Falsche/fehlende Wertanzeige von Wertpapierbeständen in Fremdwährung

Mein PP ist in der Währung Euro angelegt und läuft schon seit Jahren so. Ich benutze es u.a., damit ich mich nicht ständig bei mehreren Brokern einloggen und dann für Gesamtergebnisse eine Exceltabelle führen muss - also für einen schnellen Gesamtüberblick. Das hat bisher super funktioniert.
Da ich auch viel in US-Werten handle und die Konditionen super waren, habe ich mir jetzt bei einem Broker eine Kreditlinie in USD einrichten lassen. Selbstverständlich muss ich die genutzten Beträge auch in USD zurückzahlen, es wird also also keinerlei Wechselkursveränderung geben.
Habe dafür in PP ein extra Unterkonto in USD angelegt und auch die in USD gekauften Wertpapiere in USD angelegt.
Nun habe ich aber ein riesen Problem: zu den in USD gekauften Wertpapieren wird überall eine völlig verfälschte Wertentwicklung angezeigt. Logge ich mich beim Broker ein, sehe ich Gewinne - bei PP erhebliche Verluste.
Ok, ich habe mein PP in Euro angelegt, also wird in der Vermögensaufstellung und in der Performanceübersicht auch alles in Euro umgerechnet. Aber wenigstens irgendwo (z.B. unter Stammdaten im Einzeldepot) muss ich doch die tatsächliche Wertentwicklung sehen können… Mal etwas zugespitzt gesagt: ohne die Ansicht in Originalwährung verpasse ich 50% Gewinn in USD, nur weil sich der Wechselkurs EUR/USD verändert hat?
Unabhängig davon ist für mich die ganze Wechselkursumrechnung - und insbesondere die Ermittlung der “Cash-Fremdwährungsgewinne” - grundsätzlich nicht nachvollziehbar. Ich habe in den letzten Wochen mehrmals 1.000 EUR in USD getauscht - mir werden aber insgesamt nur 3,07 EUR Währungsverlust ausgewiesen. Laut meiner Exceltabelle sind es tatsächlich aber (leider) 5,07 Prozent - wie gesagt auf mehrere tausend Euro.

Das hat nichts mit Ansicht zu tun. Du hast einfach einen Verlust gemacht und kannst dir jetzt im Supermarkt, wo du mit Euro bezahlst, entsprechend weniger kaufen.

Aber wenn du lieber die Wertentwicklung in Dollar sehen willst, kannst du die Berichtswährung umstellen. Oder du nimmst türkische Pfund als Berichtswährung, da sieht die Entwicklung deiner Anlagen über die letzten Jahre noch viel besser aus.

Ohne detaillierte Angaben ist so etwas für uns

[quote=“chirlu, post:2, topic:33340, full:true”]

Das hat nichts mit Ansicht zu tun. Du hast einfach einen Verlust gemacht und kannst dir jetzt im Supermarkt, wo du mit Euro bezahlst, entsprechend weniger kaufen.

Wenn ich z.B. für 1.000 USD Aktien kaufe, sie dann für 1.500 USD verkaufe und für die 1.500 USD wieder Aktien in USD kaufe (usw. usw.), wo habe ich da einen (Wechselkurs-)Verlust gemacht?
Und ich kann die USD doch auch so lange behalten, bis der Wechselkurs USD/EUR für mich günstig steht (macht zumindest so lange Sinn, wie ich mit USD-Werten handle). Oder ich tausche sie nie wieder in EUR zurück und zahle damit z.B. im Urlaub.

Habe es jetzt auf die Schnelle bloß auszugsweise mit Wechselkursen von heute. Umgetauscht wurden hier in 4 Teilen knapp 900 EUR in USD.

Alleine hier beträgt der aktuelle Wechselkursverlust 42,20 EUR. Weitere Gelder wurden zu (aus aktueller Sicht) ähnlich ungünstigen Bedingungen in USD getauscht, können also das Gesamtergebnis unmöglich verbessert haben.

Trotzdem hier

Nur -3,09 EUR GuV Fremdwährung

Bereits überprüft: alle Buchungen mit korrekten Daten und Wechselkurs erfasst, Währungskursdatenbank ist aktualisiert

Wenn (falls) das passiert, zeigt natürlich auch PP diesen Wertzuwachs an. Bis dahin ist es ein reiner Hoffnungswert.

Wir wollen die Buchungen selber sehen. Ansonsten kann man nichts dazu sagen.

[quote=“chirlu, post:4, topic:33340, full:true”]

Wenn (falls) das passiert, zeigt natürlich auch PP diesen Wertzuwachs an. Bis dahin ist es ein reiner Hoffnungswert.

Unabhängig von den später anfallenden Gewinnen, die (vielleicht) in Euro zurück getauscht werden, habe ich jetzt erstmal das Problem, dass mir auf USD bzw. auf die dafür gekauften Wertpapiere, die salopp gesagt einfach so da sind (Kredit in USD; ohne Umtausch von Euro; wird auch in USD zurück gezahlt) aktuell bald 10% Wertverlust ausgewiesen werden, obwohl der Bestand beim Broker (in USD) im grünen Bereich liegt.

Wir wollen die Buchungen selber sehen. Ansonsten kann man nichts dazu sagen.

Die Buchungen müssen unbedingt als Bildschirmkopie aus dem Programm kommen? Exceltabelle reicht nicht?
Problem 1: der Diskrete Modus verdeckt meine Bankdaten nicht (das Forum hier ist ja öffentlich)
Problem 2: es geht um mehrere Konten und ich finde keinen passenden Filter, um nur die Währungswechselbuchungen bereit zu stellen.

Auf Grund dessen vermute ich mal, dass du die Beträge eben gar nicht auf dem Dollarkonto liegen gelassen hast.

Zum Rest bin ich raus. PP ist für Leute, die den tatsächlichen Wert und die tatsächliche Entwicklung ihres Vermögens nachvollziehen wollen. Fürs Schönreden braucht man kein PP.

Ich bin immer wieder überrascht, dass es MItinvestoren gibt, die sich an mehr oder minder komplexe Finanzmodelle wagen, ohne ein paar Grundlagen zu verstehen.

Auch ein Kredit muss gegengebucht werden … und weil deine PP-Währung EUR ist, wird alles in EUR umgesetzt.

Das Verhalten deines Verlustes würdest du auch sehen, wenn du eine Aktie kaufst, die es in USD und in EUR gibt. Wenn der Wert der Aktie in USD steigt, der Dollarkurs zum EUR aber schwächer wird, wird auch die Aktie z. B. in Frankfurt schwächer sein.