Falscher Einstandskurs


#1

Hallo,
Bei der Einrichtung von Portfolio performance bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe eine Aktie erstellt, einen in der Vergangenheit liegenden Kaufkurs eingegeben und bestätigt. (Hist. Kurse über xetra eingestellt) Im Depot auch alles richtig allerdings nimmt er bei der messung meiner performance einen völlig anderen einstandskurs und dieser gibt dann natürlich die falsche performance. Wie bekomme ich es hin den Einstandskurs zu ändern?
Gruß Florian


#2

Hallo Florian,

der Einstandskurs wird durch den eingestellten Berichtszeitraum beeinflusst, sprich wenn du bspw. 2018 eingestellt hast werden auch nur die Transaktionen von 2018 betrachtet.

Ansonsten bräuchten wir weitere Informationen zu deinen Transaktionen (Stückzahl und Kurs) oder ein Minimalbeispiel und was du für einen Kurs erwartest.

Übrigens, du kannst dir im Kurs Diagramm des Wertpapiers auch den Einstandskurs graphische anzeigen lassen. Nur um auszuschließen das hier nicht doch eine Eingabe daneben ging :wink:

Gruß
Marco


#3

Hallo vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort!
Bei allen weiteren Aktien funktioniert es, nur bei dieser nicht.
Als kleines Beispiel, ich habe eine Amazon vor circa einem Jahr für 800 erstanden. So wird es auch in den Umsätzen angezeigt. Klicke ich nun unten auf Wertpapiere (Performance etc.) wird mir ein Einstandskurs von 1500 angezeigt welcher ungefähr dem von vor 3 Monaten entspricht jedoch nicht dem aktuellen. Historische Kurse habe ich von yahoo finance über xetra übernehmen lassen. Datum des Umsatzes ist auch korrekt.
Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.


#4

Ich überlege gerade wie wir dir helfen können, aber es fehlen Angaben um dein Problem bei uns lokal nachvollziehen zu können. Und wenn wir schon davon sprechen, ein Screenshot vom Kursverlauf inkl. der Einstandskurse und wo dir der Wert falsch angezeigt wird wäre hilfreich.

Ansonsten, korrigiere mich bitte aber der Einstandskurs zu dem du deine Wertpapiere gekauft hast hat doch nichts mit den aktuellen Kursen gemeinsam. Das wird erst für die Depot Bewertungen und dessen Performance relevant. Oder verstehe ich dich falsch?