Falsche Kaufkurse bei niedrigen Sparplanausführungen

Grüße an die Community,

da ich im Forum diesbezüglich nichts zu diesem Thema finden konnte (es sei denn ich habe mich inkompetent angestellt) erstelle ich nun dieses Thema.
Es geht um folgendes Problem:

Ich führe monatlich mehrere Aktien-Sparpläne über 10 Euro bei TradeRepublic aus. PortfolioPerformance berechnet bei jeder Buchung einen falschen Kaufkurs. Dies geschieht sowohl bei der manuellen Einbuchung als auch bei der Import-Funktion.

Erklärung mittels folgendem Beispiel:

Sparplan 10 Euro - Allianz Aktie

Der Sparplan wird für 9,99 Euro für einen Kaufkurs von 181,92 EUR ausgeführt. Die resultierende Stückzahl von 0,0549 wird von TradeRepublic gebucht.

Importiere ich nun diese Abrechnung / trage diese Buchung manuell in PortfolioPerformance ein berechnet das Programm in der Übersicht des Imports / im Buchungsfenster die richtigen Daten. Sobald auf Speichern gewählt wird, werden die Kaufkurse in der gesamten Buchungsübersicht falsch ermittelt. Dort steht dann im o.g. Beispiel 181,9672 statt der richtigen 181,92. Ich weiß es ist ein maginaler Unterschied von 4 Cent, jedoch verfälscht sich der Einstandskurs bei sämtlichen Sparplanbuchungen mit niedriegem Betrag und verfälscht damit die Langzeitstatistik sämtlicher Sparplan-Trades.

Ist dieses Problem bereits bekannt bzw. liegt der Fehler beim Anwender (mir) ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und mit freundlichen Grüßen

Rowinator

9,99/0,0549 = 181,967213… Das ist, was du bezahlt hast.

Du hast absolut recht… Hat mein Hirn nicht soweit mitgedacht. Gut, dann liegt der Fehler in sämtlichen Abrechnungen, hab geglaubt diese seien korrekt und hab mich wohl täuschen lassen :see_no_evil:

Das sieht mir danach aus, dass die Bank da gerunden hat: 9,99 / 181,92 = 0,054914248.

Wenn man hingegen 9,99 / 0,0549 rechnet, erhält man den angegebenen Wert je Aktie: 181,9672131 €.

Wenn man in PP die Anzahl der Nachkommastellen auf 6 stellt (Hilfe -> Einstellung -> Darstellung -> Formatierung) und die Stückzahl mit mehr Nachkommastellen eingibt, ist die Differenz auch nicht mehr so groß.

Das würde ich aber nur dann machen, wenn wirklich entsprechend viele Nachkommastellen von der Bank verbucht werden. Sonst bekommt man dort Abweichungen vom Depot.

1 Like

Ja hab ich einfach übersehen. Naja passiert, dann sorry für den unnötigen Beitrag :smiley:
Und sorry das ihr einen Aufwand hattet

Danke für den Tipp mit den Kommastellen!