Fehler "ISIN existiert mehrfach in Wertpapierliste" beim PDF-Import

Du siehst ja die Meldung: Du hast mehrere Wertpapiere mit dieser ISIN, daher ist für den Importer nicht zuzuordnen, für welches Wertpapier die Buchung gelten soll.

Hast du vielleicht alle mit Bestand=0 ausgeblendet?

Alles Klar! Vielen Dank. Chirlu! Ich habe zu tief geschaut und daher habe ich nicht begriffen. Ich habe im PP bei ALLE Wertpapiere tatsächlich 2 Shell Wertpapiere gefunden. Natürlich ein Wertpapier gelöscht… Es ging wieder… Danke.

Ich bin jetzt leider auch von diesem Problem betroffen. Ich habe das gleiche Wertpapier absichtlich 2x im System. Warum? Ich habe mein normales Depot, dass ich per Sparplan bespare. Und dann habe ich noch eine Rürup-Rente mit ETFs, die den gleichen ETF drin hat. Ich muss die beiden Wertpapiere getrennt behandeln können, um z.B. getrennt Klassifizieren zu können. Wenn ich z.B. die Performance aller meine normal besparten ETFs betrachte, darf der Handel des gleichen ETFs in der RV (mit ihren Kosten) nicht mit reinspielen. Die Rürup-Rente ist in PP eh nur drin, damit ich auch beobachten kann, wie sich der Gesamtwert entwickelt. Da hier Kosten reinspielen und die Auszahlung ja eh am Rentenfaktor hängt, macht es aber keinen Sinn, diese Werte in der Investment-Performance zu betrachten.

Ich entnehme dem Thema hier, dass das früher mal funktioniert hat. Ich nehme an, die alte Logik war, dass bei doppelten Wertpapieren automatisch das Wertpapier genommen wurde, das im Depot tatsächlich schon vorhanden war. Ganz ehrlich, die Logik machte auch Sinn. Ich verstehe allerdings, dass man das anders sehen kann. Wäre es hier vorstellbar/konsensfähig, eine Einstellung dafür anzubieten? Oder, notfalls, einen Dialog beim Import, der einem anbietet, es so zu übernehmen?

Wenn das mehrheitsfähig ist, könnte ich das evtl. per Pull Request umsetzen. Notfalls muss ich den PDF-Import immer mit nem selbst kompilierten PP durchführen :frowning:

Hast du da vielleicht den genauen Commit?

Edit: Gefunden: Improved handling when importing securities that have identical attri… · portfolio-performance/portfolio@93aef6a · GitHub

Ich verstehe den Kommentar nicht, kann mir den jemand erklären:

// if we detect duplicate securities for one attribute, the error
// message is only returned to the user if the other attributes also did
// not match

Das IF danach hat doch gar keine Prüfung außer, dass ein ISIN-Duplikat gefunden wurde. Was ist hier also mit “only […] if the other attributes also did not match” gemeint? Wieso eigentlich NOT match?

Unter Konto+ Depot erstellen und diese dann eben anders gewichten das heist das Depot und das Kontoklassifizieren

1 Like

Nein, das reicht nicht, da ich mehrere Depots habe die sehr wohl gemeinsam betrachtet werden müssen. Genau deshalb nutze ich ja die Klassifizierung, um für die richtige Teilmenge aller meiner Werte die Performance anzeigen zu lassen.