Falsche historische Kurse

Hallo, liebe ihr Kapitalisten :slight_smile:
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den historischen Kursen von meiner Ceconomy-Stammaktie. Nun bekomme ich aufgrund dessen natürlich eine komplett verwischte Performance- bzw. Vermögensübersicht. Ich habe auch schon versucht, die historischen Kurse von anderen Börsen zu beziehen, aber so wird auch die aktuelle Börse (XETRA) überschrieben und ich würde nicht den genauen Marktwert bekommen. Ich bitte um Hilfe :slight_smile:

Hallo mrfinance,
was spricht dagegen, eine andere Börse zu nehmen? yahoo scheint für XETRA bei diesem Wert in der von dir aufgezeigten Periode nicht die richtigen Werte zu haben. Mit richtigem oder falschem Marktwert hat XETRA nichts zu tun (z.B. Stuttgart zu XETRA 1,4 Ct Unterschied, ca. 0,2%), denn wer weiß schon, über welche Börse du später verkaufen wirst.
Viel Spaß noch

Falls dir der Unterschied von Stuttgart zu Xetra so wichtig ist, kannst du auch nur den falschen Block durch Stuttgart füllen lassen:

  1. Lösche die falschen Kurse
  2. Wechsel den Anbieter zu Stuttgart, drücke auf “Behalten”
  3. Aktualisiere die Kurse
  4. Wechsel den Anbieter zu Xetra, drücke auf “Behalten”

“Behalten” verhindert in den Fällen, dass die vorhandenen alten (2) bzw. korrigierten neuen Kurse (4) überschrieben werden.

PS: Für den Normalo machen die minimalen Unterschied der Börsen keinen Unterschied: Du kaufst ohnehin nicht zu dem Kurs, der dann an PP übertragen wird, da der Kaufkurs nicht dem Schlusskurs entspricht.

1 Like

Hallo ich habe ein ähnliches Problem.
Seit einigen Tagen sind bei Jahoo finance die Kurse von BAT falsch. Ich nehme an es liegt an währungs durcheinander GBP,GBX etc.
Lustigerweise war das letzte woche noch nicht so.
Wie kann ich das reparieren?

3 Werte sind anstatt 5000 auf 50

Ich bekomme auch gelegentlich Peaks, weiß jedoch nicht woran das liegt.
Jedesmal wenn ich den Kurs manuell lösche, wird beim nächsten Update wieder der falsche Peak reingeladen. Liegt das jetzt am Kursanbieter?
Ich habe schon verschiedene geladen, aber bislang funktioniert nur Yahoo Finance zuverlässig mit einer ausreichenden Historie. Was könnte ich sonst noch ausprobieren?

Servus Community,

bislang habe ich meine Kurse über Onvista abgerufen und bin damit heute über Nacht schwer reich geworden. Der MSCI World (IE00B0M62Q58) ist heute ca. 4.300.- Euro wert (statt der zu erwartenden 50.- Euro). Einmal im leben Millionär sein und es fühlt sich komisch an… :wink:

Ich dachte zuerst, dass nur Onvista falsche Daten liefert, weil die Webseite mit den historischen Daten, die ich in Portfolio Performance eingestellt habe, auch solche exorbitanten Preise anzeigt. Ich habe die historischen Kurse dann auf Empfehlung eines Freundes auf Portfolio Report umgestellt und danach wieder alles beim Alten. Morgen kündigen war also keine Option mehr.

Beim erneuten Starten der Portfolio Performance App jedoch stand der Kurs des MSCI World wieder bei 4.300.- Euro. Dann dachte ich vielleicht sind die historischen Kurse schuld, weil die schon seit längerem falsch angezeigt werden, wobei das Problem aber in den letzten Stunden aufgetreten sein muss, gestern oder vorgestern war das noch nicht der Fall. Ich habe dann alle falschen Kurse aus der Historie gelöscht und neu aktualisiert aber ohne Erfolg, der Kurs bleibt falsch. Es betrifft auch nur diesen ETF, alle anderen Kurse sind plausibel.

Wie bekomme ich das wieder gerade gebogen?

Danke CD

Zeig mal diese vier Bilder von Dir

Hallo, wenn ich Aktien auf meiner Watchlist hinzufüge werden mir andere Kurse angezeigt, wie die bei meinem Broker. Z.B. die Royal Bank of Canada (CA7800871021) wird bei meinem Broker über Tradegate zu knapp 100€ gehandelt. In PP sind es jedoch 112. Wenn ich nun meine käufe einfügen würde, würde mir die Performance ja falsch angezeigt werde. Habe versucht in PP den Börsenplatz von dem die Daten abgerufen werden zu ändern, wenn ich jedoch etwas anderes als “default” auswähle werden mir gar keine Kurse mehr angezeigt.
Weis jemand woran das liegt bzw. wie man das beheben könnte?

Hört sich an als wenn Du Kurse von yahoo beziehst über das Symbol RY. Die kriegst Du dann in USD. Wenn Du Kurse in EUR willst nimm z.B. RYC.F für Frankfurt.

1 Like