Falsche Darstellung von %-Diagrammen mit kurzer Historie

Liebe PP Community & Devs,

vor einigen Jahren gab es - wenn ich mich richtig erinnere - ein Update in nachdem relative Chartverläufe (in den Vergleichsdiagrammen), deren Datenhistorie/-basis erst nach dem ausgewählten Datum des Charts anfangen, nicht länger auf Null gesetzt wurden sondern in den Himmel projiziert wurden (s. Fotos).

Gab es hierfür einen bestimmten Grund?

Der Darstellungsfehler taucht sowohl in der Desktop Variante als auch in der App auf, siehe ein Beispielscreenshots:

Der Nachteil seit der Anpassung ist, dass man vermeintlich keine visuelle Vergleichbarkeit mehr von Wertpapieren hat, sofern man nicht das gesamte Chartdatum auf das Wertpapier mit der geringsten Datenhistorie auswählt.

Wäre super hilfreich, wenn man das wieder auf die Nullebene (Berührung mit der X-Achse) setzen könnte, d.h. den ältestem Wertpapierwert auf der X-Achse = 0 anfangen lassen könnte, um die Vergleichbarkeit mit den anderen Wertpapieren innerhalb des Diagramms über den X-Achsen-Prozentwert hätte.

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG

Mhh, also daran kann ich mich nicht erinnern (was nicht zwingend etwas heißen muss) und ich habe auch noch nie dieses Verhalten gesehen. Bei mir beginnen die auch entsprechend bei 0, wenn ich die später beginne.

Kann es sein, dass du bei der Position irgendwie etwas verbockt hast bei der ersten Kaufbuchung? Entweder du zeig Mal die ersten Buchungen oder erstell ein Minimalbeispiel mit 2 Datenreihen.

1 Like

Ist diese seltsame Kurve ein Benchmark ? Wenn ja, können Sie es als Nicht-Benchmark-Datenreihe darstellen?

Tatsächlich ist das Problem auch bei Benchmark-Angaben (also auch Wertpapieren oder getätigten Transaktionen).

Wenn man z. B. mehrere ETFs oder sonstige Wertpapiere auf einer größeren Dimension gegenüberstellt, von denen eins keine historischen Daten hat, die so weit reichen wie die des anderen Wertpapiers.
Das war nicht immer so.

Also das ist definitiv bei mir nicht so. Kannst du Mal die Datenreihe in Gelb ohne etwas anderes zeigen? Oder alternativ bitte Mal ein Minimalbeispiel zeigen.