Farben des Donut-Diagramms ändern

#1

Hallo,

gibt es in PP eine Möglichkeit, die Farben des Donut-Diagramms frei zu konfigurieren? Mein Gedanke hierbei: Ich habe eine Klassifizierung erstellt, die sich in mehrere Ebenen gliedert. Die innerste Schale ist die Aussage, ob der Titel risikoarm bzw. risikobehaftet ist. Gefolgt von den Assetklassen über den Anlagefokus bis hin zum einzelnen Wertpapier. Im Tortendiagramm wird dies perfekt dargestellt, im Donut-Diagramm zwar auch, nur werden hier sämtliche Titel lediglich in den Farben der inneren Schale (risikoarm-risikobehaftet) dargestellt. Bei mir wären das rot und grün.

Um jedoch hier eine noch bessere Übersichtlichkeit herzustellen, wäre es mir lieb, wenn ich die Titel nach den Farben der zweiten- bzw. dritten Schale (Assetklasse, Anlagefokus) darstellen könnte. Ich weiß, dass ich dieses Problem einfach umgehen könnte, wenn ich zusätzlich eine zweite Klassifizierung erstellen würde, nur folge ich dem Credo, dass ich Dinge so kompakt und einfach wie möglich darstellen will.

Gäbe es hierzu eine Lösung?

Viele Grüße
Hermann

0 Likes

#2

Einfach mit der rechten Maustaste, auf die Assetklasse, die Du ändern möchtest, dann kannst Du die Farben selber auswählen.

0 Likes

#3

Hallo Michael,

das ist verstanden, nur kann ich dadurch immer noch nicht definieren, welche Farben im Donut-Diagramm angezeigt werden.

Ein Beispiel anhand des Torten- bzw. Donut-Diagramms des Kommer Beispielportfolios, worum es mir genau geht:



Diese beiden Diagramme können nicht singulär betrachtet werden, da sie mindestens hinsichtlich der Farben miteinander verknüpft sind.

Was ist mein Problem: Ich habe beim Tortendiagramm Rot und Grün für risikobehaftet bzw. risikoarm ausgewählt. Nun zeigt es mir eben auch beim Donut-Diagramm sämtliche Titel mit Rot und Grün je nach Kategorisierung an. Ich fände es übersichtlicher, wenn ich hier beim Donut-Diagramm nach wie vor die Möglichkeit hätte, ohne das Torten-Diagramm anfassen zu müssen, meine Farben frei zu wählen. Ich würde bspw. hierfür gerne die Farben verwenden, welche ich speziell im Torten-Diagramm markiert habe. Damit hätte ich den Vorteil, dass ich auf einem Blick auch noch entnehmen kann, zu welcher Assetklasse bzw. welchem Anlagefokus ein Wertpapier gehört.

Mein Wunsch wäre, dass es nach diesem Ansatz angezeigt wird:


(Aktien Rot, Anleihen Blau, Immobilien Grau, Geldmarkt Grün usw.)

Viele Grüße
Hermann

0 Likes

#4

Achso, soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Es scheint aber auch ein sehr spezieller Wunsch von Dir zu sein. Ich denke die meisten Nutzer möchten bei beiden Diagrammen, die gleichen Farben, was ja auch Sinn macht.
Wenn Du aber unbedingt andere Farben verwenden möchtest, kannst Du doch Deine gesamte Klassifizierung kopieren (gibt es auch als Funktion) und der Kopie dann andere Farben zuweisen. Dann hättest Du verschiedene Farben. Du wählst dann nicht zwischen Torten- und Donut-Diagramm, sondern zwischen den beiden “verschiedenen” Klassifizierungen. Da die letzte Einstellung immer beibehalten wird, sind es nicht mal mehr Klicks. Bei einer Klassifizierung lässt Du einfach das Torten- und bei der anderen das Donut-Diagramm.

0 Likes

#5

Ja, ist ein spezieller Wunsch :smile:

Ich möchte schon auch die gleichen Farben wie beim Tortendiagramm, nur nicht die Farben der äußersten Ebene, sondern die der innersten Ebene.

Werde es zukünftig mit einer zweiten Klassifizierung umgehen. Kopieren alleine wird noch nicht ausreichen. Ich müsste die Gliederungsstruktur (Ebenen) anders definieren (die Farben der äußersten Ebene werden im Donut-Diagramm angezeigt).

Sicherlich gibt es Leute in der PP-Gemeinde, welche dies ebenfalls nützlich finden würden, auch wenn es keine Mehrheit sein wird.

Viele Grüße
Hermann

0 Likes