Falscher Einstandspreis

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei der Auflistung meiner Wertpapiere und der Performance Berechnung für die Gazprom Aktie ein viel zu hoher Einstandspreis angezeigt wird:

Der korrekte Einstandskurs (nur 1 Buchung) ist 3,63 €. In der Wertpapier Performance Ansicht wird aber mittlerweile 4,89 € angezeigt. Gefühlt würde ich sagen, dass dieser Kurs mit der Zeit immer höher geworden ist.

Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung dafür?

Hallo Ben,

Ich nehme an, es geht bei dir um folgendes Wertpapier:

GAZPROM Aktie
ISIN US3682872078
WKN 903276
Kürzel GAZ.DE für XETRA

Da bei einem einzigen Trade der gewählte Berichtszeitraum zu vernachlässigen ist, vermute ich eine Währungsdifferenz. Hast du das Wertpapier evtl. mit USD oder einer anderen Währung eingerichte?

Wenn ich bei Bloomberg nachsehe, kommt dein o.g. Preis fast exakt an 4.76 USD (vs 3,94 EUR via Xetra). Siehe OGZD: Gazprom PJSC Stock Price Quote - - Bloomberg

Gruß
Marco

Hallo Marco,

genau um das Wertpapier geht es. Ich habe es mit Euro als Währung eingerichtet. Der Einstandskurs von 3,63 € in Dollar umgerechnet ist weit unter den angezeigten 4,89.

Der Kauf zu 3,63 € ist unter den Umsätzen richtig angezeigt:
image

Lediglich bei der Wertpapier Performance (siehe 1. Screenshot werden die 3,63 € in 4,89 € umgewandelt.

Gruß
Ben

Welchen Berichtszeitraum hast Du ausgewählt?

1 Jahr… das erklärt natürlich einiges. :sweat_smile:

Danke! Problem gelöst.

Hallo liebe Fomies,

seit einiger Zeit (genauen Zeitraum kann ich leider nicht mehr sagen, es lag aber glaube ich nicht an einem der letzten Updates), habe ich das Problem, das plötzlich die Einstandspreise und die Einstandskurse falsch berechnet werden. Es scheint ein generelles Problem bei mir zu sein, also nicht speziell an einer Aktie fest zu machen. Wie gesagt, das Problem tritt erst seit kurzer Zeit (vielleicht ein paar Wochen) auf.

Beispielhaft hier mal ein Screenshot (MacOS, alles neuste Version) mit dem Beispiel Microsoft. Ihr seht im Chart unten, wann ich MSFT gekauft habe. Man sieht auch im Chart den gleitenden Einstandskurs. In der Berechnungstabelle oben, liegt der Einstandskurs und damit auch der Einstandspreis deutlich über dem, was unten im Chart angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein kann?

Danke schonmal für eure Zeit.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Jens

Kann es sein das die ersten Käufe nicht mehr im Berichtszeitraum enthalten sind?

1 Like

nein, daran liegt es nicht. die Wette bleiben gleich, egal welchen Zeitraum ich auswähle. würde mich auch wundern, denn die einstandwerte sollten ja zeitraumunabhängig sein.

oh. ich sehe gerade, dass du vermutlich einen anderen Berichtszeitraum meintest als ich. ich dachte du meinst den Zeitraum im Chart. wenn ich den Berichtszeitraum oben in der Tabelle vergrößere werden die werte korrekt angezeigt.

danke für den Hinweis.

Hallo Leute, mir werden bei den Buchungen die richtigen einstandskurse angezeigt aber in Bestände und Diagrammen überall ganz andere Kurse als zu denen ich gekauft habe.

image
image

Fehler liegt im verwendeten Symbol, denn BICO.ST wird in SEK geführt. Euro wäre 497.F

Clinuvel wäre UR9.F in Euro anstelle CUV.AX in AUD.

ICICI ist ICBA.F anstelle IBN.

Nur von Blend Labs finde ich nur in USD. Evtl via HTML Update via URL ᐅ Blend Labs Inc Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE die in Euro umrechnet.

1 Like