Falsche Währung in Bestände-Tortengrafik

Habe ein Depot in Basiswährung EUR angelegt.
Käufe lege ich ebenfalls in EUR an.
Problem: Wenn ich Kurse online aktualisiere, werden in der Tortengrafik für einige Aktien die Kurse in einer Nicht-EUR Währung angezeigt.
Beispiel: Ich habe Brookfield Renewable gekauft und die zugehörigen Käufe in EUR eingepflegt.
In der Tortengrafik jedoch werden mir die Anteile multipliziert mit dem aktuellen USD-Kurs angezeigt. Das jedoch verfälscht die Anzeige, da Äpfel (EUR) mit Birnen (USD) verglichen werden.
Über Tipps oder auch Verlinkungen zu hilfreichen Themen (habe noch keine passenden gefunen) wäre ich Euch sehr dankbar!
Aus Berlin, Matthias

Welche Währung hast du für das Wertpapier gesetzt? Von welcher Quelle beziehst du in welcher Währung die Kurse?

Hallo chirlu,
wenn ich auf das Wertpapier klicke, wird mir als Währung „EUR (Euro)“ angezeigt.
Die historischen Kurse ziehe ich über Yahoo Finance (Börsenplatz BEP, aktuell: USD, für BEP aktuell: 49,92 USD). Genau diese Kurse werden (multipliziert mit den Anteilen) in der Tortengrafik angezeigt.
Ich möchte jedoch, dass der Kurs aus der historischen Anzeige (hier: Yahoo Finance) in EUR umgerechnet und der Gesamtwert (Kurs in EUR x Anzahl Aktien) mit EUR-Basis in der Grafik angezeigt wird.

Dann werden Kurse in Euro erwartet.

Hallo matteo,

es scheint Kurse in EUR über das Symbol BXE(.F) zu geben.

wow Otto-Fan Harry Hirsch, das hat geklappt! Vielen Dank!

Jetzt habe ich nur noch folgende Währungsumrechnungsproblem-Aktien:

  • China Mobile
  • Brookfield Infrastructure
  • Tencent.
    Bei denen klappt das mit dem „.F“ leider (noch) nicht.

China Mobile CTM.F
Brookfield Infrastructure B44.F
Tencent NNND.F

Weißt du schon, dass man in PP auch Wertpapiere suchen kann?

Danke Harry, du hast natürlich völlig recht. Ich hätte auch über „Wertpapier hinzufügen > Nach Wertpapier suchen“ zu obigen von dir bereitgestellten Symbolen kommen können.
Danke PP-Experte!

(Mein Lieblings-Otto-Clip: "Mutti? Ja… Du Mutti? Ja… Ich mag mein Brechmittel nicht mehr essen…)

„Kleinhirn an Großhirn …“ :rofl: