Falsches Verhältnis bei Aktiensplit eingegeben

Ich habe bei einem Aktiensplit ein falsches Verhältnis eingegeben. Wie bzw. wo kann ich Änderungen vornehmen?

Du musst links oben bei Wertpapiere auf das Wertpapier gehen.
image

Dann kannst du in der Ansicht des Wertpapiers auf Ereignisse klicken und dort findest du den Aktiensplit.
Bearbeiten kannst du ihn aber nicht, sondern nur löschen und neu Anlegen… im blödsten Fall musst du dir dann eventuell die historischen Kurse neu holen. Ich habe es nicht ausprobiert.
image

1 Like

Und vor jedem Split ein Backup anlegen! Das ist eigentlich die beste Möglichkeit das zurück zu drehen.

2 Likes

Splitten verändert rückwirkend alle Buchungen und alle Kurse.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten. Eure Infos haben mich weiter gebracht, bis auf “Backup anlegen”.
Wie und wo kann ich im laufenden Betrieb ein Backup erstellen?- Kann keine Einstellungen finden.

Das machst du nicht aus PP. Du speicherst dir einfach deine XML Datei per Copy&Paste in ein anderes Verzeichnis. Wenn du magst auch die zwei weiteren XML Dateien, die automatisch angelegt werden beim Öffnen/Speichern und falls aktiviert die .settings Datei.

Das war es schon. Kannst du natürlich auch machen während PP läuft aber dann denk dran vorher auf Speichern zu klicken in PP.

1 Like

Ich beschäftige mich seit 10 Tagen mit PP und bin Anfänger.- Leider finde ich keine XML-Datei. In welchem Verzeichnis stehen die XML-Dateien?

Die XML-Datei findet du normalerweise in dem Verzeichnis, wo du Portfolio Performance installiert hast.
Falls du unter Windows arbeitest, PP schreibt standardmäßig keine Dateiendung dazu.
Am besten, du schaust in PP nach, wie du deine Datei benannt hast. Dies steht neben dem Reiter Willkommen. Es sollten sich dann noch zwei weitere Dateien in diesem Ordner befinden namens *.backup und *.backup-after-open. Diese drei sind deine XML-Dateien.

2 Likes