Fehlende Umbuchungen in „Alle Buchungen“ bei Filter

Hallo,
in der sehr hilfreichen Tabelle “Stammdaten/Alle Buchungen” werden schon lange Kontoumbuchungen nur mit 1 Zeile (“Umbuchung (Ausgang)”) dargestellt, obwohl ja eigentlich 2 Konten betroffen sind. Glücklicherweise sieht man ja das Gegenkonto.
Mit Einführung der Filterfunktion in Version 0.61.0 ergibt sich aber nun ein Problem: Filtert man das aufnehmende Konto, steht dort bei einer Kontoumbuchung…nichts! Das ist mindestens verwirrend, um nicht zu sagen falsch, und verkompliziert die Suche nach dem Geld sehr.
Ein ähnliches Problem ergibt sich, wenn man den Filter “Umbuchungen und Transfers” setzt.
Dazu mein Vorschlag: Wäre es nicht besser, grundsätzlich auch für das aufnehmende Konto eine Zeile zu erzeugen, also z.B. “Umbuchung (Eingang)”. Dann würde man die verschwundenen Kontobeträge immer in beiden Konten sehen. In der ungefilterten Ausgabe hätte man natürlich 2 Zeilen, was aber nicht falsch wäre.
Gruß

Wenn dich nur die Buchungen eines Kontos interessieren, warum gehst du nich direkt über das betreffende Konto und lässt dir dort die Buchungen anzeigen?

Natürlich finde ich irgendwie die Buchungen, indem ich alle möglichen Konten anschaue. Aber ist das eine gute “Lösung”? Letztlich liefert der Filter falsche Ergebnisse.

Oder mache ich etwas verkehrt? Mich würde interessieren, was der Entwickler des Filterprogrammteils, Roman Langrehr, dazu sagt.

Na ja, das kann man so oder so sehen – es ist ja letztlich nur ein einziger Vorgang.

Was wird er sagen? Diesen speziellen Fall nicht bedacht halt.

Ich hatte sachlich auf ein Problem hingewiesen, das de facto besteht.
Vielen Dank für Deine freundlichen und so hilfreichen Kommentare.

Tut mir leid, wenn du so empfindlich bist. Welche weitergehende Auskunft von Roman Langrehr (der meines Wissens nicht im Forum ist) erwartest du denn, und in welcher Hinsicht könnte sie weiterhelfen?

Wenn in einer (gefilterten) Buchungsliste Positionen fehlen, die da definitiv rein gehören, ist das meiner Meinung nach ein Programmfehler.
Was liegt näher, als den Programmierer darauf aufmerksam zu machen? Natürlich letztlich mit dem Ziel, sich die Sache noch mal anzusehen und - wenn es denn so ist - zu korrigieren.

Ein PR dazu ist angelegt:

Hat ja auch keiner angezweifelt.

Ich finde, es liegt ziemlich fern bei solchen einfachen Dingen. Bei komplexen Änderungen, in die sich jemand anderes als der ursprüngliche Autor erst einarbeiten müsste, kann es anders sein.

Vielen Dank für die Verbesserungen in Version 0.65.4. Es erscheint jetzt eine Zeile “Umbuchung (Ausgang)” in rot auf dem aufnehmenden, gefilterten Konto.
Dass nun ein Geldeingang als Ausgang bezeichnet wird, ist gewöhnungsbedürftig, und die Farbe rot steht in allen anderen PP-Konten und -Listen für Soll und nicht für Haben - nicht leicht, da durchzufinden.
Wäre eine zusätzliche Zeile “Umbuchung (Eingang)” in grün, wie bei den Kontoumsätzen, nicht die bessere Lösung?