermerkt:

It was nice while it lasted. PP users generated too much load on the free plan.

Hat das überhaupt noch funktioniert?

Meinem Verständnis hat etf-data die Funktionalität abgeschaltet. Ich habe keine Daten mehr bekommen. Darum habe ich den Code gelöscht.

1 Like

(Der Code ist natürlich nicht komplett weg. Denn kann man wieder aus dem Mülleimer holen - sprich die Git Historie)

1 Like

Nein das ging bereits länger nicht mehr! Dein Verständnis ist richtig.

1 Like

Warum beziehen wir die Sektor- und Country-Daten für die ETF’s nicht von FinnHub?

1 Like

Ist ja nicht so das dies mal zur Diskussion stand, es muss sich nur noch jemand finden der die Schnittstelle umschreiben möchte.

1 Like

Auch Portfolio Report unterstützt prinzipiell Klassifikationen seit einiger Zeit…

1 Like

Moin liebe Community,

Ich bin ein großer Fan von Portfolio Performance. Ich konnte ohne Probleme meine Wertpapierbestände & Konten einrichten. Nun versuche ich die automatische Klassifizierung mit ETF-Data einzurichten. Egal was ich mache ich bekomme die Funktion nicht zum funktionieren. Beispielsweise wird mir erst gar nicht das Wolken-Symbol in einer Klassifizierung (z.B Asset-Allocation) angezeigt. Über den Reiter “Online” sehe ich auch keine Sync Option. Aktuell bin ich ein wenig am verzweifeln. Ich bin auf der Version 0.54.2. Deswegen sollte das Feature doch eigentlich drin sein? Ich habe es auf Linux & Windows versucht. Liegt es vielleicht an meiner Datei?

Vielen Dank für jede Hilfe!