Festgeldkonto anlegen, Zinsen einrechnen lassen

Hallo Community,
kann mir jemand erklären, wie ich ein Festgeldkonto mit festem Zinssatz anlegen, so dass sich die Zinsen automatisch aktualisieren und jeweils der aktuelle Kontostand angezeigt wird?

Vielen Dank und beste Grüße
Tolau68

1 Like

Gar nicht; geht nicht.

Die einzige Möglichkeit die ich als Workaround sehe ist, dass du das Konto als Wertpapier anlegst, dir über www.zinsen-berechnen.de (oder Excel etc.) den Kontosaldoverlauf berechnest und den Kurs entsprechend dem Saldo in die Zukunft gerichtet anlegst.

Ob dir das einen Mehrwert liefert keine Ahnung.

Ich würde das Festgeldkonto als “Konto” einrichten und den initialen Anlagebetrag als Einlage (oder ggf. Umbuchung von anderem Konto) hinzufügen. Anschließend die künftig anfallenden Zinszahlungen berechnen und diese dem Konto als “Einlage” mit in der Zukunft liegendem Datum hinzufügen. PP erhöht den Kontostand dann an den entsprechenden Tagen.

Sinnvollerweise als Zins.

Wäre die Option

um in der Vermögensaufstellung eine vollständige Vermögensübersicht zu realisieren?

Ich nutze seit ca. einer Woche Peak Performance. Daneben (seit geraumer Zeit) Money Manager Ex. Mir wäre eine vollständige Übersicht, ohne Umwege, lieb.

Ich weis nicht was du damit aussagen möchtest, aber du kannst mittlerweile Zinsen auch via Sparplan automatisch buchen lassen:

Danke für die Info. Ja, das halte ich für einen Umweg. Außerdem kann man weder eine Laufzeit definieren noch Zinsfuß angeben, Zinseszinseffekt anwählen, Steuern automatisch berechnen (z.B -Zins*25%*1,055), wenn ich das denn richtig sehe.

Was fehlt denn in der Vermögensaufstellung? Meine ist vollständig, die Konten welche keine Verrechnungskonten sind, tauchen dort doch auch auf.

Wie legst Du Dir einen Zinsplan (Zinsfuß, Zinseszins, Kosten) programmatisch an? Oder importierst Du die Buchungen aus einem Export des zugehörigen Onlinebankings?

PP ist für die Analyse nicht für eine Simulation.
Der einfachste Weg führt über den Import der Abrechnungen. Um ein Girokonto komplett zu tracken ist PP das falsche Tool.

Ok. Ich verstehe das bisher anders. Konten müssen nicht Verrechnungskonten sein, dann sind Termineinlagen für mich nicht weit. Mir würde es helfen, VV (Bank) vollständig über ein Programm zu führen.

Nein müßen nicht. Du kannst auch mit Einlieferung und Auslieferung arbeiten.

Termineinlagen kannst du Buchen.

1 Like

Garnicht. Wozu? Ich buche Einlage, Zinsen+Steuern, Entnahmen. Mehr braucht man nicht.

Wenn es diese Option gibt, wieso nicht auch die Erweiterung auf automatische Berechnung von Zins, Zinseszins und Steuern, das war mein einziger Anschlussgedanke.

In jedem Fall, vielen Dank für die Antworten und einen feinen Abend.

Hat bisher niemand mit Programierkenntnissen und Zeit für notwendig erachtet.