Fehler bei Periodizität von Dividendenzahlungen

In der Wertpapier Performance Sicht habe ich folgendes:

Wie man sehen kann, wird bei

  • 12 Zahlungen „unbekannt“
  • 12 Zahlungen „quartalsweise“
    angezeigt, obwohl das Ergebnis monatsweise lauten sollte

Der Algorithmus ist wohl etwas zu einfach gestrickt. Ich habe per Email auch eine Beispieldatei erhalten, anhand derer ich schauen kann ob und wie ich den verbessert bekomme. Sicherlich nichts kurzfristiges…

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Thema Algorithmus gemacht und es erscheint mir auch nicht einfach, das so lösen zu wollen. Denn, welche Meßdauer soll verwendet werden, um die Periodizität festzustellen, was wenn eine Dividendenzahlung ausfällt oder ausgesetzt wird, wenn eine Sonderdividende ausbezahlt wird oder wenn ich das Wertpapier zeitlich so ungünstig kaufe und verkaufe, dass der Algorithmus nicht nachkommt.

Deshalb mein Vorschlag, zusätzlich zur berechneten Periodizität mittels eine Drop-down Feldes dem User die Möglichkeit bieten, eine Auswahl an gängigen Dividendenzahlung auszuwählen (jährlich, halbjährlich, quartalsweise, monatlich).

Ich stimme zu: Das kann nur eine Schätzung bleiben. Die Spalte hat vor ein paar Jahren ein anderer Benutzer programmiert. Ich selber nutze sie eigentlich nicht und kann auch nicht sagen wie oft sie genutzt wird. Vielleicht ist es besser sie explizit zu pflegen als schlecht zu erraten…?!?

Sowas kann man sich auch jetzt schon (fast) selber bauen:

  • Eine neue Klassifikation anlegen mit den Kategorien “jährlich”, “halbjährlich”, …
  • Die Wertpapiere zuordnen - entweder per Drag & Drop oder in den Eigenschaften per Drop-Down Box
  • Die entsprechende Spalte in der Wertpapier Performance Ansicht einblenden.
1 Like

PM2

PMI wird nur auf einem Depot gehandelt.
Seit mittlerweise 6 Quartalen bekomme ich Gutschriften und dennoch registriert PP nicht, dass dies nicht halbjährliche Zahlungen sind.

Philip Morris International ist das einzige Wertpapier, bei dem dieser Fehler auftritt.

Vielen Dank

Hallo,
im Feld “Periodiziät” wird Häufigkeit der Dividenden dargestellt.
Wie man im Screenshot anhand der Aktie von Pembina Pipeline sehen kann, nicht immer korrekt.
Ich habe auch versucht den Auswertungszeitraum anders einzustellen - trotzdem wird es falsch dargestellt.
Kann ich das selber editieren/überschreiben?

Hier noch das Beispiel Canadian Railway: Dividenden kommen quartalsweise, angezeigt wird monatlich

MfG

Axel

Du kannst dir ein eigenes Attribut anlegen und dort hineinschreiben, was du möchtest; aber die Werte in der Spalte Periodizität kannst du nicht einzeln verändern.

Die Ermittlung ist nur eine grobe Heuristik. Wenn dann noch mehrere Dividenden direkt beieinander kommen, wie das in deinen Beispielen ist, kann sie verwirrt werden.

1 Like

Eine verwirrte Berechnung :sweat_smile:

Vielleicht , könnt ihr in den nächsten Wochen die “Verwirrung” beseitigen?
Ist natürlich nicht ganz so wichtig wie Bugs bei der Performance etc.

Aber ok, dann lege ich mir halt ein eigenes Attribut an

Schönes Wochenende!

Nur so eine Idee: Kann in diesem Zusammenhang nicht DivvyDiary helfen, die Angabe über die Periodizität mit einer akzeptablen Genauigkeit zu liefern? Basierend auf Vergangenheitswerten kann vielleicht die Dividendenausschüttungsliste erweitert werden.

1 Like

Zumindest bei @acdc014 entsteht mE das Problem, wenn in einem Monat msl eine und dann wieder zwei Dividenden verbucht werden. Aber wer sich an der Verbesserung versuchen möchte:

1 Like