Fehler bei Dividendenübersicht: java.lang.NullPointerException

Erst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass du uns so ein tolles Tool wie Portfolio Performance zur Verfügung stellst! Es ist für mich eine große Hilfe und ich benutze es fast täglich!
Vor kurzem hat sich ein wahrscheinlich eher unbedeutender Fehler eingeschlichen, und zwar tritt bei der Übersichtskarte “Dividenden/Monat/Wertpapier” die folgende Meldung auf: “Ein Fehler ist aufgetreten. Details finden Sie im Fehlerprotokoll. Im Fehlerprotokoll steht folgende Ursache: java.lang.NullPointerException”.

Vielleicht könnt ihr bei der Fehlermeldung weiterhelfen? Danke im Voraus!

Guten Morgen Thorsten,

die Fehlermeldung selbst gibt keine Rückschlüsse was wo den Fehler ausgelöst hat.

Wenn du im Fehlerprotokoll doppelt auf den Eintrag klickst, sollten ausführlichere Angaben stehen. Kannst du dies hier bitte posten?

Gruß
Marco

Ich habe auf das Fehlerprotokoll doppelt geklickt und es öffnet sich unterhalb ein weiteres Fenster. Dieses zeigt jedoch das gleiche Fehlerbild.

Ein Fehler ist aufgetreten. Details finden Sie im Fehlerprotokoll.
java.lang.NullPointerException

Gibt es eine andere Möglichkeit den Fehler auszulesen?
Gruß,
Thorsten

Ich hab jetzt unter Hilfe einmal ins Fehlerprotokoll geschaut. Folgende Meldung sticht dort hervor:

Wed May 30 18:49:04 CEST 2018
Server returned lastModified <= 0 for https://updates.portfolio-performance.info/portfolio/content.jar

Leider kann ich nicht erkennen ob der Fehler mit der Meldung zusammenhängt.

Des Weiteren findet sich eine weitere Meldung in dem Fehlerprotokoll:
Wed May 30 18:49:22 CEST 2018
Henkel AG & Co. KGaA


Wed May 30 18:49:22 CEST 2018
Unerwartetes Feld in Serverantwort: {

java.io.IOException: Unerwartetes Feld in Serverantwort: {
at name.abuchen.portfolio.online.impl.AlphavantageQuoteFeed.getHistoricalQuotes(AlphavantageQuoteFeed.java:250)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.AlphavantageQuoteFeed.updateHistoricalQuotes(AlphavantageQuoteFeed.java:190)
at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$2.run(UpdateQuotesJob.java:267)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:56)

Ich hoffe es hilft euch weiter?!

Schönen Gruß,
Thorsten

Guten Abend,

ich nehme an es gibt keine einfache Lösung für mein Problem oder mein Fehler ist ein Einzelfall. :wink:

Gerade habe ich nochmal das Fehlerprotokoll ausgelesen und folgender Fehler liegt vor:

Fri Jun 08 19:26:37 CEST 2018
Server returned lastModified <= 0 for https://updates.portfolio-performance.info/portfolio/content.xml.xz

Hat das etwas mit der Fehlermeldung bei der Dividendenübersicht zu tun?

Danke für euer Engagement und noch einen schönen Abend!
Thorsten

habe das gleiche problem , kann mir wer weiter helfen ?kommt bei jedem klick und ich weis nicht was ich machen soll.

lg

Bei mir tritt der Fehler auch auf. Wenn ich in den Berichten -> Dividende zwischen der Darstellung “Bruttodividende verwenden” hin- und her schalte, tritt der Fehler sporadisch auf.
Im Fehlerprotokoll werden aber keine Details eingetragen.

Ich kann aber bisher noch keine Muster feststellen, wann die Exception auftritt bzw. wie ich sie reproduzieren kann.

Eigentlich sollte man danach im Fehlerprotokoll einen Eintrag finden --> Doppelklick --> StackTrace kopieren. Mit dem Stack Trace kann ich solchen Fehlern viel schneller auf die Schliche kommen.

Ohne den Stack Trace kann ich wenig sagen. Ich habe jetzt auch mal zwischen der Bruttodividende hin- und hergewechselt, aber bei meiner Datei wird kein Fehler geworfen.

@Meickel_Volk - tritt das bei Dir immer auf? Auch nach einem Neustart von PP? Dann würde mich die Datei interessieren. Vielleicht sendest Du die mir an portfolio dot performance dot help at gmail dot com

Hallo Andreas,

das ist ein ganz vertrackter Bug. Das lieben wir Software Entwickler. :tired_face:
Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Ich kann ihn leider nicht zuverlässig reproduzieren. Aber immer in der Dividendenansicht. Und es steht wirklich nix im Fehlerprotokoll. Kein Stack Trace. Und das Programm läuft danach auch ohne Fehler weiter.

Sobald ich weiss, wie ich es reproduzieren kann, melde ich mich wieder.

Ulrich

1 Like

hallo Andreas,

bei mir tritt der Fehler immer auf sobald ich auf ( Alle Wertpapieren ) bin . Und das leider jedes mal sobald ich eine andere Aktie anklicke.

habe unter Fehlerprotokoll das gefunden!

Tue Feb 12 11:23:29 ICT 2019
Read timed out

java.net.SocketTimeoutException: Read timed out

at java.net.SocketInputStream.socketRead0(Native Method)

at java.net.SocketInputStream.socketRead(SocketInputStream.java:116)

at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:171)

at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:141)

at sun.security.ssl.InputRecord.readFully(InputRecord.java:465)

at sun.security.ssl.InputRecord.read(InputRecord.java:503)

at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:983)

at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readDataRecord(SSLSocketImpl.java:940)

at sun.security.ssl.AppInputStream.read(AppInputStream.java:105)

at java.io.BufferedInputStream.fill(BufferedInputStream.java:246)

at java.io.BufferedInputStream.read1(BufferedInputStream.java:286)

at java.io.BufferedInputStream.read(BufferedInputStream.java:345)

at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTPHeader(HttpClient.java:735)

at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTP(HttpClient.java:678)

at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(HttpURLConnection.java:1587)

at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1492)

at java.net.HttpURLConnection.getResponseCode(HttpURLConnection.java:480)

at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getResponseCode(HttpsURLConnectionImpl.java:347)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.PortfolioReportNet.getUpdatedValues(PortfolioReportNet.java:257)

at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.SyncOnlineSecuritiesJob.run(SyncOnlineSecuritiesJob.java:49)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Fehler 2

Tue Feb 12 11:23:30 ICT 2019
connect timed out

java.net.SocketTimeoutException: connect timed out

at java.net.DualStackPlainSocketImpl.waitForConnect(Native Method)

at java.net.DualStackPlainSocketImpl.socketConnect(DualStackPlainSocketImpl.java:85)

at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(AbstractPlainSocketImpl.java:350)

at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(AbstractPlainSocketImpl.java:206)

at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(AbstractPlainSocketImpl.java:188)

at java.net.PlainSocketImpl.connect(PlainSocketImpl.java:172)

at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:392)

at java.net.Socket.connect(Socket.java:589)

at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.connect(SSLSocketImpl.java:673)

at sun.net.NetworkClient.doConnect(NetworkClient.java:175)

at sun.net.www.http.HttpClient.openServer(HttpClient.java:463)

at sun.net.www.http.HttpClient.openServer(HttpClient.java:558)

at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.<init>(HttpsClient.java:264)

at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.New(HttpsClient.java:367)

at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsURLConnection.getNewHttpClient(AbstractDelegateHttpsURLConnection.java:191)

at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.plainConnect0(HttpURLConnection.java:1156)

at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.plainConnect(HttpURLConnection.java:1050)

at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsURLConnection.connect(AbstractDelegateHttpsURLConnection.java:177)

at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(HttpURLConnection.java:1564)

at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1492)

at java.net.HttpURLConnection.getResponseCode(HttpURLConnection.java:480)

at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getResponseCode(HttpsURLConnectionImpl.java:347)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.PortfolioReportNet.getUpdatedValues(PortfolioReportNet.java:257)

at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.SyncOnlineSecuritiesJob.run(SyncOnlineSecuritiesJob.java:49)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

sind immer wieder die 2 fehler was bei mir angezeigt werden bzw erscheinen

@AndreasB wie schauts aus , hast du was finden können bzw konnte ich dir mit dem protokoll weiter helfen?

Das Verbindungsproblem lässt sich lösen bzw optimieren, aber etwas verlangsamt die Internetverbindung von dir zum Server und verursacht dadurch das Problem…

Gruß
Marco

bin zurzeit auf Südostasien reise, möglich wäre es schon. aber gleich in 3 verschiedenen Länder das gleiche Problem??

sind das beides Verbindungsprobleme ?

Ja, beides sind Verbindungsprobleme.

[quote=“Meickel_Volk, post:13, topic:2958”]
aber gleich in 3 verschiedenen Länder das gleiche Problem??
[/quot]
Das kann schon möglich sein, wenn es alle eine interkontinentale Internetverbindung verwenden?! Die Server stehen in Europa und sind auf diese Verbindungszeiten ausgelegt. Die Verbindungen von Asien brauchen länger und dann kann es zu einem zufrühen connection timeout kommen.

ok ,vielen danke für deine hilfe.

dan werde ich das anfang april erst testen können ob es in europa immer noch ist.

Ich hatte diesen Fehler auch, aber nur bei zwei WP/Aktien. Ohne Eintrag ins Fehlerprotokoll etc. pp. Ich bin rückwärts vorgegangen, habe erstmal meine historischen Kurse als CSV gesichert, um anschließend die Buchungen und dann das WP zu löschen. Bereits nach Löschen der Buchungen konnte ich feststellen, dass der Fehler nicht mehr vorlag, also musste ich das WP gar nicht löschen. Quelle/Ursache: beim Einspielen des PDFs für die “Gebühren”
wird zwar im Dialogfenster das zu belastende Depot und Referenzkonto angezeigt. Aber später, bei der Übersicht in den betreffenden WPs, sieht man, dass das Referenzkonto
dann doch nicht angezeigt wird.
Lösung: die betreffende Buchung aufrufen über “editieren” und ohne Änderung abspeichern, das fehlende Referenzkonto zieht sich dann. So verschwindet die Fehlermeldung dann tatsächlich. Vielleicht ist das bei euch auch so (unvollständige Buchungen). Mein Referenzkonto hatte in PP gestimmt, die Gebühr ist dort gebucht worden, aber unvollständig abgebildet worden, irgendwie.

1 Like

Vielen Dank für den Screenshot. Damit konnte ich das Problem finden.

Grund: PP erwartet keine Stückzahlen bei Gebühren (selbst wenn die sich auf ein Wertpapier beziehen). Das kann ich beheben.

Mit Version 0.39.2 sollten zumindest diese fehlerhaften Importe nicht mehr passieren.