Fehler bei Kursaktualisierung: java.security.cert.CertificateException: No subject alternative DNS name matching guce.yahoo.com found.

Hallo allerseits,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Software. Ich finde die Software schnell erlernbar und kann darüber alle Aktienbestände gut verwalten.

Leider habe ich nun das Problem, dass seit dem 05.04.2018 bei mir die Aktualisierung der Kursdaten nicht mehr funktioniert. Ich verwende die Version 0.30.1 (win32, x86) von Portfolio Performance und habe die Java-Version 1.8.0_171. In der Fehlerprotokoll-Ansicht bekomme ich mehrere Einträge, die alle mit folgenden Fehler beginnen (XXX ist dabei der Ticker für das entsprechende Wertpapier):

"Downloadfehler bei Versuch 1 für Ticker XXX: java.security.cert.CertificateException: No subject alternative DNS name matching guce.yahoo.com found.
java.io.IOException: Downloadfehler bei Versuch 1 für Ticker XXX: java.security.cert.CertificateException: No subject alternative DNS name matching guce.yahoo.com found.
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:250)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateHistoricalQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:178)
	at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$2.run(UpdateQuotesJob.java:267)
	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)
Caused by: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: java.security.cert.CertificateException: No subject alternative DNS name matching guce.yahoo.com found.
	at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source)
	at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(Unknown Source)
...

Bei mir ist kein Proxy vorgeschalten und ich hatte auch mal die Firewall deaktiviert, um einfach zu schauen, ob das Programm darüber irgendwie geblockt wird. Leider hat dies das Problem auch nicht gelöst.

Hättet ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Dank und Grüße,
Rocco

Es kann immer sein, dass Yahoo etwas an ihren APIs ändert… ich kann allerdings gerade kein prinzipielles Problem sehen. Meine Papiere auf Yahoo scheinen zu tun.

Könntest Du ein paar Beispiel Ticker posten?

Hallo Andreas,

Oh mann, entschuldige bitte die Verspätung meiner Antwort. Das Problem hat sich bei mir erledigt. Ich habe einen Familienschutzfilter (Covenant Eyes), der nach seinem Update u.a. PortfolioPerformance geblockt hat. Dadurch konnten die Werte nicht aktualisiert werden. Nach expliziter Freischaltung geht es aber wieder.

Grüße,
Rocco

1 Like