Seit dem letzten PP-Update (jetzt 0.74.1 auf Mac mit 15.3.1 und Apple-Silicon) gibt es Probleme in Verbindung mit dem Export zu DivvyDiary.
Was ich getan habe nach dem letzten Update:
Dividenden oder Kauf oder Verkauf in PP eingetragen.
Dann wie immer Hochladen zu DivvyDiary. Gesamtportfolio ausgewählt. “Buchungen in den Upload aufnehmen” angehakt.
OK. Danach Haken bei Buchungen entfernt. Upload funktioniert einwandfrei.
Aber… Nun sehe ich dort bei DD ein paar wenige Aktien, die ich alle schon längst verkauft habe. Nur wenige, aber eben schon komplett ausgebuchte. Vor dem Update war das nicht so.
Auch habe ich zugekaufte Aktien (Sparplan) eingetragen, aber in DD ist nachwievor die Anzahl der Aktien vor dem Kauf. Also ist der Kauf nicht berücksichtigt. Vor dem Update funktionierte das.
Noch einen Tag vor dem Update auf 0.74.1 habe ich immer den Haken bei den Buchungen aktiviert gehabt und es funktionierte stets korrekt.
Ich hoffe, dass ist programmiertechnisch kein zu blöd zu findender Fehler.
Alle drei Fehler bleiben.
Ich wüsste jetzt aber (wirklich und ernsthaft) nicht, was ich zwischenzeitlich sonst noch upgedated habe in der Zeit. Auf jeden Fall nicht das Betriebssystem. Eigentlich schaue ich nur mal hier und da nach Updates im Appstore oder drei meiner Musikdinger (Arturia, Native Instruments und Toontrack).
Ergänzung.
Ich habe drei Depots.
Entsprechend wähle ich bei den zu DD zu übertragenden Depots “Gesamtportfolio” aus.
Ich habe nun spaßeshalber ein kleines ausgewählt und die beiden anderen nicht.
Mit Haken “Buchungen in den Upload” funktioniert es hier!
Aber… Es sind zwei Aktien in DD, die gar nicht in diesem Depot mehr sind.
(Diese Zusatzaktien waren letzte Woche allesamt nicht in DD. Es funktionierte also schon alles.)
Letztendlich bringt nur eines der drei Depots den 400er-Error.
Super. Ich bereite gerade eine email vor, weil ich die acht Jahre alte xml mit Daten nicht wirklich öffentlich machen möchte…
Ich habe drei Depots, die ich jetzt nacheinander durchgehe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Fehler 2 mal da ist und mal nicht. Es scheint im Upload IRGENDWAS nicht vorher/nachher gelöscht zu sein. Ab und zu ist es fast wie ein logisches Or.
Mal ist ein zusätzlicher Aktienwert im Portfolio, mal nicht. Will ich es verifizieren, komme ich zu keinem klaren und jederzeit nachvollziehbarem Ergebnis.
Mittlerweile passt es auf DD hinten und vorn nicht.
Aktien stehen dort auf verkauft, obwohl ich die noch habe.
Einige Aktienwerte (ich habe nvidia dreimal) werden nicht zusammengeführt.
Vor ner Stunde war wenigstens das noch da.
Ziemliche Unordnung mittlerweile.
Je mehr ich hochlade, desto mehr anders wird es. Aber nicht bei jedem Mal. Irgendwas wird nicht korrekt zusammengeführt.
Sachen gibts…
Resultat dank fixer Antwort nach XML-Übermittlung:
Da war ein Wert nicht korrekt gebucht. Gelöscht. Geht.
Erstaunlich weil ein bisschen unlogisch (weil Eintragungen mal so waren und mal so), aber das Ergebnis zählt.