Euro Stoxx 50 – keine Kursdaten erhältlich

Ich versuche vergeblich in einer eigenen Watchlist für Indizes über “Alle Wertpapiere” den Index “EURO STOXX 50” als Index einzupflegen, erhalte aber keine Börse und Kursdaten über Portfolio Report - findet keinen Börsenplatz. Yahoo Finance liefert keine Kurse. Auch unter dem Symbol “^SX5E” gibt es keine Ergebnisse.

WKN: 965814
ISIN: EU0009658145
Symbol: SX5E

Wie geht das bzw. was mache ich falsch?

1 Like

Ein Index wird auch nicht an Xetra gehandelt. Kurse hat ein Index auch nicht.

Tabelle auf einer Webseite

Seit wann hat ein Index keinen Kurs? Die armen ETF-Investoren …
STOXX gehört zur Deutschen Börse Group, genau wie Xetra.

Danke. Habe die historischen Kurse der letzten 21 Tage als CSV (mit UTF-8) über Onvsita importieren können. Frage mich ob und wie jetzt wie die aktuelle Kurs automatisch geladen werden.

Experimentiere gerade mit einer ETF-Timing Strategie mit dem GD SMA 200 als Indikator zum Timing mit 3 Indizes bzw. ETFs (Dual-Momentum; S&P 500, Euro Stoxx 50, Emerging Markets).

Das alte Börsengebäude in Frankfurt gehört auch der Deutschen Börse, wird aber trotzdem nicht auf Xetra gehandelt.

Schon richtig. Beantwortet aber nicht die Frage, wo und wie man die aktuellen Kursdaten des Euro Stoxx 50 bezieht und ständig zum Börsenschluss in Portfolio Performance implementiert. :upside_down_face:

Du kannst nun als Tabelle auf Webseite konfigurieren.

@chirlu wollte dich nur darauf hinweisen, dass ein Index keinen Kurs hat. Ein Index hat nur einen (Punkte)stand.

Sehr schön. Ich vermute pädagogischen Hintergrund.
Und wie implementiere ich die aktuellen Punkte?

Wie jedes andere Wertpapier auch.
Mit dem entsprechenden Symbol klappt auch die Versorgung via Yahoo. Bspw. ^STOXX50E

1 Like

Herzlichen Dank. Eine echt hilfreiche Antwort. :grinning:

Frage: Woher bekomme ich die richtigen Symbole, denn die Webseiten Finanzen100 oder Onvista oder Yahoo führen andere Symbole auf.
Suche z.B. immer noch das richtige Symbol für den MSCI World und behelfe mich mit “URTH” wie im Tutorial YouTube-Video zu Portfolio Performance vom “Sparfuchs” vorgeschlagen.

Habe jetzt mal Wikipedia gefragt: Die Symbole in Portfolio Performance beziehen sich wohl zumeist auf RIC = Reuters Instrument Code. Klappt aber mit ^MXWO für den MSCI World nicht.

Am einfachsten mit einer Suche: Wertpapiername Yahoo Symbol bei einer großen Suchmaschine.

Das wäre die von @ProgFriese und mir auch gewesen. Du hättest nur Tabelle auf Webseite als Quelle und den von @ProgFriese genannten Link eintragen müssen.

Hat nicht funktioniert.

Seltsam, bei mir ohne Probleme:

Funzt nur, wenn man sich bei ariva anmeldet.

Na klar.

Quatsch, bin da auch nicht angemeldet.

Funzt trotzdem nicht mit ariva. Aber ich habe inzwischen aktuelle und historische Daten geladen und auch gerade wieder aktualisiert. Jedenfalls vielen Dank für Deine Bemühungen mir zu helfen.

Accumulator hat insofern recht das man die Daten nicht mehr als csv runterladen kann ohne Anmeldung. Länger zurückliegende Daten (>30 Tage) erfordern immer einen neuen Link in dem der Monat explizit im Link berücksichtigt wird ( z.B. &month=2023-03-31). Ob PP die Daten sequentiell an bestehende anfügen würde, weiss ich nicht …
Stefan

Genau das kann PP. Mit &month={DATE:yyyy-MM-32} muss der Link noch nicht einmal geändert werden.