Fehler bei Berechnung in Maske bei Dividenden

Mir scheint, bei der Berechnung von Bruttowert aus Stückzahl und Dividenden pro Stück scheint ein Fehler zu sein. Bei der Eingabe von 100 Stück und einer Dividende von 0,045474 EUR wird ein Bruttowert von 4,00 EUR berechnet, obwohl 4,55 EUR herauskommen sollten, ändert man den Bruttowert auf 4,55 EUR, wird eine Dividende pro Stück von 0,05 EUR berechnet (siehe unten)

Mir scheint, als ob hier ein Fehler vorliegt oder habe ich den Zusammenhang Bruttowert = Stück * Dividende pro Stück nicht verstanden?

Wird hier bei der Berechnung vielleicht die Dividende pro Stück gerundet (bzw. eher abgeschnitten), bevor sie mit Stück multipliziert wird? Das könnte das Problem erklären!

Danke für eure Hilfe!

Das ist schon das richtige Prinzip :wink: Allein, das runde ich noch nicht richtig. Intern werden Geldbeträge immer mit zwei Nachkommastellen gespeichert - darum auch 0,04 * 100 = 4 Euro. Das reicht bei den Dividenden pro Stück nicht aus.

Das Eingabefeld “Dividende pro Stücke” ist nur als Eingabehilfe gedacht. Der Wert wird nicht gespeichert, sondern immer errechnet. Also also Workaround einfach die eigentlich Gutschrift eintragen.

Das sollte jetzt mit Version 0.26.2 behoben sein.