Fadenkreuz in Charts

Guten Abend,

Für mich wäre es - im Sinne der intuitiven Auffassung von Infos - ein wirklich nützliches Feature, in Charts ein Fadenkreuz zur Verfügung zu haben.

Beispiel:

Die Daten sind schon da - was für einen Aufwand die Umsetzung bedeutet, kann nicht abschätzen. Falls es einfach wäre, wäre m,E, ein verhältnismäßig großer Mehrwert. Das Feature würde besonders den Vergleich mehrerer Datenreihen im gewählten Berichtszeitraum deutlich verbessern.

Beispiel ohne Fadenkreuz:

Viele Grüße

5 Likes

Vor ein paar Wochen habe ich, auch aus Eigenbedarf, mal einen ersten Versuch eines Fadenkreuzes gewagt und zusätzlich noch ein Messtool integriert.

Ist bisher noch in der Entwurfsphase, ein paar Punkte stehen noch auf der TODO-Liste.
Sicherlich gibt es noch weitaus mehr mögliche Messtools, die man anbieten könnte. Mein Ziel mit diesem PR ist, erstmal eine Grundfunktionalität reinzubringen, die dann bei Bedarf erweitert werden kann. Ich vermute je mehr Interesse besteht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorschlag angenommen wird (wenn ich ihn mal fertig bekomme). Bisher habe ich noch keine Rückmeldung über @AndreasB generelle Position zu dieser Funktionalität.

Vielleicht habt ihr noch Anregungen, Ideen, Vorschläge für Begriffe/Namen oder Meinungen zu den zwei Messmodi (siehe letzten Kommentar im PR).

Grüße

7 Likes

2 posts were split to a new topic: Feedback Feature: Messtool

Mit der nächsten Version wird das Fadenkreuz als neues Charttool verfügbar sein:

9 Likes

Hallo Leute,

ich hab zu dem Fadenkreuz eine Frage. Dieses lässt sich ja überall im Diagramm positionieren.
Sollte sich dieses Fadenkreuz nicht automatisch am Chart orientieren, so das man mit dem Mauszeiger nur das Datum vorgibt, das Fadenkreuz aber automatisch die Betragshöhe einnimmt und anzeigt?

So etwa wie auf der Seite von Xetra
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating ETF | A2PKXG | IE00BK5BQT80 | Kurs

mfg forrest

2 Likes

Hallo @Forrest.B,

danke für deine Anregung. Einen ähnlichen Aspekt hatten wir während der Entwicklung kurz besprochen (da ging es primär um das Messtool).

Ja, eine solche Funktion ist durchaus nützlich. Ich bin der Meinung, dass das aber nichts ist, was standardmäßig aktiv sein sollte. Aus folgenden Gründen:

  • Die Funktion wäre nur möglich solange nur ein Chart angezeigt wird. Sobald zwei oder mehr Datenreihen angezeigt werden (Vermögensaufstellung --> Diagramm, Performance --> Diagramm), ist nicht eindeutig klar auf welcher Datenreihe da was markiert werden soll.
  • Man wäre beschränkt auf die Datenpunkte und könnte nicht frei anwählen (z.B. wenn man Werte von Indikator-Linien oder anderen Hilfslinien anklicken möchte)

Wenn diese Funktion doch vermehrt gewünscht ist, könnte man überlegen, das als Zusatzoption anzubieten. Wie man diesen Fadenkreuzmodus dann aktiviert, müsste man noch erarbeiten/abklären. Genauso wie der Modus sich verhalten soll wenn es mehrere Datenreihen im Chart gibt.
Ideen dazu gerne immer frei heraus mitteilen, das vereinfacht die Entwicklung.

Das aber nur als meine Meinung, ohne Entscheidungshoheit.

4 Likes

Hallo Onkel Doc,

erstmal herzlichen Dank für all die Arbeit die Ihr in die Weiterentwicklung von PP steckt.
Meine Gedanken zum Fadenkreuz:
Man könnte die Funktion “Fadenkreuz Automatik” mm beim rechtsklick bei den neuen Funktionen “Fadenkreuz” und “Abstand messen” dazu fügen.
Wenn mehrere Datenreihen oder Benchmarks in der Darstellung sind, könne mm in einem Dropdown Auswahlmenü, aus den angezeigten Datenreihen die Gewünschte Datenreihe für das Fadenkreuz ausgewählt werden.
Alternativ könnte die Auswahl der relevanten Datenreihe in der Fußleiste bei den Farbkästchen erfolgen.
Soweit meine Gedanken dazu.

mfg Forrest

1 Like

Habe heute auch mal ein bisschen mit den beiden neuen Chart Tools rumprobiert, echt richtig klasse Feature :partying_face:!

Eine kleine Verbesserung wäre evtl. noch den Crosshair Cursor zu verwenden, den finde ich irgendwie passender, habe das mal vorgeschlagen:

Ansonsten fände ich auch die “Andock-Funktion” am Chart sinnvoll:

  1. Man könnte diese in den Chart-Einstellungen aktivierbar/deaktivierbar machen
  2. Bei mehreren Datenreihen wird die Datenreihe mit dem geringeren vertikalen Abstand zum Cursor verwendet
3 Likes

Ein kleiner Bug: Wenn ich im Diagramm der Vermögensaufstellung das Fadenkreuz setze und danach per Rechtsklick die Funktion “Diagramm speichern” aufrufe, so sitzt das Fadenkreuz in der resultierenden Grafikdatei an anderer Stelle.
Ich vermute, dass das mit der temporären Größenanpassung zum Einfügen der Überschrift zusammenhängt. Beim Verschieben/Vergrößern/Verkleinern des Diagramms wandert das Fadenkreuz nämlich ebenfalls nicht mit (dort lässt es sich aber manuell korrigieren).

3 Likes

@OnkelDok, danke für das Measurement Tool und das Crosshair Tool!

Beide Tools laufen bei mir (OS: Windows 11) langsam, erfüllen aber ihren Zweck gut. Die Darstellung könnte man eventuell noch etwas plastischer gestalten - nötig ist das aber nicht.

Bezüglich eine beweglichen Fadenkreuzes zeige ich ein Beispiel, welches zeigt wie man mit mehreren Datenreihen umgehen könnte:

Viele Grüße

Noch ein Beispiel:

1 Like

Hallo,

ich hätte eine Verständnisfrage, zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot angehängt.

Sollte/müßte nicht auf der linke Seite die %-tuale Abweichung zum eingestellten Zeitraum angezeigt werden, anstelle vom Kurs in Prozent, was offensichtlich nicht stimmt.

Viele Grüße,
Cris

1 Like

Hallo @Sn1kk3r5, ja dort sollt eigentlich der %-Wert der linken Achse angezeigt werden. In deinem Fall irgendwas um die -6%.
Werden bei dir für alle Wertpapiere und alle Zeiträume die Daten verkehrt angezeigt? Oder nur in ganz bestimmten Situationen? Hast du vorher irgendwelche bestimmten Eingaben/Einstellugnsnderungen vorgenommen (bestimmten zeitraum gewählt, Zoom, …)?


EDIT: Ich merke gerade, dass das generell falsch angezeigt wird. Müssen wir mal schauen woran das liegen könnte.

Danke für die Meldung.

Hinweis für mich selbst: Ist vermutlich mit commit Fixed crosshair changing value when diagram is saved · portfolio-performance/portfolio@181c192 · GitHub reingekommen.


Update: Ein Fix ist in der pipeline:

2 Likes