Hallo Leute. Seit längerer Zeit stört mich, dass in der Wertpapier-Performance-Darstellung bei meiner AT&T-Position (nach meinem Dafürhalten) eine fehlerhafte Berechnung angezeigt wird.
Vielleicht verstehe ich die Anzeige FIFO (rote Linie unten) auch nicht richtig. Der angezeigte Kursgewinn von -4,55% und auch der angezeigte Kaufpreis pro Aktie stimmt in Portfolio Performance nicht. Der Einstand wird mit 21,60 EUR angezeigt. Er wird mir aber bei meiner Bank mit 19,37873 EUR angezeigt. Damit bin ich beim aktuellen Kurs auch 5,12% im Plus.
Ich habe die Daten überprüft und sie sind entsprechend der Abrechnungen meiner Bank auch korrekt in Portfolio Performance eingetragen. Aber das Ergebnis stimmt nicht. Übersehe ich etwas oder verstehe ich die Darstellung nicht richtig.
Kann es sein, dass deine Bank den Einstandspreis durch Dividenden reduziert, damit es für dich “besser” aussieht?
Ansonsten, da du nichts verkauft hast bisher müsste der Einstandspreis ja folgender sein Gesamtkauf Preis / Gesamtmenge = Einkaufspreis. Was kommt denn da bei raus?
Vielleicht ist es auch tatsächlich eine Rundungsthematik. Hat die Bank wirklich den Preis mit so vielen Nachkommastellen berechnet?
Ich bin bei der ING. Ist mir zumindest noch nie aufgefallen, dass die den Einstandspreis durch die Dividenden reduziert. Ich glaube nicht, dass die das macht, denn bei den anderen Aktien stimmt der Wert mit Portfolio Performance überein.
Der Einstandspreis passt auch (1.232,40 EUR / 63,5955 Anteile = 19,37873). Die Bank zeigt mir den Preis mit den vielen Nachkommastellen an.
Es gab keinen Aktiensplit. Lediglich die Dividende wurde zu diesem Zeitpunkt gekürzt.
AT&T hatte den Spin Off von WarnerBros.
Es könnte sein das dein Broker hier den Einstandskurs verändert hat, wegen der späteren steuerlichen Verrechnung.
Das kann ja nicht sein. Der Graph zeigt, dass du die ersten 25 Anteile ca. zu 24 Euro pro Stück gekauft hast (zusammen 600 Euro) und die zweiten 29 Anteile ca. zu 23 Euro (zusammen 667 Euro). Das allein ist also schon mehr als 1232,40 Euro, obwohl die kleinen Käufe für die restlichen 9,6 Anteile noch gar nicht dabei sind.
Also es scheint wohl tatsächlich etwas mit Warner Bros. zu tun zu haben. Daran habe ich gar nicht gedacht. Dann ist der Wert bei meiner Bank falsch und der Betrag für die Warner Bros. - Aktien wohl seitens der Bank abgezogen. Dann ist der FIFO in Portfolio Performance doch richtig?