Ex-Datum in 0.82.0 Verständnisfrage

Hallo,
in der neuen PP Version 0.82 gibt es das Feld Ex-Datum für Dividenden. Im Forumsbeitrag zur Version steht, dass dies aktuell noch nicht ausgewertet wird, aber perspektivisch geschehen soll. Generell finde ich die Idee super, da ich genau das genannte Problem habe (Zahlbarkeitstag Monate nach dem Bestandsstichtag bzw. Ex-Tag und auch über den Jahreswechsel hinweg.)

Aktuell trage ich als Datum (in meinem Fall nehme ich daher generell den Bestandsstichtag) als Datum für die Dividendenzahlung ein.
Mich interessiert, was der weitere Plan mit dem Ex-Datum und dem bereits vorhanden Datum ist, um die Daten richtig eintragen zu können und ggf. ältere Daten zu “korrigieren”, da man das Ex-Datum aktuell per Häkchen aktivieren muss (also optional).

Soll es später so sein, dass man auswählbar die Performance und Übersichten/Tabellen nach einem der beiden Daten betrachten kann bzw. zwischen diesen hin und her wechseln kann?

Das fertige Verhalten wird wohl auch davon abhängen wieviele Abrechnungen ein ex Tag beinhalten.

Es gibt noch einiges zu tun: #5513 (und das wird auch noch was dauern).

Im Prinzip ist meine Idee das Ex-Datum aus den PDF Dokumenten zu lesen (aber nur zwei Handvoll Banken liefern das) oder aus DivvyDiary nachzupflegen.

Bisher war das allgemeine Vorgehen: Als Datum das Buchungsdatum verwenden → Konto ist in der richtigen Reihenfolge.

Wenn Du bisher das Ex-Datum gepflegt hast (und mit dem temporären Schiefstand auf dem Konto leben kannst), dann kannst Du das auch so weitermachen.

Das Ex-Datum wird auf jeden Fall optional bleiben - wenn es existiert, dann kann man einige Dinge präziser zuordnen, aber wenn es nicht existiert, dann bleibt die Zuordnung wie bisher.

1 Like

Das Ex-Datum (in meinem Fall genaugenommen sogar der Bestandsstichtag) passt für mich besser, aus dem beschriebenen Fall (Zahlbarkeitstag z.B. 3 bis 4 Monate nach Ex-Tag). Die Dividende erhält man, auch wenn man nach Ex-Tag aber vor Zahlbarkeitstag verkauft. Man kann halt nur nicht sofort über den Betrag verfügen, sondern wartet bis zum Zahlbarkeitstag. Passt für mich so besser. Die Reihenfolge bezüglich Kontostand ist für mich unwichtig, die Summe passt :slight_smile:

Bei Nutzung des Ex-Datums kann man halt die steuerliche Sicht nicht mehr betrachten, wenn wie im obigen Fall die Zahlung z.B. erst im Folgejahr stattfindet (also Ex-Tag 2025, Zahlbarkeitstag 2026). Wenn man hier perspektivisch in der Auswertung zwischen den Daten wechseln kann fände ich das super.

Da das aktuelle Datumsfeld flexibel (nach persönlichem Befinden) genutzt werden kann (Ex-Tag, Zahlbarkeitstag, Bestandsstichtag,..) wäre es evtl. nützlich von einem festen Namen (Ex-Tag) abzuweichen? Ich würde die Funktion dann super gerne nutzen, habe aber jetzt unter dem existierenden Datum die Ex-Tage/Bestandsstichtage.

Ich werde es aktuell, wie vorgeschlagen so belassen und abwarten.

Wenn im Dokument “Schlusstag/Record Date” steht, dann kann man das Ex-Datum üblicherweise mit +1 berechnen. Mal am Beispiel Consors:

Ex-Dividende war am 18.02.

Üblicherweise rechnet man die Beträge zwischen Ex-Dividende und Zahltag unter “Deferred Dividends” (Deepl bezeichnet das als “aufgeschobene Dividenden”) zusammen. Unter dem Namen werden diese auch in Bilanzen von Firmen aufgeführt. Wäre auch ein entsprechendes zusätzliches Widget im Dashboard.

2 Likes

Wird das Ex-Datum dann auch für den CSV-Import verfügbar gemacht ? im Git habe ich dazu (noch) nichts gefunden.

Richtig erkannt. Es hat niemand aus der Community dsbzgl. etwas programmiert und mit dem Open Source Projekt geteilt.

Ich hab hier mal was vorbereitet…