Fehlermeldung: Cannot invoke “java.time.LocalDateTime.toLocalDate()”

Hallo,
Ich habe seit heute nach dem update auf Version: 0.67.3 (Feb. 2024) massive Probleme. In einigen Bereichen werden Fehlermeldungen angezeigt

Platform: win32, x86_64
Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

die Meldungen sind unterschiedlich:
Ein Fehler ist aufgetreten. Details finden Sie im Fehlerprotokoll.
java.lang.NullPointerException

internal error
Ursache: java.lang.IllegalArgumentExeption: Argument cannot be null

das Fehlerprotokoll ist sehr lang und beginnt mit
Cannot invoke “java.time.LocalDateTime.toLocalDate()” because the return value of “name.abuchen.portfolio.model.AccountTransaction.getDateTime()” is null

Kann mir jemand helfen bitte?

Wenn du das bereitstellst, kann dir vielleicht geholfen werden.

Du sollst es ja auch nicht vorlesen :wink: Hochladen reicht.

1 Like

ich ersuche um Nachsicht, wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle :slight_smile
Bin zum ersten Mal hier im Hilfebereich und geb mein Bestes.

Ich lade mal die Fehlermeldung als txt. Datei hoch und das Fehlerprotokoll als .log
Hilft das?

LG
pp-error-2024-02-16.log (999,5 KB)
Fehlermeldung1.txt (3,4 KB)

Ein wenig, auch wenn ich mit den Sourcen noch nicht so firm bin.

Von welcher Version hast du denn aktualisiert? Kann es sein, dass du das schon eine Weile nicht mehr gemacht hast bzw. eine recht alte PP-Datei geöffnet hast? Neben der von dir gemeldeten Fehlermeldung gibt es noch eine ganze Latte anderer bezüglich negativer Bestände und dass viele Yahoo-Links nicht mehr gültig seien.

Leider zeigt das Log nicht die “Umgebung” der Fehlermeldung an, d.h. um welche Transaktion es genau ging, aber aus irgendeinem Grund scheint dieser das Datum der Transaktion zu fehlen. Ich will dich nicht auffordern, uns hier deine PP-Datei zur Verfügung zu stellen, damit man sich das im Debugger für Arme (System.out.println :wink: ansehen kann. Vielleicht - sofern du die Oberfläche soweit aufbekommst - kannst du ja mal in die Ansicht der Transaktionen des betreffenden Depots gehen und nach Einträgen schauen, die beim Datum “seltsam” aussehen (die Sortierung dürfte aber in den gleichen Fehler fallen wie hier die Filterung, daher bin ich da ein bisschen pessimistisch, was die Erfolgsaussichten angeht).

Danke für deine Rückmeldung :smiling_face:

ich habe regelmäßige updates gemacht, daran sollte es also nicht liegen.
Die Buchungsansicht kann ich nicht aufrufen, generiert ebenfalls nur Fehlercode.

Ich hab zum Glück ein (sehr altes) backup gefunden und konnte so mein Depot mit viel Mühe rekonstruieren. Musste jeden Split checken, viele PDFs werden einfach nicht übernommen, etc. Hat mich einen kompletten Tag gekostet.

Sosehr ich PP mag, hier hat es mich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Danke für das Log.

Das Problem scheint zu sein, dass es Buchungen ohne Datum in Deiner Datei gab. Ich habe gelesen, dass Du mit viel Mühe die Datei wieder hergestellt hast (sorry dafür). Aber kannst Du Dich noch erinnern wie Du neue Buchungen erstellt hast? CSV import? PDF Import? Wenn ja, welche Bank?

Sorry dafür. Nächstes Mal schick mir eine Email und wir versuchen erst das XML zu fixen.

2 Likes

Zur Ergänzung, vielleicht kannst du die Info irgendwie nutzbringend verwerten: ich habe die Buchungen fast ausschließlich per PDF Import erstellt. Nur vereinzelt, wenn mal wieder PDFs nicht funktioniert haben, hab ich die Buchung manuell eingepflegt.

Broker war DADAT (Österreich). Damit gab es immer mal wieder Stress.
Mein Verdacht ist ja, dass es daran lag, dass ich auf einmal eine größere Anzahl PDF Dateien importieren wollte. Könnte das sein?

An der Menge liegt es glaube nicht, aber es kann schon sein hier die eine Buchung durchgerutscht ist, die dann Probleme bereitet hat. Wir schauen uns DADAT noch mal genau an. Danke für Deine Rückmeldung!

1 Like

Ich danke dir für deine Mühe und die tolle Arbeit.

Darf ich dir die defekte XML trotzdem schicken? Die rekonstruierte hat doch die eine oder andere Schwäche.
Sorry für die Frage, aber wo finde ich die Mailadresse?

Natürlich. Schick mir die an portfolio dot performance dot help at gmail dot com

2 Likes