ich habe seit heute ein Problem. Ich schaue bei Yahoo meine Depots und bin im Schnitt bei 1% Plus und dann schaue ich in PP und bin bei +/-0. Daher habe ich versucht das rausfinden und bin auf die Wechselkurse gestossen.
Stelle ich alles auf USD um, sieht alles fein aus. Stelle ich wieder auf EUR um, sieht es schlecht aus. Kann es sein, dass die Wechselkurse für Einkaufswert und Marktwert unterschiedlich sind? Oder habe ich ein anderen Fehler oder wo liegt das Problem?
Ansicht USD
Ansicht in EUR
Einkaufswert von 3986 → 3870 = 1,0299
Marktwertwert von 4130 → 3961 = 1,0426
“schlecht aussehen” bedeutet, dass ich auf USD-Basis 1% im Plus bin und bei Umrechnung auf Euro-Basis ±0% bin.
Macht aber meiner Meinung bei direkten USD-Depots bzw. Fremdwährungs-Depots keinen Sinn, da es meine Performance verfälscht und diese vom Kurs EURUSD abhängt. Ich kaufe in USD und verkaufe wieder in USD, da ist der Wechselkurs sowas von egal. Wenn ich mir das Ganze in Euro ausgeben will, ok, dann müssen aber Kaufkurs und aktueller Kurs umgerechet werden, sonst habe ich ja immer Währungsschwankungen drin.
Vielleicht wird das beim Verkauf dann wieder ausgeglichen und die Performance wirklich über Verkauf Minus Einkauf USD berechnet, aber in der Haltephase wird es verfälscht.
Nein, da wird nichts verfälscht, sondern es wird fair bewertet. Du hast eben, wenn du Euro sehen willst und ein USD Invest hast immer das Währungsrisiko und das trägst du real. Es raus zu lassen ist Augenwischerei.