Fehler „IllegalArgumentException“ beim Öffnen einer Datei

Hi,

nachdem ich auf die neuste Version geupdatet habe, schmeißt PP java.lang.IllegalArgumentException beim Öffnen einer PW-geschützten *.portfolio Datei.

pp_error

Ich hatte übrigens auch die App installiert und die Datei dort geöffnet (funktioniert), vll liegt das aber daran?!

Fehlerprotokoll:

java.lang.IllegalArgumentException
	at name.abuchen.portfolio.model.Account.addTransaction(Account.java:141)
	at name.abuchen.portfolio.model.AccountTransferEntry.insert(AccountTransferEntry.java:125)
	at name.abuchen.portfolio.model.ProtobufWriter.loadTransactions(ProtobufWriter.java:409)
	at name.abuchen.portfolio.model.ProtobufWriter.load(ProtobufWriter.java:124)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$Decryptor.load(ClientFactory.java:332)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:537)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:34)

Mit der Verschlüsselung hat das nichts zu tun, der Fehler tritt beim Laden auf, bei dem versucht wird, die einzelnen Transaktionen einem Account hinzuzufügen. Dieser konkrete Fehler passiert, wenn eine Transaktion eine andere Währung verwendet als beim Account eingestellt wurde.

Ich könnte die eine gefrankensteinte name.abuchen.portfolio_0.68.1.jar geben, die bei der Exception ein paar mehr Infos mit ausgeben würde (Accountname, “toString” von der Transaktion, die hinzuzufügen versucht wird). Nicht, dass es dein Problem lösen wird, aber es würde helfen, eine Idee davon zu bekommen, was genau da abläuft.

Die App dürfte auch nichts damit zu tun haben, da die wohl nur liest und nicht speichert.

Falls du dem Vorgehen von @kimmerin nicht folgen willst (was ich dir empfehlen würde, denn es würde PP vielleicht wieder einen Schritt besser machen), musst du auf ein Backup deiner Datei zurückgreifen.

Ich habe exakt das selbe Problem.

Mon Mar 25 11:24:26 CET 2024
IllegalArgumentException

java.lang.IllegalArgumentException

	at name.abuchen.portfolio.model.Account.addTransaction(Account.java:141)

	at name.abuchen.portfolio.model.AccountTransferEntry.insert(AccountTransferEntry.java:125)

	at name.abuchen.portfolio.model.ProtobufWriter.loadTransactions(ProtobufWriter.java:415)

	at name.abuchen.portfolio.model.ProtobufWriter.load(ProtobufWriter.java:124)

	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$Decryptor.load(ClientFactory.java:332)

	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:537)

	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:34)

Gibt es hinsichtlich dieses Problems schon etwas neues?

MfG

Hi @LarsL,

hast du es bereits mit der Backupdatei versucht?

Viele Grüße

Es hat noch keiner näher betrachten können.

Ist deine Datei auch im Binärformat?

Die Backupdatei funktioniert nicht.
Die alte XML lässt sich ja nach wie vor noch öffnen.

Ist bei mir exakt das selbe Verhalten wie beim Themenersteller.
Nach erstellen der .portfoliodatei tritt die Meldung direkt nach erneutem öffnen und Eingabe des Passwortes auf.

Ich habe bei mir auch mehrere Währungen im Portfolio.

Das heißt, das Problem ist bei dir reproduzierbar, indem du eine Datei im XML-Format (erfolgreich) öffnest, im Binärformat speicherst und dann die Datei im Binärformat öffnest?

Exakt :+1:t3:

1 Like

OK, das klingt ja schon einmal gut. Ich vermute sehr, dass @AndreasB an der (XML-)Datei interessiert sein wird, denn es scheint wieder ein Problem speziell mit dem Binärformat vorzuliegen wie gerade mit dem Feld Quelle.

1 Like