Falscher Einstandskurs in Auswertung

Ich habe in einem Depot mittels Kauf 50 Wertpapiere Fuchs Petrolub eingebucht. Der Kaufpreis summierte sich auf 43,40 Euro / Aktie. In der Auswertung „Wertpapiere“ wird mir allerdings ein „Einstandskurs“ von 31,74 Euro / Aktie angezeigt und damit natürlich eine völlig falsche Rendite. Ich habe auf besagtem Wertpapier lediglich den einmaligen Kauf und dann die jährlichen Dividenden, die ja im Einstandskurs nix verloren haben. Kann man irgendwo den Fehler nachprüfen oder muss ich das WP einfach löschen und nachpflegen?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zunächst einmal der Hinweis, dass im Forum bereits einige Beiträge zum Thema Einstandskurs existieren. Mit Hilfe der Suche solltest du diese finden und vielleicht helfen dir die Beiträge bei der Lösungsfindung.

Grundsätzlich würde ich in diesem Fall die Buchungen (Kauf/Verkauf, Dividenden, etc.) zu dem Wertpapier überprüfen. Weiter Fehlerquellen könnten der gewählte Berichtszeitraum oder ggfl. Filter sein.

Wenn das noch nicht zielführend war, erstelle eine Kopie deiner Portfolio Performance Datei und lösche alles, was nichts mit deinem Problem zu tun hat. Dadurch reduzierst du die Komplexität und hast gleichzeitig ein Minimalbeispiel, das du - falls du immer noch nicht weitergekommen bist - hier hochladen kannst. Dann können dir andere Mitglieder helfen.

Zu dem Thema existieren tatsächlich Einträge, allerdings keine für mich relevanten, daher Danke für den freundlichen Hinweis.

Des Rätsels Lösung habe ich auf anderem Wege gefunden, die historischen Preise waren schlichtweg falsch. Warum allerdings das Programm den Einstandskurs anhand historischer Daten und der Menge gekaufter Aktien errechnet, anstatt den tatsächlichen Wert aus dem Depot zu ziehen, ist mir weiterhin ein Rätsel.

Freut mich, dass du noch selbst auf die Lösung für dein Problem gekommen bist.

Ich wundere mich jedoch, warum der Einstandskurs bei dir anhand der historischen Daten berechnet werden sollte? Ich konnte das beschriebene Verhalten in einem Test mit abweichendem Kaufkurs von den historischen Kursen nicht nachstellen. Bei mir wird in der Wertpapieransicht der tatsächliche Kaufkurs angezeigt.

Ich werfe mal den Berichtszeitraum in den Ring. Liegen deine Transaktionen evtl vor der betrachteten Zeit?

Hallo,
da mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht hat, hoffe ich auf eure Hilfe …oder Bestätigung, dass das wirklich ein Bug ist (was mich wundern würde).

Schritt 1:
Ich habe - als Start"wert" sozusagen - 8 ETFs per 22.08.2018 in ein Depot eingeliefert. Gesamtwert € 1 000.

Schritt 2:
Danach ein paar Veränderungen vorgenommen (was aber hinsichtlich des Bugs keine Relevanz hat).

Schritt 3:
Ich sehe mir die Berechnung der Performance ab 22.08.2018 an und sehe plötzlich einen Startwert von € 1 015,12.

Schritt 4:
Im nächsten Reiter „Vermögensaufstellung Anfang“ sehe ich, dass der Marktwert der einzelnen ETFs vom Startwert (Schritt 1) zum Teil geringfügig und bei einem ETF deutlich abweichen.

So stimmt die Performance logischerweise ja nicht.

Kann mir das jemand erklären?

Edit: Holy cow. Jetzt habe ich den Fehler doch selbst entdeckt. PP nimmt beim Anfangswert die hinterlegten Kurse. Die (historischen) Kurse habe ich nachträglich alle auf „Tabelle …“ umgestellt, weil Yahoo so unzuverlässlich ist. Daher nimmt PP bei der Berechnung des Anfangswertes für die Performance diese (neuen) hinterlegten Kurse. Auf die Werte/Kurse der Einlieferung hat das jedoch keinen Unterschied …was vielleicht doch ein kleiner Bug ist. Jedenfalls kommt daher der falsche Anfangswert für die Performance-Berechnung.

Zeiträume sind ausschließlich dem Startdatum. Wenn du also die Entwicklung ab 22. August 2018 sehen willst, mußt du 21. August 2018 eingeben.

Er startet dann bei einem Anfangswert von € 0 in der „Berechnung“. Abgesehen davon, dass die Performance trotzdem nicht stimmen kann, weil der Wert per 22.08.2018 eben (falsch) auf 1015,12 hochschnellt (weil eben die neu hinterlegten Kurse herangezogen werden).

Hat irgendjemand eine Lösung dafür, wenn man ein Wertpapier (tatsächlich) zu einem etwas anderen Kurs gekauft hat, als er in den historischen Daten ausgewiesen wird? Wenn PP dann nämlich nicht den tatsächlichen (von mir eingegebenen) Kaufkurs nimmt, sondern den (nachträglich) hinterlegten Kurs, passt die Berechnung der Performance nie wirklich genau zusammen.

Ich kann hier kein Bug erkennen, die Berechnung der Performance erfolgt mit den Werten zum Ende des jeweiligen Tages. Wenn du um 12 Uhr bspw 10€ bezahlst und der Kurs zum Börsenschluss auf 8€ fällt, so hat die Aktie einen Wert von 8€.

Wenn ich bei der HelloBank am 22.08.2018 zu einem Kurs von € 10 kaufe, habe ich als Startwert jedenfalls € 10.

Wenn ich nun historische Kurse einspiele (wo der Kurs an dem Tag z.B. mit € 11 enthalten ist), dann nimmt PP diese € 11 als Startwert (und nicht den Wert der tatsächlichen Einlieferung) …was (für mich als Investor) nicht stimmt.

PP verwendet den Schlusskurs des Handelstages da Veränderungen tagsüber ignoriert werden. Es zählt, wie viel ist deine Aktie am Ende des Tages Wert.

Was genau ist jetzt dein Problem, sofern du den richtigen Zeitraum einstellst? Was bekommst du angezeigt, und was sollte deiner Meinung nach stattdessen angezeigt werden?

Arbeite noch daran und habe - denke ich - die Besonderheiten von PP entdeckt. Ich habe mir nämlich verschiedene Depots (zum Beobachten und Vergleichen) in einem File angelegt, wo zum Teil natürlich die gleichen ETFs vorkommen. Da ich in einem der Musterdepots im Laufe der Zeit Umschichtungen vorgenommen habe, führt das zu einem Durcheinander. Beispiel:

Start Depot 1:
uu 30%
vv 30%
ww 30%
xx 10%

Start Depot 2:
uu 90%
yy 10%

Nun verkaufe ich im Laufe der Zeit in Depot 1 xx und kaufe yy. Das wäre noch kein Problem. Allerdings habe ich mir in der Klassifizierung „Allokation“ die Klassifizierung Depot 1 und Depot 2 angelegt, damit ich die beiden vergleichen kann (Rendite/Vola).

Daher muss ich natürlich - in der Allokation-Klassifizierung - die Hälfte von yy im Gesamtdepot dem Depot 1 zuordnen. Das führt dann aber - so wie es scheint - auch dazu, dass yy auch dem Startwert von Depot 1 (in der Performance-Berechnung) zugeteilt wird …zusätzlich zu xx. Dann hat Depot 1 einen zu hohen Startwert.

Ich werde wohl all meine Musterdepots getrennt führen müssen (jeweils eine Portfoliodatei).

Klingt nach einer seltsamen Vorgehensweise. Normalerweise benutzt man dafür die unterschiedlichen Datenreihen der Depots.

Was meinst du mit „unterschiedlichen Datenreihen“? Bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: ah, jetzt sehe ich, was du meinst. Muss man auch mal draufkommen. Man kann „Teile“ (Datenreihen) der Asset-Allokation oder auch Direkt die Datenreihen aus den Depots einblenden lassen.

Ich finde das auch ärgerlich. Ich habe jetzt in der historischen Datenreihe den Kurs am jeweiligen Tag manuell auf meinen tatsächlichen Kaufkurs angepasst.

Edit: …was nix zu helfen scheint, denn nach neuerlicher Öffnung ändert sich das sofort wieder. Anscheinend muss ich hinsichtlich Aktualisierung der Kurse (wie weit retour bei Onvista abgerufen wird oder so etwas ähnliches) eine Einstellung ändern. Bissl mühsam, wenn man sich nicht so gut auskennt :slight_smile:

Das ist doch Quatsch. Noch einmal: Was ist deiner Meinung nach nicht richtig, und was willst du stattdessen haben?

Konkretes Beispiel:
SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) am 30.03.2020 zum Kurs 105,74 gekauft.
Onvista liefert z.B. Schlusskurs 106,20.

In der Vermögensaufstellung-Anfang (in Performance/Berechnung) nimmt er somit 106,2 als Anfangskurs/-wert.

Ich will natürlich den korrekten/tatsächlichen Kaufkurs 105,74 als Basis für die Performanceberechnung.

Nein, tut PP nicht – sofern du den richtigen Zeitraum betrachtest (mindestens ab 30. März, was bedeutet, daß du als nicht eingeschlossenes Startdatum den 29. März eingeben mußt). Habe ich viele Beiträge früher schon einmal gesagt.