Fehler bei Periodizität von Dividendenzahlungen


#1

In der Wertpapier Performance Sicht habe ich folgendes:

Wie man sehen kann, wird bei

  • 12 Zahlungen “unbekannt”
  • 12 Zahlungen "quartalsweise"
    angezeigt, obwohl das Ergebnis monatsweise lauten sollte

#2

Der Algorithmus ist wohl etwas zu einfach gestrickt. Ich habe per Email auch eine Beispieldatei erhalten, anhand derer ich schauen kann ob und wie ich den verbessert bekomme. Sicherlich nichts kurzfristiges…


#3

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Thema Algorithmus gemacht und es erscheint mir auch nicht einfach, das so lösen zu wollen. Denn, welche Meßdauer soll verwendet werden, um die Periodizität festzustellen, was wenn eine Dividendenzahlung ausfällt oder ausgesetzt wird, wenn eine Sonderdividende ausbezahlt wird oder wenn ich das Wertpapier zeitlich so ungünstig kaufe und verkaufe, dass der Algorithmus nicht nachkommt.

Deshalb mein Vorschlag, zusätzlich zur berechneten Periodizität mittels eine Drop-down Feldes dem User die Möglichkeit bieten, eine Auswahl an gängigen Dividendenzahlung auszuwählen (jährlich, halbjährlich, quartalsweise, monatlich).


#4

Ich stimme zu: Das kann nur eine Schätzung bleiben. Die Spalte hat vor ein paar Jahren ein anderer Benutzer programmiert. Ich selber nutze sie eigentlich nicht und kann auch nicht sagen wie oft sie genutzt wird. Vielleicht ist es besser sie explizit zu pflegen als schlecht zu erraten…?!?

Sowas kann man sich auch jetzt schon (fast) selber bauen:

  • Eine neue Klassifikation anlegen mit den Kategorien “jährlich”, “halbjährlich”, …
  • Die Wertpapiere zuordnen - entweder per Drag & Drop oder in den Eigenschaften per Drop-Down Box
  • Die entsprechende Spalte in der Wertpapier Performance Ansicht einblenden.