Falscher Einstandskurs

Hallo,
Bei der Einrichtung von Portfolio performance bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe eine Aktie erstellt, einen in der Vergangenheit liegenden Kaufkurs eingegeben und bestätigt. (Hist. Kurse über xetra eingestellt) Im Depot auch alles richtig allerdings nimmt er bei der messung meiner performance einen völlig anderen einstandskurs und dieser gibt dann natürlich die falsche performance. Wie bekomme ich es hin den Einstandskurs zu ändern?
Gruß Florian

Hallo Florian,

der Einstandskurs wird durch den eingestellten Berichtszeitraum beeinflusst, sprich wenn du bspw. 2018 eingestellt hast werden auch nur die Transaktionen von 2018 betrachtet.

Ansonsten bräuchten wir weitere Informationen zu deinen Transaktionen (Stückzahl und Kurs) oder ein Minimalbeispiel und was du für einen Kurs erwartest.

Übrigens, du kannst dir im Kurs Diagramm des Wertpapiers auch den Einstandskurs graphische anzeigen lassen. Nur um auszuschließen das hier nicht doch eine Eingabe daneben ging :wink:

Gruß
Marco

1 Like

Hallo vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort!
Bei allen weiteren Aktien funktioniert es, nur bei dieser nicht.
Als kleines Beispiel, ich habe eine Amazon vor circa einem Jahr für 800 erstanden. So wird es auch in den Umsätzen angezeigt. Klicke ich nun unten auf Wertpapiere (Performance etc.) wird mir ein Einstandskurs von 1500 angezeigt welcher ungefähr dem von vor 3 Monaten entspricht jedoch nicht dem aktuellen. Historische Kurse habe ich von yahoo finance über xetra übernehmen lassen. Datum des Umsatzes ist auch korrekt.
Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.

Ich überlege gerade wie wir dir helfen können, aber es fehlen Angaben um dein Problem bei uns lokal nachvollziehen zu können. Und wenn wir schon davon sprechen, ein Screenshot vom Kursverlauf inkl. der Einstandskurse und wo dir der Wert falsch angezeigt wird wäre hilfreich.

Ansonsten, korrigiere mich bitte aber der Einstandskurs zu dem du deine Wertpapiere gekauft hast hat doch nichts mit den aktuellen Kursen gemeinsam. Das wird erst für die Depot Bewertungen und dessen Performance relevant. Oder verstehe ich dich falsch?

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und nehme das Thema noch einmal auf:
Für einen Vangaurd-ETF habe ich drei Käufe manuell hinzugefügt, und das wurde wohl auch richtig erfasst.
Zumindest wird der Einstandskurs in der Ansicht “Vermögensaufstellung” richtig angegeben.
In der Ansicht “Wertpapier Performance” ist allerdings ein falscher, viel höherer Einstandskurs drin.
Wie kann das sein und wie kann ich das ändern?
Beide Ansichten als Screenshot anbei.

Herzlichen



Dank!

Hallo stavros,

hast du von dem ETF schon vor dem Zeitraum der letzten drei Monate Anteile gekauft? Im ersten Screenshot ist der Einstandskurs zum Beginn deines Berichtszeitraumes gemeint (siehe @Ragas’ Kommentar in Beitrag #2)

1 Like

Das ist es, danke!
ISt etwas verwirrend, dass dann “Einstandskurs” nicht fix ist sondern mit der Zeitachse mitläuft und dann nichts mehr mit dem Kaufkurs zu tun hat.

Hallo stavros,

das stimmt, verinnerlicht man sich aber die Wichtigkeit des Berichtszeitraumes in PP, dann kann man, glaube ich darüber hinwegsehen.

… Nehmen wir es als “Einstandskurs in den Berichtszeitraum” :sunglasses:

Viel Spaß weiterhin

Ich habe auch Abweichungen in den Einstandskursen, weil mein Broker (Consorsbank) die Gebühren in die Einstandskurse kalkuliert, PP allerdings nicht.

Ich habe keine Ahnung, ob das normal ist, da ich keine anderen Broker zum Vergleich habe - gehe aber mal von ja aus. Wäre cool, wenn man das in den Settings mit einem Häckchen steuern könnte, dass Kaufgebühren in Einstandskurse einfließen.

LG
Haberschlachter

Hallo HaRa,

der Einstandskurs ist der Einstandskurs ist der Einstandskurs. Es ist der “offizielle” Preis pro Wertpapier am Kauftag oder am Beginn eines Berichtszeitraumes, der bei einem Kurslieferanten nachvollzogen werden kann. Etwaige Gebühren laufen in den Einstandspreis hinein.

3 Likes

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Performance-Berechnung. Bei Alle Wertpapiere habe ich beispielsweise die Aktie Microsoft hinzugefügt und anschließend einen Kauf getätigt (16 Stück zu 178,18€). Diese Eingabe wird mir bei Alle Wertpapiere auch richtig angezeigt.

Wenn ich nun aber unter Performance → Wertpapiere gehe, ist der Einstandskurs der Microsoft Aktie dagegen bei 297,90 und rechnet mir eine negativ Performance von 1.020€.

Dies ist bei mehreren Aktien der Fall und zerschießt die komplette Performance Berechnung.

Siehe Screenshots:
Alle Wertpapiere:

Performance - Wertpapiere:

Wisst ihr/Sie woran das liegen könnte und wie ich es korrigiere?

Anderen (ausreichend langen) Berichtszeitraum einstellen.

2 Likes

Hallo Uthred12,

ich vermute mal, es liegt an dem gesetzten Berichtzeitraum.

Edit
… Mist, schon wieder zweiter :wink:

2 Likes

Ach okay, hätte ich eigentlich drauf kommen müssen :smiley:

Vielen Dank euch beiden!

Genau, nach den vielen Einträgen hier im Forum :wink:

1 Like

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

Auf dem Screenshot sieht man die Vermögensaufstellung, wobei ich alles nicht relevante verpixelt habe. Es geht um die Alibaba Aktie. Wenn ich den Einstandskurs selbst berechne, komme ich auf 87,79 und nicht 77,84 wie von PP angezeigt.

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Bei allen anderen Wertpapieren gibt es diesen Unterschied nicht.

LG

Christian

Ich nicht: (10*109.9+5*98.5+5*87.85+10*90.95+20*76.8+15*64.3+20*62.8+35*75.55+20*77.8)/(10+5+5+10+20+15+20+35+20) = 77.8357
Vielleicht präsentierst du deine Selbstberechnung mal.

Meine Berechnung ist:

(45*109.9+5*98.5+5*87.85+10*90.95+20*76.8+15*64.3+20*62.8+35*75.55+20*77.8)/(45+5+5+10+20+15+20+35+20) = 84,25

Warum hast du 109,9 mit 10 multipliziert?

Weil du 35 Stk. schon verkauft hast und laut FIFO die vom ersten Kauf sind, daher 45-35=10

Ich würde mir erwarten, dass ein Verkauf den Einstandskurs nicht verändert. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler. Bei Flatex wird mir auch ein anderer Einstandskurs angezeigt. Kann es sein, dass die das anders berechnen?