Fehler beim Umwandeln einer Einlieferung in Kauf

Version: 0.49.4 (Dez 2020)
Platform: win32, x86_64 - win10 Home
Java: 25.271-b09, Oracle Corporation

Beim Umwandeln einer Einlieferung in einen Kauf tritt steht im Fehlerprotokoll nur: interner Fehler

Zum Hintergrund:
ich habe bei einer Bank 2 Konten (USD und EUR). Den Aktiensplit von Pfizer / Viatris habe ich als Einlieferung der Viatris-Aktien gebucht. Da auch eine Einlieferung einen Wert haben muss, ich aber nichts bezahlt habe, habe ich den Wert mit 0,01 USD zulasten des USD-Kontos gebucht. (Da die Stückzahl überschaubar ist, ist das keine wirkliche Ergebnisverfälschung).

Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf die Variante „Buchen einer Dividende für Pfizer“ und „Kauf von Viatris“ im entsprechenden Gegenwert gestoßen. Das gefällt mir besser, also wollte ich die schon gebuchte Einlieferung der Viatris-Aktien in einen Kauf umwandeln.

Dabei tritt der Fehler mit der Fehlermeldung: grafik

Wieso hier das EUR-Konto ins Spiel kommt, ist mir unklar.