Fehlerhafte Performance-Berechnung im Dashboard

Geschlossene Trades heißt die Kategorie.

…hat es nicht.

@Testkandidat:

Ich versuche mich noch einmal an einer Definition für Dich und bitte @sn1kker5 bzw. @chirlu ggfs. um Berichtigung:

• “Performance”:
    Messung der Kursentwicklung Deiner Wertpapierposition über einen bestimmten Zeitraum. Sie kann je nach Deiner Einstellung des Berichtszeitraumens den Verkaufszeitpunkt umfassen, muss es aber nicht.

• “Geschlossene Trades” aus der Kategorie “Performance/Zahlungen” bzw. “Performance/Trades”:
    Realisierte Gewinne bzw. Verluste gem. Zuflussprinzip (absoluter Betrag) auf Dein Konto.
    Bei “Performance/Trades” erfolgt die Erfolgsmessung zwischen Kauf- und Verkaufzeitpunkt, und lässt sich über die Spalte “IZF” annualisieren.

• “Realisierte Kurserfolge” im Widget “Performance-Berechnung”:
    Der Teil des realisierten Gewinnes/Verlustes, der aus der Wertentwicklung des Zeitraumes (“Berichtszeitraum”) besteht, den Du im Widget “Performance-Berechnung” ausgewählt hast. Dies ist sozusagen eine Mischung aus Zuflussprinip und Performancemessung.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter ?

1 Like

Es ist interessant,dass in Open Sourcen Projekten die Kenner es den Neulingen super schwer machen und dass es sich dort eine " eigenartige" Logik einstellt. Die Art der Antworten ähnelt der in den diversen Linux Foren. Sie beginnen in der Mitte und hören so auf, dass man hinterher noch mehr durcheinander wird als vorher.

Wir sind aktuell schon zu zweit in diesem Thread, die wissen wollen, Wie viel Gewinn man im Steuerjahr erwirtschaftet hat und was man in die Steuererklärung schreibt. Als Antwort bekommen wir Antworten, dass das Programm einen Haufen fiktiver Werte rausgibt, welche nach irgendwelcher Logik sinnvoll erscheinen. Steuerpflichtiger Gewinn scheint für die Entwickler nicht wichtig zu sein. Da ich das nicht glaube und mein Mitredner auch nicht, suchen wir eure Hilfe.

Wie ermittelt man in diesem umfangreichen Programm die steuerpflichtige Gewinne für einen Steuerjahr?

1 Like

Für die Steuererklärung verwende ich PP nicht, da es dafür nicht gedacht ist. Bei meinen deutschen Brokern verwende ich in Elster den automatischen Belegabruf und speicher zur Dokumentation die Steuerbescheinigung vom Broker, falls das FA von mir belege sehen will. Für einnamen von Instituten im Ausland nutze ich deren Jahresübersicht und rechne es zusammen.

1 Like

Es ist interessant, das in Foren von Open Source Projekten immer wieder einmal Neulinge aufschlagen, die sich weder die Mühe machen in der umfangreichen Vergangenheit des Forums Informationen zu finden, noch hinnehmen wollen das genau deren drängender Wunsch von anderen als unwichtig empfunden wird. Steuererklärungsausfüllhilfstool zu sein ist nun mal kein erklärter Zweck von PP, und das steht hier im Forum dreiunddrölfzigmal. Warum sollte man das mit jedem Neuling aufs Neue diskutieren?

4 Likes

Weil die Suchergebnisse es nicht liefern. Und Deine Antwort ist wieder Mal “typisch”. Ich lese Sie so. " Ich weiß wie es geht, aber ich verrate es nicht. Sie sollen gefälligst den gleichen Weg beschreiten wie ich."

Das ist auch der Grund, warum sehr gute Projekte in der Nische bleiben.

Kannst du bitte uns Neulingen dennch erklären, warum ein Tool was super mit Aktien umgehen kann, keine Gewinne ermitteln möchte?

Und warum muss einen der Buchgewinn in einem fiktiven Zeitabschnitt wichtiger sein, als realisiertes Gewinn von Kauf bis Verkauf?

Du suchst an der falsche Stelle, aber das hatten wir schon. Was spricht gegen die Auswertung “Zahlungen” oder “Trades”?

3 Likes

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dort geschaut. Dass ist schon ok, da fehlen halt die Gebühren, die Steuern und die Dividende in der Summe. Diese sind dort Separat aufgeführt, aber nirgends miteinander verrechnet.

Ich kämpfe aber noch mit DEGIRO Import. Mir fehlen dort 1000€ und ich weiss noch nicht warum.

Genau das lässt sich bei “Zahlungen” anzeigen. Entweder je Buchungskomponente" einzeln oder aufgerechnet als Summe.

Wobei die Summe nichts taugt, weil Handelsgebühren darin doppelt abgezogen werden (im Trade und noch einmal separat als Gebühr). Ist aber für eine steuerliche Betrachtung ohnehin nicht wichtig, weil man Gebühren, die keine Handelsgebühren sind, eh nicht geltend machen kann.

@ ProgFriese
AXMLM hat es schon richtig auf den Punkt gebracht und genau solche Antworten von Dir sind anscheinend mittlerweile die gängige Praxis in Foren jegwelcher Art.

Deine Unterstellungen und nichts anderes sind sie, zeugen von Eitelkeit. Anstatt eine Antwort auf meine konkrete Frage zu geben, wird einfach nur die polemische Keule raus geholt.

Ebenso sind wiederkehrende gegenteilige Darlegungen das “Realisierte Kurserfolge” keine Performance darstellen würden, nichts anderes, als manifestierte und auch möglicherweise falsche Sichtweisen, von der man partour nicht abrücken möchte, egal wie fundiert diese sein mögen oder nicht. Anscheinend fehlt mir dazu aber wohl der “Newbie” Intellekt.

Wenn man schon eine perfekte Gesamtübersicht mit UNrealisierten Kurserfolgen, Ausschüttungen, Steuern und Gebühren hat, was ist dann bitte die Logik dabei, wenn man bei “REALisierte Kurserlöse” diesen Wert auf Basis eines Börsenwert zum ausgewählten Startzeitpunkt und nicht dem tatsächlichen Kaufpreis heranzieht ?
Diese Kennzahl macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn sie auf einer fiktiven Grundlage besteht, die keine Relevanz hat.

Egal wie, es ist wohl müßig darauf weiter hinzuweisen und ich bin dann raus, damit wieder etwas Ruhe einkehrt.

Danke Chirlu und Privatverwalter ! Ich werde darüber schauen, dass ich den Wert angezeigt bekomme.

Beweis durch Behauptung.

Nur eins von vielen Suchergebnissen.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Für Deine Interpretation bin ich nicht verantwortlich.

Nochmal: Dafür ist PP nicht gemacht.

Dann eben anhand von Beispielen:
Grad habe ich eine Jahressteuerbescheinigung von einem Broker (bei dem ich bisher nur einige Spielgeldtrades gemacht habe, sollte also leicht nachvollziehbar sein) erhalten, die besagt
Höhe der Kapitalerträge 916,12 EUR
Kapitalertragsteuer 229,82 EUR
Solidaritätszuschlag 9,63 EUR

Kest+Soli sind also in Summe 239,45
PP sagt in Zahlungen, Steuer 239,50
Da fehlte eine Korrekturbuchung in PP, passt also alles.

PP sagt in Zahlungen, Erträge 365,06
PP sagt in Zahlungen, Geschlossene Trades 683,51

Macht laut PP also Höhe der Kapitalerträge 683,51+365,06=1045,57 statt wie in der Steuerbescheinigung 916,12. Warum? Weil der Broker die teilweise Steuerfreistellung der Wertpapiere berücksichtigt, PP aber nicht.

Wenn man also blind in die Anlage KAP übernimmt liegt man manchmal falsch.

PP ist eben kein Steuertool.

Falls Du jetzt sagst, sowas wie ETF mit Teilfreistellung habe ich ja nicht, dann noch ein Beispiel:

Ein Depot mit nur einer Aktie drin, sagen wir DTAG gekauft für 16,70 EUR am 16.11.2021, am 16.12.2024 verkauft für 30 EUR. 0,64 Dividende in 2022, 0,70 in 2023, 0,77 in 2024.

Für das Jahr 2024 wird PP behaupten: Erträge 0,77 und geschlossene Trades 30-16,70=13,30 → also in Summe 14,07

Was wird der Broker sagen? Wahrscheinllch 30-16,70+0,64+0,70+0,77=15,41
Weil die Dividende der DTAG erstmal steuerfrei kam, aber im Hintergrund den Einkaufspreis reduzierte. Ich weiß jetzt nicht genau wie diese Art der Dividende heißt, aber so etwas gibt es, und PP wird wieder daneben liegen.

PP ist eben kein Steuertool, habe ich das schon erwähnt?

Garnicht, jedenfalls nicht wenn man dem deutschen Steuerrecht unterliegt.

2 Likes

… Ausschüttung aus dem steuerlichen Einlagekonto (§ 27 KStG). Sie reduziert die (steuerlichen) Anschaffungskosten :grinning:.

2 Likes