Fehlermeldung : Illegal range: lower=-Infinity, upper=0.10238103115053554

Illegal range: lower=-Infinity, upper=0.10238103115053554

java.lang.IllegalArgumentException: Illegal range: lower=-Infinity, upper=0.10238103115053554
	at org.swtchart.internal.axis.Axis.setRange(Axis.java:200)
	at org.swtchart.internal.axis.Axis.adjustRange(Axis.java:396)
	at org.swtchart.internal.axis.AxisSet.adjustRange(AxisSet.java:261)
	at name.abuchen.portfolio.ui.util.chart.ScatterChart.adjustRange(ScatterChart.java:101)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.setFocus(ReturnsVolatilityChartView.java:235)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:582)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:530)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:518)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:71)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:1)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.Sidebar$Entry.handleMouseDown(Sidebar.java:419)
	at org.eclipse.swt.events.MouseListener$2.mouseDown(MouseListener.java:96)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:196)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4274)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1066)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4072)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3660)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1155)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:402)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)

Wenn ich links rauf und runter gehen möchte kommt die Fehlermeldung bei Rendite / Volatilität
und geht nicht mehr weg .Gehe aus dem Programm und wieder rein ist die Fehlermeldung weg suche eine Aktie z.b. Fidelity US Quality Income ETF IE00BYXVGX24. und eine Farbe gehe dann wieder links rauf und runter kommt wieder die fehlermeldung . Java habe die Version 8 Update 371.

1 Like

Das klingt nicht gut. Welche Version von PP ist es denn?

Habe den gleichen Fehler, nur mit

Illegal range: lower=-0.07989954905728469, upper=Infinity

Gibt’s schon eine Lösung?

Schon auf Java 17 upgedatet?

Neuste PP Version, aber nur Java 11.
Konnte mit nem Backup weiterarbeiten, hab die Dateien auch mal verglichen, aber konnte keine relevanten Unterschiede finden…
Wenns noch mal auftritt werde ich Java auf den neusten Stand bringen :slight_smile: Danke!

PP erfordert seid einigen Versionen definitiv Java17, ein Wunder, dass es bei dir überhaupt ohne startet…

Seit heute beobachte ich bei einem meiner Depots eine Exception im Rendite/Volatilitäts Diagramm.

Version: 0.65.3 (Sept. 2023)
Platform: win32, x86_64
Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

Illegal range: lower=-Infinity, upper=0.09411905667947917

java.lang.IllegalArgumentException: Illegal range: lower=-Infinity, upper=0.09411905667947917
	at org.swtchart.internal.axis.Axis.setRange(Axis.java:200)
	at org.swtchart.internal.axis.Axis.adjustRange(Axis.java:396)
	at org.swtchart.internal.axis.AxisSet.adjustRange(AxisSet.java:261)
	at name.abuchen.portfolio.ui.util.chart.ScatterChart.adjustRange(ScatterChart.java:101)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.ReturnsVolatilityChartView.setFocus(ReturnsVolatilityChartView.java:236)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:581)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:529)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:517)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:71)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:1)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.Sidebar$Entry.handleMouseDown(Sidebar.java:419)
	at org.eclipse.swt.events.MouseListener$2.mouseDown(MouseListener.java:96)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:196)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4274)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1066)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4072)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3660)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1155)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:402)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)

Eine Ergänzung dazu: Heute wollte ich versuchen, die Datei zu kopieren, um in der Kopie Fehleranalyse zu betreiben. Ich habe das Duplikat im Explorer erzeugt und dabei einen neuen Dateinamen vergeben. Nach öffnen der Kopie mit neuem Namen trat der Fehler nicht mehr auf.

Dann habe ich die Dateikopie mithilfe des “Duplizieren” Menüs auf dem Dateireiter versucht. Dabei wird der Dateiname nicht verändert. In dieser Version trat der Fehler weiterhin auf.
Dann wollte ich es genau wissen und habe noch einmal auf Dateiebene eine Kopie gemacht, den Namen aber nicht verändert. Auch hier trat der Fehler wieder auf.

Wie es den Anschein hat, kann ich meinen Fehler dadurch beheben, dass ich eine Kopie erzeuge und diese umbenenne, und öffne. Das Umbenennen scheint eine merkwürdige Rolle zu spielen.

Wenn ich die Originaldatei umbenenne, aber nicht vorher kopiere, ist der Fehler auch verschwunden. Stelle ich den ursprĂĽnglichen Dateinamen wieder her, kehrt der Fehler mit dem Dateinamen zurĂĽck. Es scheint also weniger die Tatsache der Kopie eine Rolle zu spielen als der Dateiname der Dateien. Ich frage mich, was ein harmloser kleiner Dateiname mit dem Fehlerbild zu tun haben kann.

Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Kopieren zu tun hat. Ich glaube es hat eher was damit zu tun, mit dem gewählten Berichtszeitraum. Der wird ja in den Settings gespeichert (nicht in der Datei) und ist dann wieder auf “1 Jahr” gesetzt, wenn Du einen neuen Dateinamen verwendest.

Wie auch immer - der Fehler entsteht meines Erachtens weil die Performance unendlich ist - und die Chart Bibliothek das an einer Stelle testet, aber an der anderen nicht. Ich schaue mal ob ich das tweaken kann.

Ich hoffe das behebt es - kommt mit der nächsten Version - ich denke dieses Wochenende