Fester Zinssatz/Einlagen als Benchmark

Du könntest dir selbst ein fiktives Wertpapier einrichten mit Kursen, die mit 5% p.a. gleichmäßig ansteigen.

Es gibt das Delta, die Differenz von Wert und investiertem Kapital, also der Wertzuwachs. Ein Verhältnis (Quotient) ist nicht so sinnvoll zu definieren.

1 Like

ahh das mit dem Einstandswert hab ich nun gefunden vielen Dank!

gibt es eine andere Möglichkeit als ein fiktives Wertpapier selbst an zu legen?

das scheint mir dann doch sehr aufwendig:(

Vielen dank so weit!

Das ist ganz einfach: Du legst wie gewohnt ein Wertpapier (in diesem Fall einen Benchmark, also ohne Währung) an - zum Beispiel 5% VERZINSUNG. Die Kurse (welche die Verzinsung widerspiegeln) pflegst Du manuell ein. In welchem Rhythmus Du die Kurse einpflegst bleibt Dir überlassen. Sinnvoll ist eine Spanne zwischen einem Monat und einem Jahr.

Viele Grüße

Ich finde es ganz gut, wenn ich bei der Performance-Diagramm-Betrachtung zwei Vergleichskurven / Referenzkurven / Benchmarks mir darstellen könnte, wie im folgenden Beispiel dargestellt.

• Der 1. Grenzwert ist die minimale Performance (in meinem Beispiel hier 2%), der in meinem Beispiel die Inflation symbolisieren soll. (rote Linie).
• Der 2. Grenzwert ist eine Art Referenzwert, welcher mir symbolisieren soll was meine geplante / erhoffte Rendite ist. In meinem Fall habe ich 5% angenommen. (graue Linie).

Es ist aktuell etwas aufwendig die beiden Referenzkennlinien in das Diagramm einzufügen, weil ich mir den Kunstgriff geleistet habe, 2 Aktien anzulegen, wo ich die Kurse von Hand entsprechend die ganze Zeit nach nachpflegen muss. Aktuell habe ich das im Monatsrhythmus getan, aber ich denke, das kann PP relativ einfach automatisch bewerkstelligen.

Vielleicht gibt es auch schon die Möglichkeit, solche Vergleichskurven / Referenzkurven / Benchmarks zu erzeugen, doch leider habe ich nicht entsprechendes gefunden?

Vielleicht hat jemand einen Weg, wie man dieses automatisiert über Zinsen bewerkstelligen kann?
VergleichskurveBeispiel

Zinsen würden ein Konto voraussetzen, welches Dir anschließend das/die Gesamtvermögen/Gesamtperformance verhagelt. Der Weg über ein Wertpapier ist besser. Du kannst Dir die historische Kurse (die ja auch weit in die Zukunft reichen können) über z.B. Excel als csv erzeugen und importieren. Dann spart man sich das händische Pflegen.

Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere hast Du Deine Werte rot und grau im Bestand? Das wäre nicht nötig wenn Du sie als Benchmark hinzufügst.

Vielen Dank ProgFriese für die Antwort.

Aus Faulheit hatte die Kurse über CSV-Datei importiert, doch das Anlegen, Umrechnen, Importieren (allgemein Datenpflege) bedarf dann schon immer eine gewisse Zeit. Im Verhältnis ist es immer noch gering.

Doch den Weg über ein Benchmark habe ich noch nicht verstanden. Du meinst, dass ich die beiden Kurven als Benchmark einfüge, anstatt als Datenreihe. Dann kann ich im Prinzip den imaginären Kauf ebenfalls löschen, so das mein Depot im Prinzip keine „Nicht vorhandenen Wertpapiere“ hat. Richtig?

Ich hatte beide Aktien mit einem imaginären Wert von 1,00€ für den 01.01.2000 angelegt und entsprechen der Zinsrechnung hoch gerechnet. (aktuell (01.10.2020) rote Linie 1,5138€, graue Linie 2,5182€)

So konnte den imaginären Bestand löschen, super! Danke!

Hallo Sievux,

ja, richtig, du brauchst dann keinen Kauf mehr

Übrigens, ich wäre an deinem Lösungsschritt für diese Benchmarkaktie interessiert. Vielleicht kannst du deine Exceltabelle und die Vorgehensweise hier teilen.

Viele Grüße und bleib gesund

Hallo Harry_Hirsch,
gerne …
Grenzwerte_2_5.zip (5,7 KB)
Ich habe die zwei Referenzkurven-Dateien in eine ZIP-Datei gepackt und hier angehängt.

Der prinzipielle Weg sieht so aus.

  1. Wertpapier anlegen.
  2. Wertpapier auswählen → rechte Maustaste über Kontext-Menü → Kurse → CSV-Datei importieren.
  3. Anweisungen bestätigen.
  4. Auf der Seite Berichte → Performance → Diagramm über das Kontextmenü Benchmark hinzufügen → Wertpapier auswählen.

Hinweis: Es müssen 2 Wertpapiere angelegt werden und jeweils für eine Datei die Kurse entsprechend importiert werden.

Bildschirmfoto_2020-10-20_18-43-21
Tip: Da PP nicht mit endlos vielen Nachkommastellen arbeitet, würde ich nicht von 1 sondern von 100 oder 1000 ausgehen.

2 Likes

Da in dem Ausschnitt Daten wie „01.05.28“ zu sehen sind: Vorsicht, daß das nicht als das Jahr 28 (vor 1992 Jahren) statt 2028 interpretiert wird.

Guter Tip, aber das hat nur mein Office verbrochen.
01.01.2028;1,749856617;;;
01.02.2028;1,752773044;;;
01.03.2028;1,755694333;;;
01.04.2028;1,75862049;;;
01.05.2028;1,761551524;;;
war das Original

Vielen Dank ProgFriese!
Ich hatte an einer anderen Stelle ein solches Problem mit der Rundung. Das ist nun weg, nach dem ich die ganzen Berechnungen auf max. 2 Nachkommastellen begrenzt hatte.

Ich hatte so etwas vermutet, aber nicht gewusst. Nochmal Vielen Dank für den Tipp!

Danke für die Glückwünsche!

@chirlu Eine Kurve mit Zinseszins ist in einem normalen linearen Kurschart eine exponentielle Kurve, in einem halblogarthmischen (Kurse Log, Zeit Lin) Kurschart eine Gerade, ebenso in einem Zinschart.

Die Kurve die ich Euch gepostet hatte, habe ich mit einem fiktiven Wertpapier gebastelt, im Prinzip genau, wie in dem Thread, den @Thomas verlinkt hatte. Ich starte an einem Termin x mit dem Wert 1 und addiere jeden Tag ein 365-zigstel von 8% hinzu.

Das funktioniert dann auch prima, wenn das fiktive Papier den selben terminlichen Startpunkt hat, wie das angezeigte Performancechart. Also nach 1 Jahr 8%, nach 2 Jahren 16% und so weiter.

Wenn ich aber nun einen Auschnitt nehme und zum Beispiel nur Jahr 3 und 4 anzeigen lasse, dann “startet” das fiktive Papier im Hintergrund ja eben nicht bei 1 sondern einem Wert, bei dem einmal 8% oder zweimal 8% hinzugefügt eben nicht mehr 16% ergeben und dann läuft die Grafik weg und die Anzeige ist mathematisch eben nicht mehr korrekt.

Darum denke ich es geht nur über ein Feature, welches das genauso macht wie bei CoDi und welches man in PP einbauen müsste. Wenn es so noch nicht verständlich ist, poste ich gerne weitere Screenshots.

Danke!

Du hast keinen Zinseszins drin. Du addierst jeden Tag konstant 0,08/365, müßtest aber stattdessen einen entsprechenden Anteil vom Stand des Vortags addieren. – Die Grafik ist auch nicht (halb)logarithmisch.

Dieses Problem hättest du mit Zinseszins eben nicht, weil das Papier dann bei 1,1664 starten würde (am Anfang des dritten Jahres) und bei 1,3605 ankäme (am Ende des vierten Jahres), was weiterhin 8% p.a. sind – ebenso wie in den ersten beiden Jahren (1 auf 1,1664).

Nur ohne Zinseszins hast du das Problem, weil dann in den ersten beiden Jahren das fiktive Papier von 1 auf 1,16 steigt (durchschnittlich 7,7% p.a.) und in den zweiten zwei Jahren von 1,16 auf 1,32 (durchschnittlich 6,7% p.a.). Dein zinseszinsloses Papier hat also einen immer weiter fallenden tatsächlichen Zinssatz.

Ich hab hier ein fiktives Wertpapier, das 6,53% täglichen Zins liefert, das macht ~ 6,75% pa. Also sozusagen ein fiktives Bondora Go&Grow.
fiktivesPapier_6.53_per_day.csv.zip (181,6 KB)

Gebaut mit

awk 'BEGIN{print "Datum;Kurs"; d=1800; p=6.53; b=100; print strftime("%Y-%m-%d", d)";"b; for(i=1; i<=47481; i++){b=b+(b*p/100*1/365); bp=b; sub(/\./, ",", bp); d=d+86400; print strftime("%Y-%m-%d", d)";"bp}}' > fiktivesPapier_6.53_per_day.csv

@drhaschus-pp Falls das sowas ist wie Du es brauchst, nur mit einem anderen p (Zins pro Tag), dann baue ich Dir die passende Benchmark zum Geburtstag. Oder habe ich Dich missverstanden?

2 Likes

Danke für eure Antworten, komme erst heute dazu!

@chirlu Du hast recht, ich habe das unsauber / teils falsch ausgedrückt. Eine Exponentialfunktion (Zinseszins) ist im halblogarithmischen Chart eine Gerade, das hat erstmal nichts damit zu tun, ob es ein Kurs oder Prozentdiagramm ist. Habe mir das bei der Codi auch noch mal angesehen. Die Rechnung ist bei mir zwar nicht linear, aber die Grafik passt trotzdem noch nicht.

@ProgFriese Ja, das würde mir sehr helfen, dann könnte ich herausfinden wo mein Fehler ist. awk ist ein Unix Befehl, oder? Das müsste ich dann ja mit einem Excel Makro o.ä. auch hinbekommen. Wenn es nicht zuviel gefragt ist, würde ich Dein nettes Geburtstagsangebot für ein 8% p.a. csv File sehr gerne annehmen.

@drhaschus-pp Von mir für dich, zum Geburtstag, einen Link zu einem Online-awk: Online Awk Compiler - Online Awk Editor - Online Awk IDE - Awk Coding Online - Practice Awk Online - Execute Awk Online - Compile Awk Online - Run Awk Online

:wink:

1 Like

Bitte: fiktivesPapier_7.697_per_day__8_per_anno.csv.zip (235,3 KB)

Wenn Du das in PP importierst - nicht wundern - es wirkt erstmal als wäre PP abgestürzt, einfach abwarten hilft. Die Reihe geht vom 01.01.1970 bis zum 31.12.2099, das dauert einfach seine Zeit bis der Import fertig ist.

1 Like

Schon recht, aber in dem PP-Diagramm, das du gezeigt hast, ist eine Gerade zu sehen, obwohl das Diagramm nicht halblogarithmisch ist, sondern linear. Heißt: Du hast da keine Exponentialfunktion drin.

1 Like

Wow, perfekt, bin überwältigt von all der konstruktiven Hilfe. Alles funzt wie erwartet und nun habe ich sogar eine Möglichkeit bekommen, mir eigene weitere %-Benchmarks zu bauen. Ruhige Ostertage in die Runde. Großes Danke an @ProgFriese @DanielFeld @chirlu , Christian.