Fehler bei Kursaktualisierung: InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty

Hallo,

ich habe das Problem, dass seit gestern die Kurse meiner Assets nicht mehr aktualisiert werden. Ich verwende Ubuntu 18.04, Java 8u171 (OpenJDK) und Portfolio Performance 0.32.0.

Wenn ich die App über das Terminal starte bekomme ich nur ein paar GTK Warnungen, dass Icons zu groß sind, aber sonst keine Fehlermeldungen. Weder Quotes, noch historical quotes noch Consumer Price Index kann aktualisiert werden.

Irgendwelche ideen woran es liegen könnte?

Gruß,
fasmat

Hilfe / Fehlerprotokoll hat keine Einträge?

1 Like

Hallo ProgFriese,

das Fehlerprotokoll habe ich vorher nicht gesehen. Es kamen ein paar Fehler darin vor. Bei jedem Asset flog folgende Exception beim Versuch die Kurse zu fetchen:

java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty

Nach ein wenig googeln habe ich auch schon einen funktionierenden Fix gefunden: https://stackoverflow.com/a/50103533

Danke!

Siehe auch hier:

Das verlinkt auf java - 17.10 openjdk and oracle jdk 8 and 9 the trustAnchors parameter must be non-empty - Ask Ubuntu mit drei Vorschlägen: cacerts kopieren, purge & re-install, oder von scratch installieren aber Java 8 vor 9.

Moin in die Runde und ein gutes Neues,

PP habe ich (mit großer Freude) seit 2018 im Gebrauch, in den vergangenen Monaten habe ich eine Pause gemacht.

Deshalb habe ich jetzt den Sprung von v0.17 auf v0.56 (unter Linux) vollzogen und plötzlich gehen die historischen Daten bei Yahoo.finance nicht mehr. Bis August 2020 war alles gut (letzter Abruf).

Jetzt kommt die Meldung:
“Portfolio Report Search Provider: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty, Yahoo Finance: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty”

Ich bin natürlich etwas faul und will nicht alle Eintragungen auf Alpha Vantage, Quandl oder Onvista umstellen müssen. Yahoo hat mir auch immer gut gereich.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Viele Dank vorab
Berti

PS: Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, bin aber zu diesem Problem nicht fündig geworden.

Welche Java-Version?

Hallo,

openjdk 11.0.11 2021-04-20
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.11+9-Ubuntu-0ubuntu2.18.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.11+9-Ubuntu-0ubuntu2.18.04, mixed mode, sharing)

Ubuntu 18.04.5 LTS

Hilft das weiter? Danke vorab und Gruß

Da müssten die aktuellen cacerts eigentlich automatisch enthalten sein. Dann weiß ich auch nix.

Vielleicht einfach nochmal einen Cleaninstall von PP machen (Depotdateien natürlich vorher backupen, was du hoffentlich sowieso machst). Dein Versionssprung ist schon extrem groß. Nicht dass da noch irgendwas altes zwischen hängt…

Hallo in die Runde,

ich habe mal weiter versucht und folgenden Zwischenstand:

Auf diesem Rechner mit Linux und OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.11+9-Ubuntu-0ubuntu2.18.04)) startet PP 0.56.2, aber das Update der historischen Kurse geht mit keiner Quelle.

Auf zwei Rechnern mit Linux und OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_282-8u282-b08-0ubuntu1~16.04-b08) startet PP 0.32.0 und das Update der historischen Kurse geht wunderbar.

Der Versionssprung war “nur” von 0.32 auf 0.56 (Never change a running system :wink: )

@Jo92 Danke für den Tipp.

Natürlich würde ich auf dem Erstrechner gerne auf den aktuellen Versionen bleiben. Also freue ich mich über weitere Tipps.

Was zeigt denn auf der 18.04 Maschine

$ dpkg -l | grep certificates-java
ii  ca-certificates-java                             20190405ubuntu1                            all          Common CA certificates (JKS keystore)

Eventuell einfach mal ausprobieren:

sudo rm /etc/ssl/certs/java/cacerts && sudo update-ca-certificates -f && sudo apt install ca-certificates-java --reinstall

@ProgFriese Hurra! Du bist der Held.
Tatsächlich war das die Lösung.

Updating certificates in /etc/ssl/certs…128 added, 0 removed; done.

cacerts hatte vorher 33 B, danach 146,4 kiB. Seltsamerweise hat sich bisher keine andere Anwendung beschwert ?!?
Danke nochmal.