Der Titel sagt eigentlich alles, hier noch ein Screenshot der angezeigten Exception:
Die Applikation blieb an der Stelle stehen und musste “hart” beendet werden.
Der Titel sagt eigentlich alles, hier noch ein Screenshot der angezeigten Exception:
Die Applikation blieb an der Stelle stehen und musste “hart” beendet werden.
Hi,
die Fehlermeldung gab es kürzlich in diesem Thread:
Falls du ein Linux als OS verwendest, könntest du in den PP Einstellungen einen Haken bei “SWTChart-Bibliothek für Kreisdiagramme” setzten.
Ich nutze Windows. Sieht man auch im Stacktrace (at org.eclipse.swt.internal.win32.OS…)
Ich stelle gerade fest, dass die Exception auch dann kommt, wenn keine Kurse aktualsiert werden.
Kannst Du mal versuchen in der PortfolioPerformance.ini
-Dorg.eclipse.swt.browser.DefaultType=edge
anzuhängen? Danach PP neu starten und gucken ob es hilft.
EDIT: Die KI sagt mir grad das dafür Microsoft Edge WebView2 | Microsoft Edge Developer installiert sein muss. Ich hätte vermutet das wäre Standard, habe aber kein Windows zum prüfen.
WebView2 sollte eigentlich standardmäßig bei Windows 11 vorinstalliert sein und im Hintergrund mitlaufen.
Hier ein Screenshot aus dem Taskmanager:
@kimmerin Wird die Fehlermeldung immer angezeigt, oder siehst Du zunächst das Kuchendiagramm? Oder zumindest in manchen Situation (Klassifizierungen?).
Ich meine gelesen zu haben, dass SWT erst kürzlich die Integration von Edge umgestellt hat.
Claude Code meint gefunden zu haben:
Extracting the stack trace for reference (and searching):
org.eclipse.swt.SWTError: Unspecified error
Aborting Edge initialization after 5 retries with result -2146959355
at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4975)
at org.eclipse.swt.browser.Edge.lambda$15(Edge.java:730)
at org.eclipse.swt.browser.Edge$HandleCoreWebView2SwtCallback.Invoke(Edge.java:276)
at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.DispatchMessage(Native Method)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3748)
at org.eclipse.swt.browser.Edge.processOSMessagesUntil(Edge.java:557)
at org.eclipse.swt.browser.Edge$WebViewProvider.getWebViewWrapper(Edge.java:461)
at org.eclipse.swt.browser.Edge$WebViewProvider.getWebViewWrapper(Edge.java:450)
at org.eclipse.swt.browser.Edge$WebViewProvider.getWebView(Edge.java:469)
at org.eclipse.swt.browser.Edge.executeInternal(Edge.java:1018)
at org.eclipse.swt.browser.Edge.execute(Edge.java:1009)
at org.eclipse.swt.browser.WebBrowser.nonBlockingExecute(WebBrowser.java:399)
at org.eclipse.swt.browser.WebBrowser.createFunction(WebBrowser.java:367)
at org.eclipse.swt.browser.BrowserFunction.<init>(BrowserFunction.java:150)
at org.eclipse.swt.browser.BrowserFunction.<init>(BrowserFunction.java:87)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.taxonomy.TaxonomyPieChartBrowser$LoadDataFunction.<init>(TaxonomyPieChartBrowser.java:54)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.taxonomy.TaxonomyPieChartBrowser.lambda$4(TaxonomyPieChartBrowser.java:39)
at name.abuchen.portfolio.ui.util.EmbeddedBrowser.createControl(EmbeddedBrowser.java:96)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.taxonomy.TaxonomyPieChartBrowser.createControl(TaxonomyPieChartBrowser.java:39)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.taxonomy.PieChartViewer.createControl(PieChartViewer.java:60)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.taxonomy.TaxonomyView.createBody(TaxonomyView.java:406)
at name.abuchen.portfolio.ui.editor.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:178)
``
Es passiert nicht immer, aber immer, wenn man von einer Klassifizierung zu einer anderen wechselt.
Das klingt nach Ursachen, die eigentlich immer zu der Fehlermeldung führen sollten und nicht nur bei jedem zweiten oder dritten Wechsel.