@ Sn1kk3r5
Ich möchte mit Dir keine weitere Diskussion vom Zaun brechen, da es mir wie zuvor dargelegt, um die Sache geht und es bei Dir anscheinend zu persönlichen Befindlichkeiten geführt hat, was nicht meine Absicht war.
Wenn “Realisierte Kurserfolge” keine Performance darstellen, dann kann ich dem leider nicht folgen und was an dem vorgetragenen Sachverhalt deswegen schlechter Stil sein soll erschließt sich mir nicht.
@ Privatverwalter
Ich kann nur nochmals mein Verständnis darlegen, dass die Begrifflichkeit “Realisierte Kurserfolge” per se auch nur dies bedeuten kann, unabhängig davon auf welcher Ebene der Wert angezeigt wird.
Zitat :
“Die “Performance” 2025 misst die Wertentwicklung vom 01.01.2025 bis zum Verkaufszeitpunkt. Daher bedarf es eines Referenzkurses am 01.01.2025, und das ist eben nicht der Einstandskurs aus 2024.”
Ja das ist richtig und gilt für “Performance”, aber eben nicht für die Begrifflichkeit “Realisierte Kurserfolge”, auch wenn diese Rubrik darunter angezeigt wird, denn dann sind es letztendlich keine realisierten Erlöswerte.
Deswegen sollte doch auch in einer Performance Berechnung der tatsächliche Kaufpreis dem Verkaufpreis gegenüber gestellt werden und nicht ein eingestellter Startzeitpunkt vs. Verkaufspreis, was somit zwangsläufig zu einem fiktiven Ergebnis in einer Jahresübersicht bei “Realisierten Kurserfolge” führt.
Aufgrund dessen entzieht sich dieser Umstand meiner Logik, da ich so ja eben keine reale Jahresentwicklung abgebildet bekomme. Da ich mit dieser Ansicht anscheinend alleine bin, muss man es eben so zur Kenntnis nehmen.
Nachtrag zu Deinem Hinweis dies unter der Rubrik “Zahlungen” zu finden :
Dort sehe ich unter den diversen Reitern lediglich die Dividendenzahlungen und bekomme keine Erlöse von Wertpapierverkäufen auf Jahresbasis angezeigt.
Um es abschließend zu vereinfachen und sich nicht weiter im Kreis zu drehen:
Kann ich in PP den realisierten Kurserfolg Gesamtwert auf Jahresbasis - in dem Fall den bisher aufgelaufenen in 2025 - angezeigt bekommen : ja / nein ?
Wenn ja wäre ich für eine Anleitung dankbar, wie man diese einsehen kann.