Fehler "Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE"

Hallo liebes Forum,

leider konnte mir die Suchfunktion weder bei ‘Ungültige Buchungskomponente’ noch bei ‘GROSS_VALUE’ weiterhelfen.
Vermutlich wäre ich auch in der Lage die fehlerhafte Buchung selbst zu berichtigen. Allerdings habe ich keinen Plan, wo ich suchen soll. Die vollständige Fehlermeldung ist am Ende des Beitrags.
Die Fehlermeldung poppt immer dann auf, wenn ich auf eines meiner beiden Depots klicke. Dort wird auch keine Vermögensaufstellung angezeigt, sondern nur die Umsätze.
Es gibt keinen Umsatz mit den Beträgen 3,33 oder 4,20 und keine Stückzahl 1,258.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen Portfolio Performance Neuling? Ich wäre sehr dankbar.

Gruß
Flyner


    > Fri Sep 08 17:10:25 CEST 2017
    > Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 3,33 x 1,258 != EUR 4,20
    > 
    > java.lang.IllegalArgumentException: Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 3,33 x 1,258 != EUR 4,20
    > 	at name.abuchen.portfolio.model.Transaction$Unit.<init>(Transaction.java:73)
    > 	at name.abuchen.portfolio.snapshot.SecurityPosition.lambda$1(SecurityPosition.java:297)
    > 	at java.util.ArrayList$ArrayListSpliterator.forEachRemaining(Unknown Source)
    > 	at java.util.stream.ReferencePipeline$Head.forEach(Unknown Source)
    > 	at name.abuchen.portfolio.snapshot.SecurityPosition.split(SecurityPosition.java:280)
    > 	at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.createCategoriesAndAllocate(GroupByTaxonomy.java:151)
    > 	at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.doGrouping(GroupByTaxonomy.java:89)
    > 	at name.abuchen.portfolio.snapshot.GroupByTaxonomy.<init>(GroupByTaxonomy.java:70)
    > 	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientSnapshot.groupByTaxonomy(ClientSnapshot.java:121)
    > 	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsViewer.setInput(StatementOfAssetsViewer.java:788)
    > 	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsView.notifyModelUpdated(StatementOfAssetsView.java:60)
    > 	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsView.createBody(StatementOfAssetsView.java:155)
    > 	at name.abuchen.portfolio.ui.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:108)
    > 	at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:535)
    > 	at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:514)
    > 	at name.abuchen.portfolio.ui.ClientEditorSidebar$ActivateViewAction.run(ClientEditorSidebar.java:65)
    > 	at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar.select(Sidebar.java:266)

Hallo Flyner,

ich weiß zwar auch nicht genau, wo der Fehler herkommt, aber es scheint mir als ob es bedeutet dass Du entweder irgendwo eine Dividende oder einen Aktienkauf oder -verkauf von 3.33 USD eingetragen hast, gleichzeitig ist dort ein Wechselkurs von 1.258 eingespeichert und nun beschwert sich Portfolio Performance, dass 3.33 * 1.258 nicht genau 4.20 EUR entspricht. Vielleicht hilft Dir das weiter, den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
Stephan

Kann das sein, dass Du ein Wertpapier auf mehrere Klassifikationen verteilet hast (oder zumindest nur einen Anteil zugeordnet hast)? Und jetzt die Vermögensaufstellung nach dieser Klassifikation gruppierst?

PP macht eine Art Plausibilitätsprüfung bei Währungsumrechnungen. In Deinem Fall wurde sowohl der USD als auch der EUR Wert geteilt, aber mit dem gleichen Wechselkurs erwartet PP bei 3,33 USD einen Wert von 4,18914 EUR. Der EUR wurde aber auf 4,20 gesetzt.

Da die Beträge aber ja immer auf Zweinachkommastellen gerundet werden (Cents eben), kann es da zu Abweichungen kommen. Ich erlaube schon ein paar Abweichungen, allerdings sieht es so aus, als wäre PP bei dieser Position zu streng. :unamused:

Könntest Du versuchen die Originalbuchung zu finden? Wie gesagt: Muss teilweise aufgeteilt sein. Es ist ein USD Wertpapier. Oder mir die Datei an portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken? Dann versuche ich das zu beheben.

Hallo @AndreasB,

ja das ist genau richtig, das in USD gehandelte Wertpapier war auf mehrere Klassifikationen verteilt.
Der ursprüngliche Fehler lies sich dadurch beheben, alle Buchungen mit diesem Wertpapier zu editieren und im Dialog den Wechselkurs automatisch neu berechnen zu lassen. (Die ursprünglichen Buchungen waren importiert worden.)

Nun trat der Fehler bei einer neuen Buchung erneut auf. Ein Aufheben der Aufteilung nach mehreren Klassifikationen lies den Fehler verschwinden. Als ich wieder aufgeteilt habe, war der Fehler wieder da. Ich habe dann die Buchung nachgerechnet und beim resultierenden Betrag statt zwei nun vier Nachkommastellen eingegeben. In der Liste wird natürlich weiterhin der auf Cent gerundete Betrag gezeigt. Aber die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo, ich habe das selbe Problem,
jedoch kann ich die Originalbuchung unter Stammdaten/Depots nicht öffnen, da die folgende Fehlermeldung kommt.
Ein Fehler ist aufgetreten. Details finden Sie im Fehlerprotokoll.
Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 0,41 x 0,957 != EUR 0,40

Kannst du einmal ausprobieren ob du mit rechtem Mausklick die betreffende Buchung löschen und dann neu erfassen kannst?

hab nun die klassifizierung zurückgenommen und konnte dann auch wieder auf die einzelnen buchungen zugreifen und hab sie dann auch nochmals nachgerechnet und korrigiert, anschließend hab ich sie wieder klassifiziert und bekam dann wieder die Fehlermeldung
Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: USD 1,23 x 0,94 != EUR 1,15
(es handelt sich dabei um einen Sparplan für den ETF011 mit jetzt 27 Buchungen)

nach der 1. Klassifzierung kann ich die Vermögensaufstellung problemlos anzeigen lassen,
sobald ich nun eine 2. Klassifizierung hinzufüge kommt die Fehlermeldung,

Hallo,
ich habe heute das Update auf Version 0.58.1 installiert.
Danach kam es zu 2 Fehlern:

  1. Norton Virenscanner hat “reagiert”
    image

Scheinbar reagiert Norten auf die Ecilipse - Komponente
Ich habe dann eine “Ausnahme” in Norton konfiguriert und dann PP nochmals neu gestartet.
Dabei taucht nun dieser 2. Fehler plötzlich auf:
image

image

Bin einigermaßen ratlos, warum es hier plötzlich zu diesem Fehler kommt und , wenn nötig, wie ich den Fehler bereinigen kann, da ich ja das xml-File nicht über PP öffnen und die Buchung suchen kann.
Im XML-File selber kann ich die die Zeichen “CHF -2.926,99” oder “2.926,99” auch nicht finden.

Buchungsfehler.txt (1018 Bytes)

MfG

Axel

Da würde ich mir nichts denken. Es ist bei einem Update einfach so, daß Dateien überschrieben oder auch gelöscht werden.

In der XML-Datei wird es in Cent bzw. Rappen gespeichert, und natürlich ohne Tausendertrennzeichen oder sonstige Formatierung. Du solltest also mal nach 292699 suchen.

Die Minuszeichen bei Betrag und Wechselkurs sind natürlich offensichtlich Unsinn. (Der Wechselkurs wäre wahrscheinlich als 0.868055... angegeben.) Wenn die so im XML stehen, würde ich beide Minuszeichen versuchsweise entfernen und dann noch einmal probieren, die Datei zu öffnen. 2926,99×1,152 ist zwar auch nicht 3372,80 (sondern nur 3371,89), aber ich könnte mir vorstellen, daß da eine Gebühr o.ä. drinsteckt, die kein Minus bekommen hat.

Vielleicht hilft auch Fehler "Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE" dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Scheint mir ein Bug zu sein :frowning: - @acdc014 kannst Du mir mal Deine Datei an portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken? Dann versuche ich zu verstehen, was da kaputt ist.

Norton Virenscanner hat “reagiert”

Das ist leider immer so. Mit jedem neuen Eclipse Framework wird auch die EXE Datei als neu eingestuft. Wenn die Zertifikaten für Windows nur nicht so teuer wären, würde ich ja signieren…

1 Like

Nachdem ich im XML-File die Zahlen finden, aber nicht korrekt deuten konnte, habe ich nochmals die PP-Version 0.57.2 installiert und in den Buchungen gesucht (Stammdaten-> Alle Buchungen, nach Betrag bzw. Gesamtpreis sortiert.)
Und siehe da, ich habe die fehlerhafte Buchung gefunden:

image

Warum die nach so langer Zeit, mit der Version 0.58.1 schon beim Laden des XML-Files geprüft wird???
Unschön ist es auf jeden Fall, dass das XML-File dann nicht geladen werden kann…

Ich habe nach den alten Kursen geschaut und den Fehler so bereinigt:
image

MfG

Axel

1 Like

Den Bug fixe ich. Mit Version 0.58.1 werden beim Laden Buchungen korrigiert, die durch falsche PDF Importer entstanden sind. Das ist deswegen nicht aufgefallen, weil mit den Forex Werten nur gearbeitet wird, wenn die Auswertung in der Fremdwährung stattfindet (und normalerweise schaut man sich das in der eigenen Währung an). Und dazu kommt, dass ich nicht mit negative Wechselkurs im Code gerechnet habe… mir ist nicht ganz klar, wie der anstanden sein könnte…

1 Like

gerne, wenn du mir noch sagst, welche “Datei” du meinst.
Mein xml - File mit meinen Buchungen?

Das wäre sehr schön
Nach der Korrektur des 1. Fehlers, ist gleich der 2. Fehler aufgetaucht :roll_eyes:
image

Mon May 30 11:54:18 CEST 2022
Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: AUD -15.365,71 x -1,554 != EUR 23.886,00

java.lang.IllegalArgumentException: Ungültige Buchungskomponente GROSS_VALUE: AUD -15.365,71 x -1,554 != EUR 23.886,00
	at name.abuchen.portfolio.model.Transaction$Unit.<init>(Transaction.java:86)
	at name.abuchen.portfolio.model.Transaction$Unit.<init>(Transaction.java:67)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.fixGrossValueUnit(ClientFactory.java:1463)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.fixGrossValueUnits(ClientFactory.java:1421)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.upgradeModel(ClientFactory.java:791)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$XmlSerialization.load(ClientFactory.java:124)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$PlainWriter.load(ClientFactory.java:156)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:533)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:34)

Ist das alles Flatex? Importiert aus den Abrechnungs-PDFs?

Ich kann die Buchungen nicht einfach korrigieren. Der Wechselkurs ist ja anscheinend nicht nur negativ, sondern auch falsch. (Es müssten ja viel mehr AUD als EUR sein).

Ich muss mir dann was überlegen wie man diese Buchungen finden und bereinigen kann. Wie gesagt: die Werte sind nur dann relevant, wenn Du die Auswertungen in AUD, also in Fremdwährung, machst.

@acdc014 weißt Du das noch? Das würde mich auch interessieren.

Ja bei Flatex hatte ich früher mal ein Depot
Der Import kam aber aus einem exportierten (Wiso mein Geld) CSV-File mit manuellen Ergänzungen

Hier ein Screenshot des CSV-File für den gerade aufgetauchten Fehler.
Da ist wohl Kurs und Betrag verwechselt
image

Buchung habe ich korrigiert:
image

da war der Kurs in den Betrag “verrutscht” und der Wechselkurs hat auch nicht gestimmt

Jetzt habe ich die neue Version 0.58.1 nochmals getestet — jetzt läuft es — Halleluja :blush:

Danke für eure Hilfe!