Farben ändern bei den Umsätzen

Hallo !!

Habe im Forum schon gesucht, allerdings nix gefunden(oder ned richtig geguckt :-0). Gibt es eine Möglichkeit bei den Umsätzen, der jeweiligen Konten, die Farben für den Kauf und Verkauf zu tauschen bzw zu ändern??

Gruß

Sören

Du meinst das Grün für positive Buchungen/Beträge und das Rot für negative? Ich finde die Farbgebung eigentlich ganz sinnvoll und intuitiv.

Genau die meinte ich. Für mich wäre es anders sinnvoller.

Nein. Nur im Code. Aber was wolltest Du anders formatieren - keine Farben?!?

Die farbige Darstellung eines Textes (rot/grün auf weißem Hintergrund) verschlechtet dessen Lesbarkeit.

Zur Unterstützung meiner These verweise ich auf einen Chip Artikel hier. Dort steht u.a. geschrieben: “Veranstalten Sie keine Experimente bei der Wahl der Farben. Am besten lesbar ist immer noch eine dunkle Schrift auf hellem Hintergrund.”

In einer anderen Quelle wird explizit vor grüner Schriftfarbe gewarnt: “Vorsicht vor übersteigertem Farbkontrast z.B. roter Hintergrund und reines Grün als Schrift.”

Bitte die Möglichkeit anbieten, die Schriftfarbe auf Schwarz umstellen zu können.

Hi,

auch wenn der Thread etwas älter ist, möchte ich meinen ersten Beitrag dazu benutzen das Thema nochmal aufzubringen.

Mein Problem bei der Farbgebung ist, dass ich Portfolio Performance unter Linux benutze und ein dunkles theme eingestellt habe … das resultiert in einigen Ansichten leider zu unlesbaren Werten - dem aktuellen Kurssturz geschuldet sind daher alle meine Kurse rot und unlesbar … vielleicht eh besser so :wink: - aber vielleicht könnte man eine individuelle Konfiguration der Farbgebung andenken?

Hier ein Beispiel:

wenn ich das theme auf hell umstelle, funktionierts zwar aber wegen PP allein, möchte ich das eher nicht

der Vollständigkeit halber hier eine „Komplettansicht“:

Mir wäre geholfen, wenn

  • die listenansicht die selbe hintergrundfarbe wie die kursansicht hätte … oder
  • die %-Wert-Farben konfiguriert werden könnten

ich denke, es gibt weniger linux anwender, daher würde wohl ein vorschlag ein „Dunkles Theme“ zu implementieren wohl nur einen Bruchteil der User helfen :wink: daher spar ich mir mal den dritten Vorschlag :wink:

gute Arbeit!!! bin begeistert von PP!

Hi, … hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Für mich stellen Käufe einen Kostenaufwand dar und sollten meiner Meinung nach bei "Alle Buchungen“ bzw. überall in Rot ausgewiesen sein und Verkäufe mit grün; wie ja die Dividenden auch. Wie seht die Community das? VG Fuchs

Bedenke bitte das der Kauf den Bestand positiv verändert, daher grün. Der Abgang/Verkauf ist rot da negativ. Ansonsten poste bitte einen Screenshot um bestimmen zu können wo du unterwegs bist.

Hallo Ragas, vielen Dank für deine Ansicht, aber ein Kauf von WP erhöht den Bestand in der Bilanz auf dem Konto „Wertpapiere" (Aktiva) . Somit Bestandserhöhung.

So wie du es aber interpretierst wäre es eine Erhöhung auf dem Bankkonto. Bei einem Kauf habe ich aber eine Minderung der Bank. Du verwechselst hier Aufwand und Ertrag mit Aktiva und Passiva der Bilanz. Erträge wie Divid.ertrag und Kauf können nie auf der gleichen Seite stehen. Käufe sind im Soll (rot) und Erträge im Haben (grün). VG Stefan Wenn du das Journal auf alle Buchungen anschaust, müsste es Dir auffallen.

Ich glaube wir sind an unterschiedlichen Stellen oder reden aneinander vorbei. Ich kann nicht nachvollziehen wo du in PP mit der Darstellung hadert.

Unter „Stammdaten/Konten/Umsätze“ werden Käufe tatsächlich in Rot (und mit negativem Vorzeichen!) dargestellt! Ein Verkauf ist hier grün.

Unter „Stammdaten/Depots/Umsätze“ ist ein Kauf dann grün und ein Verkauf rot (ohne negatives Vorzeichen!).

Bei „Stammdaten/Alle Buchungen“ ist das dann natürlich schwer. Bezieht sich ein dort angezeigter Kauf auf einen Konto(abgang) oder einen Depot(zugang)? Wohl beides. Umbuchungen sind dort z.B. immer in Rot dargestellt obwohl es ein Kontoabgang und zugleich auch Kontozugang ist. Vielleicht wäre bei „Stammdaten/Alle Buchungen“ für solche Buchungen eine neutrale Darstellung besser?

Hallo Daniel, danke für Deine Ausführung. Arbeitet man mit Verrkto. wäre Kauf rot und ohne Verrechnungskonto wäre es grün wenn man es gleich der Bilanz zuordnet und da beginnt das Problem. Dein Vorschlag „Neutralität“ ist ein sehr guter Vorschlag, denn ein Verkauf muß ja auch nicht immer Gewinn sein, aber in jedem Fall ein Abgang. Es ist dann eine Interpretationssache von jedem… Stamm K/U.habe ich gar nicht so angeschaut. Danke für deine Unterstützung zur einfacheren Erklärung, was ich meinte… Neutralität wäre hier sicherlich „ehrlicher“. Schönen Abend allerseits.

1 Like