Fehlermeldung "Unzulässige Funktion" beim Speichern auf Netzlaufwerk

Danke für deine Ratschläge… nach dem Jahreswechsel werde ich mich noch einmal
in Ruhe mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht findet sich ja doch eine Lösung?! :wink:

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem mit einem Synology NAS. Speichern (überschreiben) führt zur genannten Fehlermeldung. „Speichern unter“ (neue Datei) funktioniert hingegen. Tritt erst seit dem letzten Update von PP auf.

LG
Kenator

Ich bin nun dazu gekommen, in Ruhe die Protokolle auf meinem Synology-Server zu überprüfen.
Leider habe ich keinen Eintrag gefunden, der das Problem möglicherweise eingrenzen könnte.

Es scheinen ja auch Benutzer betroffen zu sein, welche einen anderen Netzwerkspeicher haben.

Kurz nachgefragt, PP scheint als 32 Bit Version genutzt zu werden und das OS unterstützt 64 Bit? Evtl. einmal neu die 64 Bit Version laden und testen?!

Hallo, bei mir tritt das Problem bei beiden Versionen 32 und 64 bit auf.
LG
Kenator

@RSela,
Offenbar hast du den Fehler noch nicht finden können. Meines Erachtens liegt der Fehler nicht bei PP sondern an dem lokalen Netzwerk.
Ich würde nochmals gerne den Vorschlag machen, die Synology Cloud einzurichten und die PP-Datenfiles in diese Cloud zu legen. Wenn du noch mit anderen Rechnern (cliensts) auf diese files zugreifen willst, klappt das nach Einrichten der cloud hervorragend, auch von außerhalb mittels z.B. der QuickConnect-Einrichtung. Das setzt aber eine IPv6 Konfiguration deines Routers voraus. Du bist unabhängig von öffentlichen clouds und hast deine Datenfiles jederzeit von allen Rechnern im Zugriff. Außerdem ist über die vielen Backup Möglichkeiten von Synology gewährleistet, dass diese files regelmäßig und automatisch gesichert werden. Falls erforderlich, für die Einrichtung der Cloud gibt es bei YouTube hervorragende Hilfen, wie z.B. https://www.youtube.com/watch?v=nqHnlUZHInQ.
Übrigens, hast du die Synology Firewall ein- oder ausgeschaltet? Falls sie eingeschaltet/eingerichtet ist, bitte mal ausschalten und den Speichervorgang nochmals versuchen. IDomix auf YouTube hält nicht viel von der zusätzlich eingeschalteten Firewall auf dem Server…

@mmu23
Ich bin seit vielen Jahren vertraut mit der Technik von Synology, u. a. auch mit der Cloud-Funktion
und mit dem gesamten Thema des externen Zugriffs. Es hat verschiedene Gründe, weshalb ich die
Cloud nicht nutze bzw. den externen Zugriff auf einen anderen Weg realisiert habe. Dies ist jedoch
nicht Bestandteil des beschriebenen Problems. :wink: Da hier in diesem Beitrag auch die Sprache von
anderen Netzwerkspeichern ist, würde ich ungern den Fokus auf Synology legen. Natürlich möchte
ich den Fehler nicht einfach auf PP schieben, allerdings tritt er erstmalig und vermehrt seit dem letzte Update auf. Deine Ratschläge (mit der Synology-Firewall etc.) haben ich bereits ohne Erfolg getestet.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, ist es für mich letztlich ein „Luxusproblem“, allerdings
ist nun auch meine Neugierde und die Herausforderung geweckt, die Ursache dafür zu finden. :sunglasses:

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, dass ich nicht auf dem Netzlaufwerk (Synology) schreiben kann. Eine neue Kopie anlegen funktioniert dagegen problemlos. Seitdem ich dieses Problem mit dem Speichern habe, bekomme ich interessanterweise auch noch folgende Fehlermeldung:

Die URL „bundleentry://18.fwk532087022/META-INF/css/pp.css“ konnte nicht extrahiert werden, möglicherweise wegen zu niedrigen Berechtigungen oder wegen fehlendem Speicherplatz.

wenn ich die Vermögensaufstellung - Bestände aufrufen will. Die gleiche Meldung bekomme ich, wenn ich die Tortendiagramme in den Klassifizierungen aufrufe.
Komischerweise bekomme ich diese Meldungen auch wenn ich nicht auf dem Netzlaufwerk speichere, sondern auch wenn ich eine lokale Kopie auf C: anlege.

Ich habe mich auch schon auf der Synology nachgesehen, konnte aber auch nichts finden, aber vielleicht hilft die Fehlermeldung ja weiter.

Viele Grüße
Andreas

Moin, das hört sich nach Kaspersky Internet Security an. Der ist sehr empfindlich was Kompression und Netzlaufwerke angeht… Habt ihr zufällig alle Kaspersky?

Ich ja… :anguished: Die Frage ist dann nur, ob KIS die Möglichkeit bietet, diese „Empfindlichkeit“ zu regulieren?!

Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden. Wenn ich den kompletten Schutz über das Tray-Icon deaktiviere, kann ich speichern etc… sobald der Schutz aber aktiviert ist, funktioniert es nicht mehr („Unzulässige Funktion“). Ich habe bereits alles versucht, Ausnahmen hinzufügen, Vertrauenswürdige Programme, Sicherheitsstufe auf Minimal und noch etliche andere Dinge…

1 Like

Hm… schade, aber es ist zumindest ein Anfang bzw. die mögliche Ursache. :thinking:

Kann das gleiche vermelden. PP Version 0.44.0: Speichern mit aktiviertem Kaspersky AV ergibt weiterhin die Fehlermeldung „Unzulässige Funktion“. Bei Deaktivierung funktioniert es.

Was interessant ist, da es unter 0.43.1 weder mit aktiviertem noch deaktiviertem AV möglich war. :thinking:

Hallo,
bei mir ist es das gleiche. Ich habe auch Kaspersky. Wenn ich es deaktiviere funktioniert alles einwandfrei.

Bei mir funktionierte das Abspeichern allerdings auch schon bei Version 0.43.1 nicht mehr, von daher denke ich, dass es in Kaspersky begründet liegt.

Hallo,
ja, es liegt am Kaspersky. Interessantes Verhalten. Wird der KAV deaktiviert während PP läuft bleibt die Fehlermeldung. Wird PP gestartet nachdem KAV deaktiviert wurde, funktioniert das Speichern einwandfrei, auch wenn KAV während der Laufzeit von PP wieder aktivert wurde.
LG
Kenator