Fehler beim Öffnen des Programms (Windows) (Zugriff verweigert auf .lock Datei)


#1

Hi Leute,
Ich habe das Problem, das ich beim starten des Programms immer eine Meldung bekomme “Interner Fehler”(Zugriff verweigert)
Also kann ich das Programm nicht öffnen. :frowning:
Hab schon deinstalliert, wieder neu installiert. Mal die eine, dann die andere und zeigt mir immer dasselbe an. Habe Windows 10 falls die Info notwendig ist.
Danke im voraus


#2

Hallo Mu_Su,

stehtda vielleicht auch etwas von Fehler 13?
Falls ja, dann wurde Java noch nicht installiert.

Gruß
Marco


#4

Screenshot (4)

Das wird mir angezeigt


#5

Der Zugriff auf besagte .lock-Datei deutet eigentlich darauf hin das PP bereits laufen könnte.

Wenn du dies ausschließen kannst, könntest du bitte versuchen ob du die genannte Datei manuell löschen kannst?


#6

Ich soll die .lock Datei löschen? Wo finde ich die denn?


#7

Der exakte Pfad steht in der Fehlermeldung. Evtl. wird in Deinem Explorer “Users” zu “Benutzer” eingedeutscht und ggf. musst Du versteckte Ordner einblenden lassen, um zu dem Pfad zu navigieren (oder Du gibst die Adresse direkt ein).


#8

Hab alles probiert, ohne Erfolg. Die .lock Datei konnte ich leider nirgendswo finden


#9

Dann ist es vielleicht ein Rechteproblem - Dein User darf da nicht schreiben?!?

Probier mal die Datei portoflio/configuration/config.ini zu editieren - und zwar den Wert osgi.instance.area.default auf ein anderes Verzeichnis, das von Dir beschreibbar ist, zu legen.

Ansonsten fällt mir als Ferndiagnose auf Windows nix mehr ein.