Fehler bei Passworteingabe – „tried to read 6 bytes but only got –1“

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell folgende Version:

Version: 0.69.0 (Juni 2024)
Platform: macosx, x86_64
Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

Bisher hatte ich nie Probleme, allerdings erscheint seit heute beim Öffnen meiner .portfolio-Datei (ist bereits mehrere Jahre alt) ein Fehler bei der Eingabe des Passwortes:

Unmittelbar bevor der Fehler das erste Mal auftrat, hatte ich das Programm mit der entsprechenden Datei geöffnet, es funktionierte auch soweit alles. Nach einem erneuten Update der Wertpapier-Kurse wollte ich die Datei abspeichern und Portfolio Performance schließen. Das Speichern an sich funktionierte allerdings nicht (egal ob per CMD + S Shortcut oder über das “Datei”-Menü).
Ich habe das Programm dann beendet, ohne erneut zu speichern. Beim erneuten Öffnen wenige Sekunden später dann der beschriebene Fehler, der sich seitdem auch reproduzieren lässt.
Das Passwort der Datei ist auf jeden Fall korrekt, da ich dieses wenige Minuten zuvor ebenfalls genutzt hatte.

Das Fehlerprotokoll spuckt diese Hinweise aus:

Tue Jul 02 17:58:50 CEST 2024
tried to read 6 bytes but only got -1

java.io.IOException: tried to read 6 bytes but only got -1
	at name.abuchen.portfolio.model.ProtobufWriter.load(ProtobufWriter.java:103)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$Decryptor.load(ClientFactory.java:332)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:538)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:34)

Vielen Dank für jede Hilfe!

Es sieht danach aus als ob die Datei leer ist. Siehr bitte im entsprechenden Verzeichnis nach und verwende ggf. eines der Backups.

1 Like

Mit den Backup-Dateien erhalte ich leider den identischen Fehler

Wie groß sind denn beide Dateien?

Tatsächlich stimmt die Vermutung von @Rafa, die Dateien sind lediglich 170 Byte groß. Danke auch an @Sn1kk3r5 für die Nachfrage, sodass ich den Ordner selbst noch einmal geprüft habe - dort lagen einige andere Dateien, sodass ich die dritte Backup-Datei übersehen hatte.
Hier fehlen dann zwar die neuesten Eingaben, aber immerhin muss ich nicht die kompletten 7 Jahre nachpflegen :slight_smile:

Dann herzlichen Glückwunsch, die Entwickler von PP haben dich gerettet. Jetzt wird es höchste Zeit ein richtiges eigenes Backup anzulegen!

6 Likes

FYI: Ich hatte das Problem heute auch, dass die Dateien im Ordner auf einmal wesentlich kleiner waren (statt 2,1 mb nur 114 Byte). Ich synchronisiere mit der iCloud. Mit dem Backup konnte ich natürlich alles wiederherstellen, aber warum die Dateigröße sich geändert hat, kann ich mir nicht erklären.

Das heißt auch deine Datei war leer?

Wie kann ich das überprüfen? Mit dem TXT-Editor kann ich die Datei nicht öffnen.

Wie kamst du dazu die Größe der Datei anzuschauen? Gabs Probleme mit dem Passwort?

Mir fiel das zuerst auf, weil ich über die App die Datei nicht öffnen konnte und die Fehlermeldung “tried to read 6 bytes but only got -1” kam. Auf MacOS konnte ich nicht einmal ein Passwort eingeben, die Datei ließ sich überhaupt nicht öffnen. Es kamm die selbe Fehlermeldung “tried to read 6 bytes but only got -1”

Verstanden, danke!

Noch eine Frage, arbeitest du mit der Datei und hast diese native in iCloud liegen, oder synchronisierst du die Datei, bzw. speicherst diese immer wieder frisch?

Viele Grüße

Ich habe den Speicherort der Datei einfach auf iCloud gelegt. Die Datei wird regelmäßig überspeichert, wenn ich Kurse aktualisiere oder Wertpapiere hinzufüge. Hoffe das beantwortet Deine Frage. Hatte zuvor nie Probleme.

1 Like

Ja tut es, danke dir.

Beim arbeiten auf einem Cloud drive passieren solche Dinge leider öfters.

1 Like

Same here. Die Datei liegt bei mir ebenfalls in iCloud. Probleme hatte ich damit zuvor allerdings in über 5 Jahren auch noch nie.

Hatte gestern das selbe Problem… Habe Dank thread hier im Forum aber die Lösung gefunden!

Hatte die letzten Jahre nie ein Problem. Datei liegt ebenfalls in der iCloud. Bei mir ist das ganze auch gleich abgelaufen. Wollte Kurse aktualisieren, Fehlermeldung, Schließen ohne speichern (passiert alle paar Stunden), Musste dann die letzten paar Sparpläne und Dividenden nachpflegen… Glück gehabt, aber ärgerlich bleibt es.