Falsche Kursdaten - Kurssprung

#1

Guten Tag,
ich habe ein Problem bei einem Wertpapier, welcher sich wohl einen falschen (historischen) Kurs geladen hat.

Es geht um das Wertpapier : Xtrackers MSCI World Index Swap ( ISIN LU0274208692, WKN DBX1MW ).

Wie in den Bilder zu sehen ist, wird bei mir im Portfolio Performance eine Spitze angezeigt, die aber eigentlich, wie bei justetf zu sehen, nicht da ist.
Es sieht also so aus als wenn er falsche Werte geladen hat.

Gibt es eine Möglichkeit die Werte zu löschen und neu laden zu lassen?
Also die historischen Werte neu zu laden?

Vielen Dank, Paul.

FAQ - Häufig gestellte Fragen
#2

Das kann schon mal passieren. Welchen Kurs-Provider nutzt Du denn. Bei Yahoo Finance sieht man das immer wieder mal das falsche Daten kommen. Ich lösche dann meist diesen Wert aus der Historie (oder korrigiere ihn). Es sind halt kostenlose Kursquellen. Und automatisch ist das sehr schwer zu erkennen (geschweige denn zu korrigieren).

#3

Hallo Andreas,
danke für die Antwort.

Da geht es schon los. Wo sehe ich, welche Quelle er für die Aktualisierung nutzt?
Das man per Hand löschen konnte wusste ich gar nicht.
Ich schmeiße jetzt mal den markierten Wert raus.

Kurs

#4

Interessant.
Kurs gelöscht - Unter Online auf Kurse aktualisieren geklickt und Zack ist die Spitze wieder da.

Ok, Quellangabe auch gefunden.
Was sollte ich nehmen?

#5

Wertpapier editieren -> Reiter “historische Kurse”

Dann ist dieser falsche Kurse auch in der Datenquelle.

#6

Wenn ich sage - Kurs manuell erfassen.
Dann steht er zwar drin, aber beim nächsten Laden überschreibt er diesen wieder.

Welche Quelle sollte ich nutzen und gibt es eine Möglichkeit den Wert dauerhaft per Hand zu ändern?

#7

Musst Du selbst entscheiden - in Quellen für historische Kurse sind viele Möglichkeiten beschrieben. Für Deinen Xtrackers würde ich onvista oder ariva nehmen.

#8

Vielen Dank für die Lösung des Problems.

Ich habe jedoch daraus resultierend ein “Feature- Request”.

Wenn ich schon einen Wert per Hand in die Kurse schreibe, würde ich mir wünschen, wenn dieser mit z.B. einem * markiert wird und nicht überschreibbar ist.
Sprich, wenn ich per Hand einen Kurs eintrage ist dieser fix und nicht durch “Kurse aktualisieren” änderbar - Solange bis ich ihn z.B. wieder lösche.

Danke schön und schönen Abend.

1 Like
geschlossen, #9

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.