Fehler finden (fehlerhafte Stückzahl nach Import von mehr als 1000 PDFs)

Hallo,
es scheint kein Programmfehler beim Import zu sein, sondern um fehlerhafte Buchungen beim Broker.
1 Fall:
Es waren -32 Stück eingebucht. Habe dann jede einzelne Position des ETFs von Anfang an durchgeschaut, bis ich die Fehlbuchung entdeckt habe. Plötzlich standen dort 2 verkäufe a 16 Stück, obwohl der Bestand 0 war.
Das war schon recht aufwendig immer zählen wie viel im Bestand sind, wie viele verkauft wurden.
2 Fall:
Nun habe ich aktuell 77 Stück in meinem realen Depot, jedoch zeigt mir PP 87 Stück. Da es sich jedoch um mehr als 1000 K/V handelt, finde ich die Methode von Fall 1 recht umständlich.

Frage:
Hat jemand eine Idee oder einen guten Tipp, wie ich die zu viel gebuchten Anteile komfortabel finden könnte?
Habe im Moment absolut keinen Ansatz, wie ich das lösen könnte.
Freue mich über jeden Lösungsvorschlag.
Gruß

Die fehlerhafte Buchung finden, in der Spalte “Quelle” sollte der PDF Dateinname zu sehen sein.
Vielleicht auch nur in Paketen von 10 oder 20 PDF’s importieren.

Einem PDF Debug erstellen, damit wir schauen können, was der Fehler ist. :sweat_smile:

@Nirus
Debug ???
Wie soll ich den RIESEN-Bug der 30cm VOR dem Monitor sitzt da reinbekommen.
:rofl: :rofl: :rofl:

Habe einmal alle Käufe und Verkäufe je in eine *.csv gespeichert.
Probiere diese nun in Libre Calc zusammenzuführen, jedoch das Käufe in 1 Spalte und danebendie Verkäufe in 1 Spalte sind.
Werde dann über Filter mich eben von unten nach oben durchhangeln.
Das ist das einzigste, was mir dazu einfällt. Ist vielelicht so wie jeweils 10-20 zu importieren und zu prüfen.

Gibt es keine Depotauszüge der Bank zumindest zum Jahresende, mit denen du den jeweiligen PP-Bestand vergleichen kannst? So würdest du den Zeitraum auf ein Jahr oder ein Quartal, je nach Rhythmus der Depotauszüge, eingrenzen.

1 Like

@chirlu
Danke für deine Anregung. Da hatte ich wirklich nicht dran gedacht. So wie ich das im Moment überblicke, ist das bei tradegate.direct schlecht gelöst bzw. gibt es keine Möglichkeit etwas in der Art zum Herunterldaen. Muß ich einmal dort nachfragen.

Aktuell habe ich es über eine Calc Datei zusammengeführt. Es sind 2600 Positionen von 07/24 bis heute. :dizzy_face: Ein wenig habe ich den Zeitraum eingrenzen können.

Wie behalten da die anderen denn Ihren Überblick? Prüfen die etwa täglich ihre K / VK ?

Ich habe keine 600 Transaktionen im Monat, da ist es weniger schwierig, auf dem Laufenden zu bleiben. Ansonsten gleiche ich wirklich ab und zu (aber nicht täglich) den PP-Stand mit dem ab, was die Banken so als Stand aufführen.

Bei tradegate.direct gibt es quartalsweise einen Depotauszug. Im Postfach, Dokumentenart Mitteilung. Erstmal zu behaupten etwas sei schlecht gelöst, bevor man selbst mal nachguckt …

1 Like

@ProgFriese
Danke für deinen hilfreichen Hinweis. Hatte unter “Verrechnungskonto & Zahlungen” geschaut und war der Meinung dort die Kontoauszüge zu finden. So wie du es beschrieben hast (Postfach…), finden sich dort alle Dokumente die ich brauche. Besonders der Kontoauszug. Muß ehrlich sagen, habe den heute das 1 mal gesehen das er dort liegt und angeschaut. :thinking: