Falscher Einstandspreis in Wertpapiere

Hallo,

ich habe mir bereits die Beiträge zum Thema Einstandspreis durchgelesen, doch habe leider keine Lösung gefunden.

Mir ist es aufgefallen, dass mir ein zu hoher Kurserfolg ausgewiesen wird. Ich bin auf die Suche gegangen, woran es liegen könnte. Unter den Stammdaten-Depot-Vermögensaufstellung sind die Buchungen und Kurse korrekt.

Allerdings ist mir dann unter Berichte - Wertpapiere aufgefallen, dass der Einstandskurs nicht korrekt gezogen wird und zwar ein deutlich geringerer, was auch den hohen Kurserfolg begründet.
Ich hätte hier einen Einstandskurs von über 6000 erhofft. Es wird aber ein Einstandskurs von 3197 ausgewiesen.

Ich glaube, hier ist ein technischer Fehler. Wie kann ich das Problem lösen. Soll ich es komplett neu buchen versuchen?

Es ist die Frage welchen zeitlichen Horizont du betrachtest. Wenn du noch Käufe älter als ein Jahr hast, fließen diese nicht in die Berechnung mit ein.

Was sagen hier deine Transaktionen?

Ich habe jetzt bei Wertpapieren den Berichtszeitraum auf 5 Jahre gestellt und die angezeigten Werte sind plausibel, sprich 138€ Abs. Performance passt.

Allerdings verstehe ich dann nicht, woher die hohen Kurserfolge von 2361€ für das laufende Jahr resultieren. Verglichen mit den Kurserfolgen seit 02.11.17 erwartet ich für das laufende Jahr einen niedrigeren Wert.

Der Berichtszeitraum ist auf laufendes Jahr eingestellt.

Danke für die Hilfe

Hallo zusammen,
ich benutze Portfolio Performance seit 1 Woche und versuche gerade ein wenig “hinter die Kulissen” zu schauen und einige Rechenweg zu verstehen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Ich habe zwei Käufe der Bayer Aktie getätigt und verbucht.
29.2.20: 80 Stck zu 65,87 € = 5.269,60 €
3.8.21: 45 Stck x 46,96 € = 2.113 20 €
Das macht also ein Gesamt-Invest von 7.382,80 €
Diese Buchung wird unter Stammdaten Konten richtig dargestellt. Auch die Kosten stimmen.

Wenn ich dann aber unter Berichte / Wertpapiere gehe, wird bei der Aktie ein Einstandspreis von 12.778,02 € mit einem Einstandskurs von 102,22 € angezeigt. Den Anzeigenzeitraum habe ich auf den Maximal-Zeitraum eingestellt. Den gleichen Effekt erziele ich noch bei einigen anderen Aktien, aber eben nicht bei allen. Dadurch werden die Performance Werte natürlich komplett verändert. Der Fehler liegt also im Einstandskurs, denn der Einstandspreis errechnet sich ja dadurch.

Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler gemacht habe.
Vielen Dank
Wolfram

Hast du die Daten genau so bei PP eingegeben? Dann denkt PP jetzt, daß du die Aktie schon mehr als zweitausend Jahre hältst, und nimmt als Einstandskurs vermutlich den Kurs von vor X Jahren. Du solltest also 20 in 2020 ändern.

Ein Maximum gibt es da eigentlich nicht. Du kannst auch einen Berichtszeitraum von hunderten Jahren einstellen (wenn auch nicht zu empfehlen).

2 Likes

Hallo Chirlu,

das war genau das Problem und hat erklärt, warum bei einigen Aktien die Werte gestimmt haben und bei einigen eben nicht. Die neuen Werte habe ich sehr “sauber” eingepflegt. Die alten Werte, die ich mühevoll aus älteren Datenbanken gezogen habe, habe ich nur mit Datum 20.4.18 o.ä. eingegeben. Bei der zweiten Information von Dir habe ich im Moment nur die Möglichkeit gehabt zwischen 2022, 2021, 2020 oder dem Kontoeröffnungstag zu wählen. Ich wüßte also im Moment nicht, wir ich das von Dir genannte Zeitfenster von 100 Jahren eingeben sollte. Aber jetzt muß ich erstmal ein paar Daten überarbeiten. Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Viele Grüße
Wolfram

Kleiner Nachtrag: Jetzt kann ich auch das Zeitfenster ändern. Vielleicht habe ich das vorher aber auch nur übersehen. Also nochmal vielen Dank.