Fehlermeldung: Cannot invoke "name.abuchen.portfolio.model.SecurityEvent.getType()" because "event" is null

Hi zusammen,
ich wollte die App mal ausprobieren, dazu wollte ich mein Portfolio als Binär oder Passwortgeschütz speichern. Bei diesen beiden Methoden kommt bei mir immer der Fehler:

Wed Aug 14 15:14:48 CEST 2024
Cannot invoke "name.abuchen.portfolio.model.SecurityEvent.getType()" because "event" is null

java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "name.abuchen.portfolio.model.SecurityEvent.getType()" because "event" is null
	at name.abuchen.portfolio.model.ProtobufWriter.lambda$8(ProtobufWriter.java:876)
	at java.base/java.util.ArrayList.forEach(Unknown Source)
	at name.abuchen.portfolio.model.ProtobufWriter.saveSecurities(ProtobufWriter.java:873)
	at name.abuchen.portfolio.model.ProtobufWriter.save(ProtobufWriter.java:797)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$Decryptor.save(ClientFactory.java:449)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.writeFile(ClientFactory.java:700)
	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.saveAs(ClientFactory.java:652)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.lambda$5(ClientInput.java:264)
	at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.doSaveAs(ClientInput.java:261)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.doSaveAs(PortfolioPart.java:423)
	at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.SaveAsFileHandler.execute(SaveAsFileHandler.java:80)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:58)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:298)
	at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:232)
	at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:174)
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:165)
	at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:488)
	at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:485)
	at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:213)
	at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.HandledContributionItem.executeItem(HandledContributionItem.java:438)
	at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem.handleWidgetSelection(AbstractContributionItem.java:449)
	at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem.lambda$2(AbstractContributionItem.java:475)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4645)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1524)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1547)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1532)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1325)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4412)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3988)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1155)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:342)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:208)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:402)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:651)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:588)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1459)

Leider werde ich daraus nicht schlau, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Infos zum System: Version: 0.70.3 (August 2024)
Platform: macosx, x86_64
Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

Vielen Dank.
flo

Da ist - wieso auch immer - ein Ereignis eines Wertpapiers mit null hinterlegt.
Das ist ähnlich zu diesem behobenen Fehler:

Da muss ein Fix für die nächste Version her. Vermutlich kann das analog zu der Lösung des oben verlinkten Fehlers geschehen:

Hätte ich eine funktionierende Entwicklungsumgebung, würd ich das ja fix umsetzen.
Ich vermute das wird @AndreasB für die nächste Version fixen.

EDIT:
Hab mal einen Fix ohne laufende IDE vorgeschlagen mit Orientierung an dem verlinkten Fix. Vll nimmt das Andreas etwas Arbeit ab.

EDIT 2:
Das Problem sollte mit der nächsten Version behoben sein:

2 Likes