Fehlende Steuereinträge im Widget

Guten Tag, liebe Community

Mir ist aufgefallen, dass in der Rubrik Performance (Dashboard) die Steuern bei Auswahl einer einzelnen Aktie als Datenreihe nicht angezeigt werden. Im Widget Performance-Berechnung wird der Steuerwert mit 0 angegeben auch im Widget Delta fehlen die Steuern– was so nicht korrekt sein kann. Denn unter alle Buchungen sind die Steuern dem Wertpapier eindeutig zugeordnet.

Wenn ich die Datengrundlage Gesamtportfolio auswähle, wird der korrekte Steuerwert im Widget angezeigt. Hier kann man jedoch auch auswählen, ob der Wert vor Steuern oder alles angezeigt werden soll, bei einer Datengrundlage eines Wertpapieres ist das nicht so, oder?

Mache ich einen Fehler, oder handelt es sich hierbei möglicherweise um einen kleinen Bug?

Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Meggsico

Höchstwahrscheinlich fehlt in deinem Filter das Konto auf dem die Steuern geführt werden.

Es gibt keinen Filter im Dashboard sondern nur die Auswahl des Zeitraumes.

Doch den gibt es. Du filterst über die Auswahl der Datengrundlage (Rechtsklick auf die Überschrift des jeweiligen Widgets). Wenn du das Gesamtportfolio da auswählst, sind die Konten automatisch mit drin. Wenn du da eine Grundlage ohne Konto auswählst, eben nicht und dann siehst du auch die Steuern nicht mehr.

Ja, das mit dem Rechtsklick ist mir bewusst. Hier wähle ich die Datenreihe aus und das ist bei mir nur eine Aktie unter der Rubrik Wertpapiere und nicht das Gesamtportfolio.
Oder ich versteh dich nicht richtig.

Bei dieser Auswahl fehlt der Bezug zum Konto. Hier müsste das Widget entsprechend angepasst werden, damit bei Auswahl von einzelnen Wertpapieren auch die betroffenen Konten/Depots mit berücksichtigt werden. Stand jetzt eignet sich das Widget nicht für ein einzelnes Wertpapier, sondern ist eher für Gesamtdepot oder einzelne Depots/Konten.

Ok, danke für die Info.
Was auch noch gut wäre, wenn man die Fremdwährungsgewinne/-Verluste bei den Wertpapieren und nicht nur bei den Cash-Positionen im Widget “Performance Berechnung” sehen könnte. In der Rubrik Berechnung (Seitenleiste) werden diese ja angezeigt. D.h. es ist alles schon irgendwo in PP vorhanden.

Wo kann man einen Feature Request posten?

Einfach hier in dem aktuellen Forenthread oder auf Github: GitHub · Where software is built