Falscher Totalwert in der Übersicht bei einem Titel in Fremdwährung

Hallo zusammen
Ich habe nun schon Stunden damit verbracht, eine Lösung für dieses Problem zu finden: Ich führe ein Depot in CHF. In dieses habe ich zu Beginn Titel in USD eingeliefert (Einlieferung) und später mit Belastung eines USD-Kontos einen Zusatzkauf getätigt.
In der Portfolio-Übersicht-Auswertung etc. wird nun für diese Position ein viel zu grosser Wert Marktwert ausgewiesen.
Was mache ich falsch…
Vielen Dank für Hinweise und herzliche Grüsse!

Ich habe entsprechende Printscreens beigelegt:

Die Frage ist, wie ist dein historischer Kurs konfiguriert und in welcher Währung wird dieser geliefert. Augenscheinlich ist dieser fslsch konfiguriert.

By the way, wie sieht der Kursverlauf (Grafik) mit eingeblendeten Käufen/Verkäufen aus?

Vielen Dank Rafa für dein Nachfragen!

Als Kurslieferant wird beim Wertpapier “Portfolio Report” angezeigt.

Gerne hier ein Printscreen mit dem historischen Kurs gemäss PP.

Zum Vergleich Echtkurs aus dem Internet.

und auch https://www.finanzen.ch/etf/amundi-msci-robotics-ai-etf-lu1861132840!

Das Diagramm mit Käufen aus PP:

Vielen Dank!
Ruedi

119,15 USD * 5 = 595,75 USD Marktwert
1 USD = 0,8038 CHF (31. Juli 2025)

595,75 USD * 0,8038 = 478,86 CHF

Aber Sie haben stattdessen
595,75 USD / 0,8038 = 741,17 CHF ?
Seltsam

Wenn Sie Ihre Berichtswährung auf EUR umstellen, welchen Marktwert haben Sie dann?

1 Like

“Aber Sie haben stattdessen
595,75 USD / 0,8038 = 741,17 CHF ?
Seltsam”
→ Genau, daran verzweifle ich…

Und jetzt wird es aber spannend. Stelle ich, wie geraten, die Berichtswähren auf EUR um, so erhalte ich den Marktwert von EUR 522.40 und in dieser Währung dürfte das stimmen…

Hast du eventuell selbst einen Umrechnungskurs für CHF/USD angelegt und dabei das Verhältnis vertauscht?

Bei meiner ewigen Fehlersuche wohl ja. :frowning: Wie kann ich das rückgängig machen?

Mit dem Währungsrechner unter Allgemeine Daten → Währungen → Währungsrechner kann man nachvollziehen, welche Wechselkurse Portfolio Performance für eine Umrechnung verwendet.

Siehe Währungen - Portfolio Performance Handbuch

Wir kommen der Sache näher. Tatsächlich sind die Kurse CHF/EUR und CHF/USD bei Allgemeine Daten → Währungen nicht mehr gemäss “Europäische Zentralbank” eingestellt, sondern als “Wechselkurs basierend auf einem Wertpapier”.
Gemäss Handbuch kann ich unter Wertschriften einen neuen Kurs anlegen. Aber es steht nirgends, wie ich diese beiden Einträge wieder auf Zentralbank zurückstellen kann. Löschen konnte ich sie, aber jetzt fehlen die Kurs ganz.

Unter “Alle Wertpapiere” könntest du das Wertpapier des manuell angelegten Wechelkurs löschen, dann sollte es sich zurück auf den Standard “Europäische Zentralbank” ändern.

Löschen des Wertpapiers, mit dem du den Kurs definiert hast, wäre eine Möglichkeit.

Das Wertpapier habe ich gelöscht, aber der Eintrag für die beiden Wechselkurse bleibt unverändert auf “Wechselkurs basierend auf einem Wertpapier”. Leider.

Letztlich alles gelöscht, neu gestartet und nun geht es irgendwie wieder. Vielen Dank für die Hilfe!

1 Like