Ich nutze Portfolio Performance hauptsächlich, um die Entwicklung meiner Asset-Allokation im Zeitverlauf zu analysieren.
Die aktuelle Time-Weighted Return (TTWROR) berücksichtigt Transaktionskosten (Gebühren) korrekt. In Portfolios mit:
-
festen Transaktionsgebühren
-
kleinen Anfangsinvestitionen
-
großen späteren Zuflüssen und ggf. einer Veränderung der Asset-Allokation
kann dies jedoch die langfristige TWR stark verzerren, sodass das Diagramm von einem einmaligen anfänglichen Kostenfaktor dominiert wird, der später wirtschaftlich irrelevant ist.
Konkretes Beispiel
Beispiel einer realen Transaktionsabfolge:
Tag 1
Kauf eines ETFs für 100 €, mit 5 € fixer Provision
→ Investierter Betrag: 95 €
→ Tägliche TWR ≈ −5 %
Tag 2
Kauf desselben ETFs für 15.000 €, erneut mit 5 € Provision
→ Die Provision ist nun relativ gesehen vernachlässigbar
→ Der ETF ist ein Geldmarkt-ETF mit sehr geringen täglichen Renditen
Da die TWR über die Zeit aufgezinst wird und Kapitalflüsse neutralisiert, bleibt der anfängliche −5 %-Effekt dauerhaft in der kumulierten TWR enthalten. Siehe die Screenshots meines Portfolios.
Infolgedessen bleibt das Performance-Diagramm über einen sehr langen Zeitraum nahe bei −5 %, obwohl das Portfolio in absoluten Zahlen eindeutig positiv ist. Ich verstehe klar, was das aktuelle Performance-Diagramm darstellt, aber als Investor ist diese Darstellung für mich weniger interessant.
Gewünschte Verbesserung
Für die Analyse der Allokation wäre eine optionale TWR-Berechnung ohne Transaktionskosten (Gebühren) sehr hilfreich, also eine rein preisbasierte Rendite, die widerspiegelt, wie sich die zugrunde liegenden Assets entwickelt haben – unabhängig von Handelskosten.
Konzeptionell würde sich dies wie ein synthetischer Indexfonds verhalten, der die Portfolio-Allokation ohne Kosten abbildet, während die Transaktionskosten weiterhin separat analysiert werden könnten.
Dies würde die bestehende TWR-Implementierung weder ersetzen noch verändern, sondern lediglich eine zusätzliche Ansicht bieten, die besser für die Analyse der Asset-Allokation, die Bewertung von Rebalancing-Strategien und die langfristige Überwachung der Portfoliostruktur geeignet ist.
Ich bin der Meinung, dass dies eine wertvolle Ergänzung für Nutzer wäre, die sich für Allokations- und Strategieanalysen interessieren, ohne die aktuelle TWR-Implementierung zu verändern oder abzuschaffen.
(Die beigefügten Screenshots veranschaulichen das oben beschriebene Beispiel.)