Falsche Daten (Währung) bei Portfolio Performance (built in)

Ich habe den ETF UBS Core MSCI World (ISIN: IE00B7KQ7B66, Symbol: WRDUSY.SW) in PP konfiguriert. Die Währung ist CHF, die Börse ist SIX (wo dieser ETF ausser in CHF auch in USD notiert ist).

Seit der Umstellung auf Portfolio Performance (built in) bekomme ich die falschen Kurse (nämlich die in USD).

Ich dachte zuerst, dass bei der Umstellung auf den neuen Kurslieferanten vielleicht die Währungseinstellung geändert wurde, aber die Währungseinstellung ist korrekt und auch der Börsenplatz stimmt (WRDUSY.SW statt der USD-Version WRDUSY.USD.SW)

Wenn ich versuche das Wertpapier neu anzulegen, bekomme ich für die CHF Version seit dem 2.10. die falschen Kurse angezeigt, während für die USD Version gar keine Kurse angezeigt werden.

Das Problem scheint eine falsche Konfiguration in Portfolio Performance (built in) zu sein oder habe ich etwas übersehen?

Danke für die Rückmeldung. Ich weiß an der SIX wird sowohl in USD als auch EUR gehandelt. Hier scheint die Meta Daten zu dem Ticker nicht zu der eigentlichen Handelswährung zu passen. Ich werde das mit dem Anbieter checken.

Bis dahin: die Kurse löschen (in der Liste markieren, Rechtsklick löschen) und entweder den Kurslieferanten bis auf weiteres zurückdrehen oder eine andere Quelle (Yahoo?) nutzen

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe die letzten Kurse gelöscht, von SIX importiert und Yahoo als Kurslieferanten genommen.

Die Kurse scheinen bei Yahoo korrekt zu sein, bis auf den 7.10. Dort ist auch der USD Kurs, statt des CHF-Kurses, eingetragen. Ich werde also regelmässig die Kurse kontrollieren und händisch korrigieren müssen.

Falls der ‘Portfolio Performance (built in)’-Anbieter wieder CHF Kurse anbietet, würde ich daher gerne zurückwechseln.

Hallo zusammen

Gerade bin ich über das gleiche (oder ein verwandtes) Problem gestolpert.

• Ich halte das Wertpapier in USD (ISIN IE00B7KQ7B66)
  • Währung in PP auf US gestellt
  • Wenn Kurslieferant = built-in
    • WRDUSY.SW (CHF * SIX…) führt zu Zahlwerten in USD
    • WRDUSY.USD.SW (USD * SIX…) führt zu Zahlwerten in CHF
  • Wenn Kurslieferant = Yahoo Finance
    • Börsenplatz = WRDUSY.SW führt zu Zahlenwerten in CHF
    • Börsenplatz mit Notierung in USD habe ich nicht gefunden
  • Kurslieferant = Alpha Vantage
    • Bisher auch kein Erfolg:
      {
      “Error Message”: “Invalid API call. Please retry or visit the documentation ( API Documentation | Alpha Vantage ) for TIME_SERIES_DAILY.”
      }

Die Werte in CHF nützen mir aber nichts, weil die Chartdarstellung Werte in USD braucht. (Wenn ich das richtig verstanden habe.) Auf jeden Fall bleibt der Chart leer, wenn ich keine Quelle mit USD auswähle.