FIFO-Berechnung bei mehreren Depots

Ich bin gerade auf ein Phänomen gestoßen welche evtl nicht beabsichtigt ist aber kann mich auch täuschen das dieses gewollt ist.

Bei der Teilveräußerung werden die Wertpapiere nach FIFO verkauft.
Ich besitze zwei Depots und habe jeweils die gleiche Aktie in beiden Depots. Nun habe ich die eine Aktie im Depot 1 vor längerer Zeit gekaut. Dann habe ich eine größere Position im Depot 2 im Crash gekauft und Teilweise mit ordentlichem kursgewinn veräußert, jedoch lag der Einstieg unter dem Kaufkurs von Depot 1.

Nun zum Phänomen. Wenn ich im Depot 2 diese verkauft haben, wird für die Berechnung der realisierten Kurserfolge die Aktie aus Depot 1 verkauft und ich habe ein negativen Kurserfolg erzielt.

Da dieses jedoch zwei unterschiedliche Depots sind habe ich doch bewusst nicht nach FIFO verkauft.

Die Bestände in den jeweiligen Depots sind wie gewollt erhalten.

Das geht in die Richtung (2 Depots, FIFO Zuordnung) wie bei:
Zuordnung Verkauf zu Kauf für Trades nach Umbuchung

Das wurde hier bereits diskutiert: Teilverkäufe verfälschen Einstiegskurs