Fehler bei Kursaktualisierung: InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty


#1

Hallo,

ich habe das Problem, dass seit gestern die Kurse meiner Assets nicht mehr aktualisiert werden. Ich verwende Ubuntu 18.04, Java 8u171 (OpenJDK) und Portfolio Performance 0.32.0.

Wenn ich die App über das Terminal starte bekomme ich nur ein paar GTK Warnungen, dass Icons zu groß sind, aber sonst keine Fehlermeldungen. Weder Quotes, noch historical quotes noch Consumer Price Index kann aktualisiert werden.

Irgendwelche ideen woran es liegen könnte?

Gruß,
fasmat


#2

Hilfe / Fehlerprotokoll hat keine Einträge?


#3

Hallo ProgFriese,

das Fehlerprotokoll habe ich vorher nicht gesehen. Es kamen ein paar Fehler darin vor. Bei jedem Asset flog folgende Exception beim Versuch die Kurse zu fetchen:

java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty

Nach ein wenig googeln habe ich auch schon einen funktionierenden Fix gefunden: https://stackoverflow.com/a/50103533

Danke!


#4

Siehe auch hier:

Das verlinkt auf https://askubuntu.com/questions/971059/17-10-openjdk-and-oracle-jdk-8-and-9-the-trustanchors-parameter-must-be-non-empt mit drei Vorschlägen: cacerts kopieren, purge & re-install, oder von scratch installieren aber Java 8 vor 9.